Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
defekte Nordmende Transita K
#1
Hallo,
zu allererst möchte ich mich als höchst transistorunkundigen Bastler outen ... mit Röhrenschaltungen kenne ich mich aus, aber von Transistoren habe ich keinen Plan ...

Die kleine Transita K gibt leider keinen Ton mehr von sich ...

Ich habe ein wenig nachgesehen und entdeckt, daß der Fehler wohl in der Endstufe liegt (Schaltbild siehe unten)...

Was ich sehen kann ist folgendes:
R176 (4,7 Ohm) ist verschmort. Den habe ich kurzerhand ersetzt mit 4,7Ohm,2 Watt
R175 (130 Ohm, ist das ein NTC Heißleiter ???) der ist schlichtweg nicht mehr vorhanden. Nur noch die beiden Anschlußdrähtchen mit der Kontaktierung stehen auf der Platine.

So, jetzt frage ich mich für was dieser R175 wohl gut ist ? Ist das tatsächlich ein Heißleiter ?

Und natürlich, ob die End-Transistoren wohl auch hinüber sind ?

Für jeden Tip zur allgemeinen Erhellung bin ich dankbar.

Marcus

[Bild: attachment.php?thumbnail=27311]
Zitieren
#2
Hallo,

ja der R175 ist ein Heißleiter, die haben oft die schlechte Eigenart sich von den Anschlusspunkten zu lösen und fliegen lose im Gehäuse rum bzw. sind dann mal weg. Um das Teil mal in Funktion zu bekommen kann man den Arbeitspunkt (beeinflusst den Ruhestrom) mit einem normalen Widerstand herstellen. Notfalls auch mit einem Trimmer (250 Ohm). Damit das aber später richtig arbeitet sollte es ein NTC wieder sein. Wird der R176 warm bzw. heiß. Wo liegen die Spannungswerte welche im Plan angegeben sind?

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ja der R176 wird ganz schön heiß. Über den fallen ganze 3V ab. Das ist definitiv zu viel Ruhestrom

Für die Betriebsspannung benutze ich ein DC 9Volt Netzteil

Gegen Masse gemessen habe ich 6,5 Volt an der Mittenanzapfung des Zwischenübertragers anstatt (6,7/7,4 V) und an den Emittern NUR 3,4 Volt anstatt 6,8/7,5 V !

Das schaut nicht gut aus ... ;-/

Marcus
Zitieren
#4
.....es wird wohl so sein, wie du es schon vermutest, dass zumindest einer der Endtransen gehimmelt ist
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo,

ja, auslöten und in den Prüfer stecken oder gleich einen Satz neue rein.

Vorher aber die Elkos prüfen, da könnte eine Ursache liegen.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#6
Hallo Marcus,

schliesse doch einfach einmal den R174  (82 Ohm) kurz und messe dann, welche Spannung über R176 (4,7 Ohm) abfällt. Wenn du Glück hast ist nur der Heissleiter defekt... Jedoch 3V an R176 ist doch etwas heftig da wird wohl leider einer oder beide Endtransistoren verendet sein.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#7
Hallo,

der Tipp von Peter ist gut, da dürfte dann kein Strom mehr über die OC74 fließen, wenn das so ist einen 15 - 22 Ohm drüber machen und prüfen ob die Schaltung arbeitet, sie wird zerren aber das gibt sich mit einem NTC dann.

Fließt Strom müssen die OC74 hinüber sein, mindestens einer, aber meist beide.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#8
Danke für all eure wertvollen Tips.
Ich werde jetzt erst mal nach 2x OC74 schauen und in der Zwischenzeit auch alle Elkos erneuern und so einen NTC bestellen (gibts nur als 150 Ohm, aber das sollte auch gehen).

Einen leicht erhältlichen Vergleichstyp für die OC74 gibts nicht, oder ?

Vielen Dank und Grüße
Marcus
Zitieren
#9
Hallo Marcus,

als Ersatz für den OC74 kannst Du auch den AC 128 oder Ersatztypen (AC 117, AC 188, AC 124, AC 153) nehmen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#10
Hallo an Alle,
ein kurzer Zwischenbericht ...

Ich hab' jetzt alle Teile zusammen (bis auf die beiden OC74) und schon mal alle suspekten Teile auf der Platine erneuert (Kondensatoren, Widerstände, NTC).
Von den beiden OC74 ist mindestens einer "durch", der andere läßt sich zumindest normal messen mit einem hfe von 35, was aber recht wenig ist ...

Mal schauen, wann die OC74 endlich ankommen ...

Viele Grüße
Marcus
Zitieren
#11
Hallo an Alle,
ich habe heute die beiden OC74 von einem Engländer geschickt bekommen (leider war der wieder mal so dusselig und hat auf dem CN22 brühwarm den Preis und auch noch "sale of goods" angekreuzt, so daß ich jetzt auch noch Einfuhrumsatzsteuer, DHL-Abwicklungsgebühr und Zoll zahlen durfte ... warum sind Menschen oftmals solche Schafe ?)

Aber, ich habe jetzt die Reparatur abschließen können und die Transita funktioniert wieder wie am ersten Tag :-)

Danke an Alle.

Viele Grüße
Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita Export Z032 (1962) anton 1 358 03.09.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 10.123 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.361 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 3.112 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.125 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: