Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux VS Windows
#41
Hi, das paßt hier nicht so ganz hin, aber:

Kommt ein Kunde in den örtlichen Computerladen, "Ich hätte gerne ein 10m-WLAN-Kabel".
Antwort: "So etwas gibt es nicht!" "Natürlich" sagt der Kunde, "in allen Längen und Farben".
Antwort: "Überlegen sie mal..........." Na klar doch, WLAN-Kabel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ratet mal, wer der Kunde war?

Jetzt probiere ich es mal mit dem o.a. Kabel, WLAN bin ich leid!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#42
So, jetzt habe ich das LAN-Kabel vom PC mit der Fritz.Box verbunden.
Unter Win7 bekomme ich auch nur eine leere Seite, unter Ubuntu geht es.
Da ich mich ja mit Ubuntu bis dato nur über den Gastzugang einwählen kann,
werde ich jetzt einmal die Einstellungen der Fritz.Box überprüfen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#43
Wolle, da stimmt was mit dem Browser nicht, wenn er unter Win die Seite nicht anzeigt, das Internet aber geht.

Das mit dem WLAN-Kabel ist recht lustig. Erinnert mich ein wenig an Siemens-Lufthaken und Vergaserinnenbeleuchtung, bzw. Kolbenrückholfeder.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#44
Opa, dann überprüfe doch mal die OS Version der Fritzbox. Oder besser, nimm sie mal vom Netz. Oder sichere deine Einstellungen und reset deine Box .
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#45
Frank,
neuestes OS geladen, Box resettet, geht trotzdem nicht, unter Ubuntu ja.

Jau Philipp,
unter Ubuntu geht alles viel schneller, ich werde mich da auch mal drann gewöhnen.

Ich habe mal wieder zwei Fragen:
1. Kann ich die Lesezeichen aus dem Win-Firefox in das Ubuntu-Firefox übernehmen?
2. Veschiedene Fenster sind trotz Umstellung immer noch in Englisch!

   

Edit: Noch eins: Wie ändere ich unter Ubuntu die Laufwerksbezeichnungen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#46
Hi Wolle,

1. ja, dazu musst Du in Deine Profiles gehen und jeweils die Lesezeichen kopieren. Geht ganz einfach, solltest Du Schwierigkeiten haben, helfe ich gerne, gern auch telefonisch oder per Teamviewer.

2. Du musst die locales auf DE umstellen. Bei Ubuntu weiss ich nicht, wie es geht, aber Linux Mint bringt dafür ein Sprachmenü mit. Vielleicht hat Ubuntu auch sowas. Evtl. musst Du noch für Firefox und Thunderbird extra auf locale_de umstellen.

3. Bei Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben, nur Medien die man einhängen und aushängen muss. Das ist z.b. ein Thema bei dem man sich umgewöhnen muss.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#47
(03.07.2015, 20:20)Vagabund schrieb: Bei Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben, nur Medien die man einhängen und aushängen muss.

Es ist richtig das man unter Unixen und Linuxen ein Speichermedium oder Partition als Ordner im Verzeichnisbaum (meist /mnt/... oder /mount/... oder /media/...) eingehangen (gemounted) bekommt. Du kannst aber ein Verhalten wie unter Windows erreichen, wenn Du dein Speichermedium oder die Partition mit einem Label versiehst. Die meisten Desktopumgebungen zeigen dann nicht den Einhängepfad sondern die Labelbezeichnung. Das Label kann ja "C" oder "D" oder sonstetwas wie "OpaWollesPlatte" sein.
Zitieren
#48
Da hat Heinz Recht, daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht, weil ich mich schon so daran gewöhnt habe.
Ich denke, die Laufwerksbuchstaben sind sogar noch Überbleibsel von DOS.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#49
Hallo,
hatte das Lied schon mal bei einer ähnlichen Diskussion vorgestellt, hier ist es in einer anderen Version mit einer witzigen, neuen Inszenierung:

Grüsse,
Jean
Zitieren
#50
(03.07.2015, 22:21)Vagabund schrieb: Da hat Heinz Recht, daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht, weil ich mich schon so daran gewöhnt habe.
Ich denke, die Laufwerksbuchstaben sind sogar noch Überbleibsel von DOS.

Jetzt müssen wir nur noch wissen was Wolle für ein Dateisystem hat, dann können wir Ihm die nötigen Programme zur Änderung der Datenträgerbezeichnung nennen. Was benutzt den Ubuntu (12.04?) für ein Standarddateisystem? Warum setzt Du denn überhaupt ein 12.04 ein? Gibt doch schon zahlreiche neuere Versionen.
Zitieren
#51
Hi Heinz, Danke für den Hinweis.

Hi Philipp, ich bekomme den Hinweis auf die neue Ubuntu-Version 14.04.2 LTS, sollte ich die laden?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#52
Was spricht gegen die 15.04 auch wenn Sie keine LTS ist? Ein Systemupgrade sollte doch mit jeder Version möglich sein.
Zitieren
#53
Na gut Heinz, dann helft mir mal dabei, das Ubuntu auf 15.04 upzugraden.
Kann das denn mein alter Rechner noch?

Ach ja, die Laufwerksbuchstaben habe ich unter Win7 umbenannt, wird jetzt in Ubuntu richtig angezeigt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,

für die 15.04 gilt:
Minimale System Anforderungen

1 GHz Prozessor (beispielsweise Intel Celeron) oder mehr.
1.5 GB RAM (System Speicher).
7 GB freier Festplattenspeicher für die Installation.
CD/DVD Laufwerk oder ein USB-Port für ein Installationsmedien.
Internet Zugang ist hilfreich (für Aktualisierungen während des Installationsprozesses).


Da gibt es 2 Wege zur Aktualisierung:

1.) Gleich ein neues 15.04 installieren, über ein ISO
2.) Update über jede einzelne Version per Netz also: 12.04 ->12.10->13.04->13.10 usw. bis 15.04

Wenn du bei der Systemaktualisierung dein /home nicht neu formatierst bleiben alle Daten erhalten.
Zitieren
#55
Was mich ja jetzt einmal interessieren würde:
Welche Minimalkonfiguration braucht man eigentlich für Linux? Ich habe hier nämlich noch zwei ausgemusterte Pentium II mit Win-XP stehen. Einen davon könnte ich ja mal zum Testen opfern, der andere muß als Ersatz für meinen Pentium I (falls der mal irgendwann kaputt geht!) stehen bleiben. Für alles neuere dürfte ich wohl unter MS-DOS und Win 95 kaum noch Treiber finden.

Gruß.. Hotte
Zitieren
#56
Hotte,

das kommt auf die Verwendung des Rechners und die Distribution an.
Zur Not und ohne grafische Benutzeroberfläche sollte wohl ein 486er mit 16-32 MB RAM ausreichen.

Möchtest Du eine grafische Benutzeroberfläche, dann steigt die Mindestanforderung.
Für ein älteres Lubuntu mit LXDE als Benutzeroberfläche heißt es:

Pentium II or Celeron system with 128 MB of RAM, but such a system would not perform well enough for daily use.

With 256MB - 384MB of RAM, the performance will be better and the system will be more usable.

With 512MB of RAM, you don't need to worry much.

The default "Desktop" installer requires 384-800 MB of RAM (depending on selected options.) If you have problems, please use the alternative
installer.


Für ein Ubuntu 15.04 mit Unity als Benutzeroberfläche (siehe oben), das wird auf deinem alten Rechner sicher nichts mehr.
Zitieren
#57
(04.07.2015, 19:24)RFTHeinz schrieb: Möchtest Du eine grafische Benutzeroberfläche, dann steigt die Mindestanforderung.
Für ein älteres Lubuntu mit LXDE als Benutzeroberfläche heißt es:

Pentium II or Celeron system with 128 MB of RAM, but such a system would not perform well enough for daily use.

With 256MB - 384MB of RAM, the performance will be better and the system will be more usable.

With 512MB of RAM, you don't need to worry much.

The default "Desktop" installer requires 384-800 MB of RAM (depending on selected options.) If you have problems, please use the alternative
installer.


Für ein Ubuntu 15.04 mit Unity als Benutzeroberfläche (siehe oben), das wird auf deinem alten Rechner sicher nichts mehr.

Hallo Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ich mit diesen Rechnern nun nicht gerade die neueste Version testen kann war mir schon klar, immerhin war bereits mit XP deren Leistungsgrenze erreicht, wenn nicht sogar überschritten.
Wenn ich es morgen schaffe werde ich einmal die beiden Rechner in Betrieb nehmen und deren Hardware erkunden. Ich habe keine Ahnung mehr wie viel Speicher die haben und was da sonst noch verbaut ist. Undecided
Welche Version könnte denn darauf noch halbwegs, oder wenigstens so langsam wie XP Sleepy laufen?
Fest auf ein anderes Betriebssystem kann ich mit mind. 2 Rechnern so oder so nicht wechseln. Die Hauseigene Firmensoftware verlangt dringend ein Windowssystem ab XP. Aber nur für Privat würde es mich schon einmal interessieren. Allerdings möchte ich mir deshalb auch nicht gleich einen neuen Rechner kaufen, zumal die beiden hier eh´nur ´rum stehen.

Gruß... Hotte
Zitieren
#58
(04.07.2015, 19:53)Hotte schrieb: Welche Version könnte denn darauf noch halbwegs, oder wenigstens so langsam wie XP Sleepy laufen?

Schaue mal hier https://wiki.ubuntu.com/Lubuntu
Abschnitt "Lubuntu vs Windows 7"
Wenn dein System irgendwie ab "minimum supported" oder höhere Leistungsdaten aufweist, würde ich die neuste Lubuntu Version versuchen zu installieren. Wenn es nicht klappt irgendeine frühere Version (https://de.wikipedia.org/wiki/Lubuntu) wie einer 12er oder 10er.
Zitieren
#59
Hallo Heinz.
in der letzten Stunde wurde mein Ubuntu mit 312 Ergänzungen "aufgeladen".
Die erste Änderung nach dem Neustart ist die Übernahme aller Lesezeichen aus Win7.
Auch die Fenster werden jetzt alle in Deutsch aufgemacht.
Also werde ich es erst einmal so lassen und weiter beobachten.
Auf jeden Fall ist es wesentlich schneller als Win7 Professional!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#60
Hallo Wolfgang,

ein Zugewinn an Geschwindigkeit und freien Arbeitspeicher wirst Du haben wenn Du jetzt statt der Unitiy Benutzeroberfläche LXDE oder XFCE als Oberfläche installierst. Keine Angst Du kannst jederzeit am Anmeldeschirm eine der installierten Benutzeroberflächen wählen, es geht nichts verloren.

Für LXDE geht die Installation so. Du öffnest ein Terminal (Komandozeilenfenster) und schreibst:

sudo apt-get install lxde

Danach bejast Du die Fragen und die Oberfläche wird zusätzlich aus dem Netz installiert. Nach der Installation meldest Du dich vom System ab und kannst bei der Benutzeranmeldung für deinen Nutzer die "Session/Sitzung" LXDE wählen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.528 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 382 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 2.039 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 410 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 4.271 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: