Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OE333 Ortsempfänger von LOEWE
#1
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wäre euch super dankbar wenn mir ein paar Kenner Informationen zu dem LOEWE Gerät geben könnten. Vorallem zu der Nummer und der Geschichte des Geräts.

   
Zitieren
#2
Hallo und willkommen.
Zunächst wäre es nett, wenn du deinen Vornamen bekannt machst Smiley61 

Zu dem OE333:
Es ist die frühe Ausführung von 1926 noch in Holz. Die Nr. ist die Fertigungsnummer.

Gebe mal bei Google  loewe oe333 radio ein. Dann bekommst du schon genug Informationen.

Nachträgliche Fragen:
Besitzt du den OE333, oder hast du nur eine Kleinanzeige gesehen?
Wenn du den OE333 hast, ist der komplett mit der Röhre 3NF, mit den Spulen und einem Lautsprecher ?

MfG, Wolfgang
Zitieren
#3
Ich besitze den Ortsempfänger. Leider kann ich die anderen Fotos nicht hochladen.
Zitieren
#4
OK

Ist der komplett?

Wie sieht die Stromversorgung bei dir aus?
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

vermutlich ist das ein neuer Nachbau (Gernot Pinior)? Warum ist das Innenbild Bereich Drehko noch verdeckt mit der Platte? Nimm die doch ab. Fotos gehen nicht zum laden? Sind sie zu groß? Dann mit einem Programm deiner Wahl verkleinern.
Bitte Bilder von einer Gesamtansicht oben und von den Seiten. Wie sehen Schilder aus?

Gruss
Debo
Zitieren
#6
Bun habe ich die Bilder verkleinert. Ein Lautsprecher ist nicht dabei. 
Den Deckel kann ich daheim mal ganz abmontieren.

Danke für eurer schnellen Antworten.

LG Pascal

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#7
Sehr schöner, vollständiger Originalzustand. Sogar das Batteriekabel mit den Schildchen ist komplett. Thumbs_up
Große Vorsicht ist beim Reinigen der Röhre geboten. Die rote Stempelung ist wasserlöslich, da reicht schon ein feuchtes Tuch oder Handschweiß um sie unwiederbringlich zu entfernen!!!

Die Holzwurmlöcher verschließe ich immer mit CLOU Wachskitt im passenden Farbton. Kleine Würstchen kneten, in die Löcher drücken und bündig abreiben.
Gruß Gerald
Zitieren
#8
Hier gibts Unterlagen zu

Jogis Röhrenbude
Zitieren
#9
Prima Pascal, so kommen wir weiter!

Das Herzstück des OE333 ist natürlich die Mehrfachröhre.
Was ist der Zustand davon? Kann man vorher nur durch Messen ermitteln, oder kennst du jemanden, der für die 3NF ein Röhrenprüfgerät besitzt? 

Wenn nicht:
Da du "Fachmann mit elektrotechnischem Beruf" bist, schlage ich diesen provisorischen Aufbau vor:
Aber Vorsicht, dass keine Kurzschlüsse entstehen und auf die Lage der seitlichen Orientierungsstifte achten!


.jpg   3NFvunten-559.jpg (Größe: 78,99 KB / Downloads: 514)

Es wird nur der Anodenstrom des Endsystems gemessen. Dieses leidet am stärksten und ist meistens verschliessen.
Also, wenn der Ia 10mA beträgt, ist die Emission dieses Systems noch 100%. Bei 5mA noch 50%, was auch ein brauchbares Ergebnis ergibt.

Falls überhaupt kein Strom angezeigt wird, könnte der Heizfaden durch sein. Das sieht man schon von außen:
In der Mitte der Röhre befindet sich der vertikale Anodencilinder der Endröhre. Darin sollte der Heizfaden glühen, wie in den anderen, seitlich angebrachten, Trioden.

Gr. Wolfgang
Zitieren
#10
Da muss ich mich erstmal bei euch bedanken für diese schnellen Infos. Danke DeBo für die Grbrauchsanweisung und danke Wolfgang für die Tips mit dem Prüfen der Röhre.

