Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KT-142 Röhrenvoltmeter
#1
Dank Kevin hier aus dem Forum besitze ich seit Heute ein KT-142 Röhrenvoltmeter. In einer guten Verpackung ist es wohlbehalten angekommen.

Hab es gleich getestet und habe dann die Justierung der Bereiche vorgenommen. DC und Ohm brauchten nur kleine Korrekturen aber der AC - Bereich zeigte nur etwa die Hälfte der angelegten Spannung - zum Glück ist der Einstellbereich groß genug, um auch das zu korrigieren. Die Korr.-Einsteller hab ich dann mit Nagellack meiner Frau fixiert.

   

   


.pdf   KT-142 Röhrenvoltmeter_17_1.pdf (Größe: 45,85 KB / Downloads: 7)

Der Endstest zeigte Abweichungen im Bereich der Technischen Daten aus der Modellbeschreibung der Gebrauchsanweisung. Ich freue mich schon auf den regen Gebrauch dieses robusten Messgerätes. Zur Ableitung der Berührungsspannung Spendiere ich noch ein Schutzkontakt Netzkabel und  ein Netz-Filter.

   
Anzeige 10.0V DC

   
Anzeige 7,05VAC-20VACVss

   
Das gemessene Signal vom Siglent-Generator

Gruß Horst
Zitieren
#2
Oi! Der Prügel kommt mir seltsam vertraut vor!

Freut mich zu lesen UND zu sehen, dass das KT-142 in gute Hände gekommen ist, eine Kalibrierung erfahren konnte und scheinbar soweit auch gut funktioniert! Ich selbst fand bzw. finde immer noch diese VTVMs irgendwie ein spannendes Feld. Damals hatte ich es mir nur zugelegt, weil es zu meiner Anfangszeit überall im Netz hieß, solche alten VTVMs würden "abuse" im Umgang mit ebenso alten Röhrengeräten gut vertragen bzw. sind recht robuster Natur.

Sehr schöne Arbeit und wohl auch ein freier Platz auf der Werkbank.


Abendliche Grüße wünscht
Kevka.
Zitieren
#3
hallo zusammen,

so ist es. Sie haben eine gewisse Unkaputtbarkeit was zu hohe Spannungen am Eingang anbelangt.
Das kann bei Röhrengeräten ein echter Vorteil sein.
Bei mir werkelt ab und an das RV3 auf dem Tisch, es hat genau diese Eigenschaften.
lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenvoltmeter VTVM saarfranzose 10 889 22.03.2024, 02:31
Letzter Beitrag: Gerald01
  Röhrenvoltmeter CTR Mod. HRV-260 Hanskanns 10 3.433 03.09.2021, 17:09
Letzter Beitrag: MichaelM
  Grundig Röhrenvoltmeter 6062 / RV3 Martin 4 6.161 15.09.2015, 20:41
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: