Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Bremen SQR49
#1
Moin in die Runde,
ich bin der Peter aus der schönen Wesermarsch an der Nordsee. Ich lese hier eigendlich immer mit, Beiträge meinerseids waren es noch nicht soviele.

Nun brauche ich aber die Hilfe der kompetenten Community. Ich habe hier ein Blaupunkt Bremen SQR49 das ich mir gerne in meinen Oldtimer bauen möchte, oh Schreck, die Autos der 80er gehören inzwischen auch dazu.

ich habe das Radio getestet, es funktionierte alles einwandfrei bis ich eine Cassette eingeschoben habe. Man hörte was als wenn das Radio diese einziehen möchte und dann kam Tape Error. Nach ein- ausschalten und entfernen der Cassette ging das Radio wieder kurze Zeit bis wieder Tape Err kam. Das Laufwerk was immer noch am arbeiten weil es meinte da ist was drin. Ich habe dann das Gerät geöffnet. Ich habe dann die Cassette wieder eingeführt und der Mechanik vorsichtig geholfen sie in die richtige position zu befördern.  CAssette wird abgespielt, alles funktioniert auch Seitenwechsel. Auswerfen aber nicht. Mechanik spinnt immer noch.

Es scheint die Mechanik unter der rechten Platine zu sein. Wenn ich seitlich reinschaue sieht es so aus als wenn da was rausgerutscht ist. Ich komme da aber nicht ran. Ich habe die Mechanik die anscheinend nicht richtig sitzt rot markiert.
Nun meine Frage, ist hier in der Runde jemand der mir bei dem Problem helfen kann? Eine Serviceanleitung habe ich nicht, weis also auch nicht wie ich die rechte Platine anheben kann und wie ich an die Mechanik darunter komme.
Ich habe noch ein weiteres Foto angehängt. Dort sieht man einen kleinen Splint der raus ist. Oder gehört der so?
   
   

danke für die Unterstützung

viele Grüße  Peter
Zitieren
#2
Wenn man keine Erfahrung bzw. Fachkompetenz in diesem Bereich hat, sollte man Vorsicht walten lassen!!

Die Serviceanleitung gibt es hier:

https://elektrotanya.com/showresult?what...l&kat2=All
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner, danke für den Link. Keine Sorge, ich kenne meine Grenzen. Es wäre schade um das schöne Radio wenn man das mit Unkenntniss zerstört. Zur Zeit ist nur das Kassettenteil defekt, der Rest geht. (wenn ich die Endlosschleife raus hätte)
Gibt es denn noch irgendwo die alten Profis die solche Radios noch gut kennen und sich das zurtrauen würden?  Aufwandsentschädigung ist selbstverständlich. Würde mich freuen wenn sich da jemand findet.
Ist nur schade um das schöne Radio,  würde gut in meinen Wagen passen. Ich habe auch noch einen Blaupunkt BQB80 der sollte da ran.
viele Grüße  Peter
Zitieren
#4
.....du hast eine PN.....schaue da mal rein und Antworte bitte
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und mein Blaupunkt Bremen SQR 49 bg2411 6 855 21.09.2023, 14:18
Letzter Beitrag: bg2411
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.459 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: