Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac RD200 Klappzahlen Radio - Sendereinstellung Seilzug Aufbau?
#1
Hallo liebe Radio Bastler,

ich habe ein Elac RD200 Klappzahlen Radio (75er Jahre) gekauft und bin gerade dabei es zu reparieren. Zumindest der Versuch ist gestartet.

Das Radio an sich geht, jedoch funktioniert das Verstellrad nicht mehr. Ich versuche den Mechanismus mal zu erklären:

   

Blauer Pfeil: Da sitzt ein runder Regler drauf mit dem man von außen den Sender einstellen kann.
1. roter Pfeil: Das bewegt das innere Rad mit der Bedruckung der UKW Frequenzen.
2. roter Pfeil: Auf der Achse (gleiche Achse wie das bedruckte Rad), ist ein Faden aufgewickelt. Dieser Faden geht zum Inneren des Radios in die Technik. Er ist auf einen weiteren Rad aufgewickelt. Dieses Rad ist mit der Technik des Radios verbunden und steuert direkt den Regler für die Radio Requenz. 

Wenn ich an diesem inneren Rad die Frequenz verstelle funktioniert auch alles wunderbar.


Nun zu meiner Frage:
Der Mechanismus war in dem Sinne kaputt, als das der Faden von den Rädern runtergesprungen ist und sich verheddert hat. Jedoch verstehe ich nicht ganz, wie der Seilzug wirklich funktioniert.

Wie gesagt, die roten Pfeile sind auf einer Achse miteinander verbunden. Der grüne und der blaue Pfeil jedoch sind unabhängig voneinander. Das heisst das Drehrad aussen mit dem der Nutzer das Radio einstellen würde, läuft quasi leer ohne Verbindung zu dem Frequenz Seilzug. Wenn ich dran drehe, fühlt es sich aber so an als wäre das gewollt und gefühlt ist nichts kaputt oder abgebrochen. Was meiner Logik nach aber irgendwie keinen Sinn macht, weil ich mir sonst nicht vorstellen kann, wie dieser Seilzug funktionieren soll.

Hat jemand ein Elac 100, 150 oder wie ich 200 und kann mir sagen wie der Seilzug funktioniert? Oder hat jemand generell Erfahrung mit der Seilzugmechanik von alten Radio? Ich weiss nicht ob das etwas sehr spezielles ist oder ganz normal.

Anbei noch ein Bild.

Da gibt es eine handvoll Stifte (der untere scheint mir abgebrochen zu sein). Vielleicht Umlenkpunkte für das Seil?


   
Zitieren
#2
Hallo unbekannter....der sicher auch nen Vornamen hat.
willkommen im Forum.
Leider kann ich hierbei weniger helfen. Evtl. gibt's hier mehr Hilfe: https://www.radiomuseum.org/r/elac_rd100.html
Und hier : https://www.radiomuseum.org/r/elac_rd200rd_20.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AM FM Seilzug Suzuki 7 377 26.01.2024, 01:18
Letzter Beitrag: anton
  Ziphona-Tuner 921 Hi-Fi Seilzug klengelwood 5 1.171 25.10.2023, 23:28
Letzter Beitrag: frauke62
  ELAC RD100 anton 32 18.204 30.07.2023, 15:21
Letzter Beitrag: anton
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 790 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w
  Elac T 1000 Stereo-Decoder Max Strammer 12 2.385 18.08.2022, 23:27
Letzter Beitrag: Max Strammer

Gehe zu: