Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KaRadio ESP32 Wlan Problem
#1
Hallo,
ich bin ein Neuling bei Ka-Radio32 und ESP32, habe es nun aber geschafft, das KaRadio auf den ESP32 laut der Anleitung auf Github zu flashen. Alles läuft eigentlich perfekt, aber das WLAN macht Probleme. Ich habe im AP Modus über die Web-GUI die WLAN Daten eingegeben, den ESP neu gestartet, nach dem Neustart hat sich der ESP mit dem WLAN verbunden und es hat alles funktioniert. Sobald ich aber den ESP von der Stromversorgung nehme und dann wieder einstecke, startet KaRadio wieder im AP Modus. In der GUI als auch in der CLI sind immer noch die korrekten WLAN Daten hinterlegt, er verbindet sich trotzdem nicht. 
Hat jemand von euch eine Idee, wo da der Fehler sein könnte?
Herzlichen Dank!
LG,
Thomas
Zitieren
#2
ein solches Problem hatten wir schon mal mit anderen Systemen. Da hatte die software nicht lange genug auf die Fritzbox gewartet und wir mussten die Verbindungszeit höher setzen. Bei KaRadio hast du allerdings keinen Quellcode zum ändern. Mehr fällt mir zum Thema im Moment nicht ein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Komisch bei dieser Sache ist, dass alles perfekt funktioniert, wenn ich den ESP am Notebook mit dem geöffneten Arduino Serial Monitor habe. So lange dieser Serial Monitor am Notebook läuft, kann ich den USB vom ESP ausstecken so lange und oft ich will. Sobald ich den Serial Monitor im Arduino IDE beende, funktioniert WLAN nach dem Ausstecken-Anstecken vom USB nicht mehr.
LG,
Thomas
Zitieren
#4
es gibt diese Erscheinungen, die einem völlig unlogisch vorkommen, die sich aber tatsächlich so darstellen. Vielleicht hast du einfach nur ein Versorgungsspannungsproblem. Der WLAN-Empfang am ESP reagiert sehr empfindlich auf kleinste Unterspannung.
Gruß,
Jupp