Ich denke das sollte ich gut schaffen. Da werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten ob auch alles funktioniert wie es soll.

Die Nummer unten ist dann tatsächliche die Seriennummer? Das  wäre ja eine der ersten Ortsempfänger wenn hiervon über 1 Milion Stück hergestellt wurde. Oder ist das eine "Chargen"-Nummer?

Bezüglich einem Verkauf dieses Geräts könntet ihr mir da einen Marktplatz nennen, bis auf Ebay wo man für soetwas jemanden findet?
Zitieren
#11
Hier einmal mein OE333 mit Heizakku, Anodenbatterie und dem kleinen Infotext den ich mal geschrieben hatte.

   

   

   

   
Zitieren
#12
Denn gibt es jetzt bei Ebay für bissl Kleingeld....
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
War von vorneherein klar, mit welcher Absicht derjenige sich angemeldet hat. Kostenlose Expertise für maximalen Gewinn.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
Stimmt, steht jetzt in den Kleinanzeigen, aber ohne Preisangabe.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/l...41-23-8393

Ein weiterer Anbieter in den Kleinanzeigen will schlappe 1.950 Euro VB. Ich habe keine Ahnung, wie die gehandelt werden?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
https://www.ebay.de/itm/375329834766?mkc...media=COPY
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Ohh, bei ebay auch. Dafür, dass er hier so viele Informationen zu dem Gerät bekommen hat, ist die Artikelbeschreibung bei ebay ganz schön dürftig! Nun, sei es ihm gegönnt, dass er das Teil jetzt für lange Monate in ebay betrachten kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
(25.03.2024, 00:18)anton schrieb: Ich habe keine Ahnung, wie die gehandelt werden?

Im Radiomuseum.org sind einige Preise der Online-Verkäufe in den letzten Jahren aufgelistet.
Mit Röhre ca. 300€ bis 620€. Bei 620€ ist das Radio in gutem funktionsfähigen Zustand.

Ungeprüfte Röhre und für jedes Holzwurmloch 1€ Abzug, dann lande ich mit meiner Schätzung bei 400-450€ für dieses Gerät.
Gruß Gerald
Zitieren
#18
Smiley20
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Danke Gerald, ich konnte mich bis jetzt leider nur nach den verkauften Geräten auf ebay richten.
Zitieren
#20
In den 90er Jahren waren die LOEWE Ortsempfänger OE333 noch echte Raritäten. Die Sammlerpreise bewegten sich um die 1.500 bis 2.500DM.
Einige OE333 wurden schon vor dem Umzug der Firma nach Berlin-Steglitz im Jahr 1926 im ersten Firmensitz Friedenau hergestellt. Diese selteneren Geräte erziehlten die höheren Preise. Findige Leute ließen Berlin-Friedenau Schilder im Eloxal-Verfahren herstellen und tauschten damit die Steglitz-Schilder aus, um die Geräte aufzuwerten.

Mit Einführung es EURO halbierten sich die DM-Preise etwa.
Im Jahr 1999 wurde Ebay.de gegründet und mit steigenden Nutzerzahlen tauchten viele seltene Radiogeräte aus der Versenkung auf. So war dann auch der OE333, der ja in den 20er Jahren millionenfach produziert wurde, nicht mehr die absolute Rarität und die Sammlerpreise pendelten sich auf die oben genannten Werte von ca. 300€ bis 650€ ein.

Vor einigen Jahren war es auch noch möglich, dieses Gerät mal aus der Vitrine zu nehmen und damit den Deutschlandsender zu hören. Nach Abschaltung aller Mittelwellensender in Deutschland hat auch die Inbetriebnahme der Radios aus den 20er, 30er und 40er Jahren für Viele ihren Reiz verloren.
Gruß Gerald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wiedermal eine LOEWE OE333 Geschichte Andrea 21 11.026 18.01.2019, 14:25
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: