Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KaRadio ESP32 Wlan Problem
#1
Hallo,
ich bin ein Neuling bei Ka-Radio32 und ESP32, habe es nun aber geschafft, das KaRadio auf den ESP32 laut der Anleitung auf Github zu flashen. Alles läuft eigentlich perfekt, aber das WLAN macht Probleme. Ich habe im AP Modus über die Web-GUI die WLAN Daten eingegeben, den ESP neu gestartet, nach dem Neustart hat sich der ESP mit dem WLAN verbunden und es hat alles funktioniert. Sobald ich aber den ESP von der Stromversorgung nehme und dann wieder einstecke, startet KaRadio wieder im AP Modus. In der GUI als auch in der CLI sind immer noch die korrekten WLAN Daten hinterlegt, er verbindet sich trotzdem nicht. 
Hat jemand von euch eine Idee, wo da der Fehler sein könnte?
Herzlichen Dank!
LG,
Thomas
Zitieren
#2
ein solches Problem hatten wir schon mal mit anderen Systemen. Da hatte die software nicht lange genug auf die Fritzbox gewartet und wir mussten die Verbindungszeit höher setzen. Bei KaRadio hast du allerdings keinen Quellcode zum ändern. Mehr fällt mir zum Thema im Moment nicht ein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Komisch bei dieser Sache ist, dass alles perfekt funktioniert, wenn ich den ESP am Notebook mit dem geöffneten Arduino Serial Monitor habe. So lange dieser Serial Monitor am Notebook läuft, kann ich den USB vom ESP ausstecken so lange und oft ich will. Sobald ich den Serial Monitor im Arduino IDE beende, funktioniert WLAN nach dem Ausstecken-Anstecken vom USB nicht mehr.
LG,
Thomas
Zitieren
#4
es gibt diese Erscheinungen, die einem völlig unlogisch vorkommen, die sich aber tatsächlich so darstellen. Vielleicht hast du einfach nur ein Versorgungsspannungsproblem. Der WLAN-Empfang am ESP reagiert sehr empfindlich auf kleinste Unterspannung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Also ich habe jetzt das ganze an den unterschiedlichsten USB Ports probiert, die ich so habe (mehrere Notebooks, Powerbanks, Netzteile) und immer der gleiche Fehler. Ich habe sogar noch auf ein zweites ESP Board (diesmal mit USB-C statt micro-USB) das KaRadio raufgespielt, genau das gleiche Phänomen. Also würde ich einen Firmware-Bug an den ESP´s mal ausschließen, da es zwei "komplett verschiedene" Boards sind.
Falls das Timeout fürs WLAN wirklich zu kurz ist, dann wäre die einzige logische Erklärung, dass der aktive Serial Monitor den Start vom ESP etwas verlangsamt und somit der ESP nicht ins Timeout rennt. Aber ich tue mir etwas schwer, das wirklich als logischen Grund zu sehen, weil das doch sehr ungewöhnlich wäre.
Herzlichen Dank!
LG,
Thomas
Zitieren
#6
Welcher Chip sitzt auf den Modulen, ein CH340?
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#7
Ich habe eines mit einem CH340er und eines mit einem CP210X.
Herzlichen Dank!
LG,
Thomas
Zitieren
#8
Ok, dann kann man das auch ausschließen.
Ich würde mal ein anderes WLAN ausprobieren, zum Beispiel einen Handy Hotspot. Wenn es dann funktioniert, müsste man bei der Fritzbox weiter suchen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#9
Das habe ich auch schon probiert. Auch verschiedene WLAN Verschlüsselungen und Frequenzen habe ich ausprobiert. - aber alles leider erfolglos. ;(
Zitieren
#10
(07.03.2024, 21:54)thomas.linz schrieb: Das habe ich auch schon probiert. Auch verschiedene WLAN Verschlüsselungen und Frequenzen habe ich ausprobiert. - aber alles leider erfolglos. ;(

Thomas in Facebook gibt es die Gruppe „KaRadio“ und der Autor selbst ist dort sehr aktiv und beantwortet recht schnell Deine Anfrage .. vielleicht kann er noch ein paar Infos geben 

Grüße 
Siegfried
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESP32-Internetradio yoRadio saarfranzose 90 20.090 23.04.2024, 22:29
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Internetradio mit dem ESP32-S3 Audio Kit The MicroMaker 4 195 23.04.2024, 17:02
Letzter Beitrag: The MicroMaker
  Das einfachste Internetradio mit dem neuen ESP32 Audio pintel 129 33.952 16.04.2024, 00:12
Letzter Beitrag: Charliey
Rainbow YoRadio ESP32 Hilfe bei minimaler Softwareänderung Ralf_00 2 282 08.04.2024, 21:20
Letzter Beitrag: Ralf_00
  yoradio mit ESP32 Juppy 22 878 08.04.2024, 11:24
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: