Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumig 733
#21
Hallo Andreas,
hast Du jetzt furniert oder lackiert? Leider geht das aus Deinem Beitrag nicht eindeutig hervor….

Das Ergebnis aber ist erstklassig, egal ob furniert bzw. lackiert.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#22
sehr schön Andreas, ich gehe von Furniert aus!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#23
Hallo Norbert und Dietmar,

das ist doch der perfekte Satz: Dann habe ich mir das Furnier raus gesucht und komplett lackiert. Also, natürlich habe ich mir das passende Furnier rausgesucht, es zurecht geschnitten , dann aufgeleimt, schön geschliffen und zum Schluß mit Schellack lackiert. Das ist natürlich noch nicht die Endlackierung. Die dauert noch. Aber ich bin mit der Optik jetzt schon mal sehr zufrieden. Das Furnier an dem inneren Rahmen ist so geblieben, auch die beiden Streben wurden mit original-Furnier belassen. Die Furnierfarben kommen soweit hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Super Andreas, ist das Aufbügelfurnier? Ich hatte das bei meinem KW-Empfänger genommen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Sehr schöne Arbeit! Hast Du die 4 Flaschen Bier nun während des Furnierens, oder während des Lackierens vernichtet? Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Ich tippe drauf, dass die 4 Flaschen Bier vor dem furnieren vom Ausführenden eingenommen wurden - wegen der hierzu nötigen "ruhigen Hand" - das Zwischen-Ergebnis sieht schon mal eindrucksvoll aus-nochmal 4 Flaschen und der Apparat geht "für nagelneu" durch !
Zitieren
#27
Bei der tollen Arbeit hätte ich, wenn das Gerät von mir wäre, mindestens ne Kiste oder zwei Spendiert!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Tja, der Andreas ist schon der Hit! Sehr schön!
Wunder Dich nicht über die Palette die nächste Woche geliefert wird, das sind 30 Radiogehäuse von mir. Über den Versand der Musiktruhen verhandle ich gerade noch mit der Spedition Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Smiley34 und du Uli wirfst mir vor, naja lassen wir das......Smiley34
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Vielleicht bekommt Andreas den Leim und Lack
ja in Flaschen geliefert.....
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#31
Hallo Freunde,

ja, wie Wolfgang schon immer schreibt. Immer schön den Arbeitstisch auf- bzw. abräumen. Aber es stimmt schon, dort im Keller lackiere ich lediglich meine Radiogehäuse und da wird mir immer die Luft so trocken. Bei Arbeiten, wie technische Reparaturen, oder auch Furnier verarbeiten lehne ich das aber ab. Da kann viel Blödsinn fabriziert werden. Aber, wenn man nur mit dem Ballen über die Gehäuse wuselt, kann man sich auch mal etwas Bier gönnen. Noch ein Hinweis an Wolfgang: Ich verwende grundsätzlich nur sehr alte Furniere, die ich mir hin und wieder mal kaufe. Dann wird das Ganze mit Ponalleim geleimt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Hallo Freunde,

ja, so langsam macht der Eumig wieder Fortschritte. Gestern habe ich nun den Lautsprecher wieder zusammen gesetzt. Davon jetzt mehr. Nachdem ich die Anschlüsse der Feldspule wieder hergestellt hatte, wurden die Metallteile des Lautsprechers entrostet und wieder silber lackiert. Ich habe da ein schönes mattes Silber genommen, damit das alles original aussieht.

   

Nachdem die Feldspule mit allem Zubehör auf den Eisenstab fast von selber geglitten war, kam die Justage des Elektromagneten. Diese ist natürlich wichtig, damit die Spule der Lautsprechermembrane nicht auf dem Eisenkern der Feldspule schabt. Achtung! Dann ist auch eine nachträgliche Einstellung der Membrane kaum möglich. Man sollte auch nicht nach Optik justieren, kann gehen, aber auch nicht. Besser: 4 Pappstreifen zwischen Eisenkern und Lautsprecherkorb stecken und dann im Wechsel die beiden Befestigungsschrauben vom Elektromagneten anziehen.

   

Nachdem die 4 Pappstreifen entfernt sind, setzt man probeweise die Membrane in den Lautsprecherkorb. Dann vorsichtig die Membrane etwas rauf und runter drücken. Wenn sie fast keinen Widerstand hat, paßt alles. In meinem Falle konnte ich mich ja noch mehr freuen, weil auch wirklich die Ausrichtung der gebrochenen Zylinderspule gepaßt hat. Wie Ihr auf dem Bild seht, hatte ich noch einmal die Klebung am Membranenrand verstärkt. Das kann man sich erlauben, weil das Oberteil nicht irgendwie blockieren kann.

   

Ich habe nach Abschluß der Prüfarbeiten die Membrane in den Korb geklebt. Nach einer Stunde Anpreßdruck konnte die Membrane justiert werden. Sie ist völlig frei gängig.

   

Testen konnte ich noch nicht, da ich vergessen habe, den vergammelten Tontrafo zu überholen. Aber ich denke, der Lautsprecher ist gerettet.

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Hallo Andreas, ich kann Deine Arbeit nur bewundern!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#34
Stimmt, Wolle - unsere Antworten auf Andreas' Beiträge werden schon langweilig weil uns nix neues einfällt Wink
Schon irre, was der Andreas immer so bastelt und wie er solche Sachen wieder repariert, die zumindest ich mit weinendem Auge als "unrettbar" in die Tonne entsorgen würde.
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Und wo bleibt das Abschlußfoto?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#36
Hallo Wolfgang,

au, das dauert noch ein wenig. Das Gerät mußte erst mal in die Warteschleife. Der Norbert hat mir 2 originale Elkos für das Radio vorbereitet. Dann kommen noch die Montage Arbeiten. Die Elkos haben eine Art kleines Chassis am Radiogehäuse rechts. Dort hin geht viel Verdrahtung. Deshalb muß ich erst einmal die Elko-Lieferung abwarten. Aber irgendwann demnächst zeige ich Dir mal ein schön überholtes Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#37
Freu mich schon!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#38
Hallo Freunde,

ich habe natürlich zwischendurch schon wieder an der Komplettierung meines Eumigs gearbeitet. Das Lautsprecherstoff war hin und wurde ersetzt. Nun durfte endlich der von mir aufgearbeitete Lautsprecher wieder in das Radio. Die von Norbert geöffneten und gereinigten Elkos wurden mit neuen Becherelkos versehen. Kappe oben wieder drauf. Nun seht doch mal auf das Gerät von hinten. Sieht doch gut aus - oder? Da ich nun die Elkos und den Lautsprecher montieren konnte, habe ich unter dem Chassis die Veradrahtung aufgeräumt. Für die Reparatur der Schaltung mußte ich neue Kondensatoren verwenden. Die alten waren fast vollständig getauscht worden. Nun fiel mir unser Mitglied Volker aus Bad Oeynhausen ein. Er verkauft schwarze Kondensatoren. Die sehen aus wie original. Wie es jetzt weiter geht dann.

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#39
(02.03.2014, 13:58)Andreas_P schrieb: ...... Testen konnte ich noch nicht, da ich vergessen habe, den vergammelten Tontrafo zu überholen. ..

Hallo Andreas,

bis jetzt wirklich sehr eindrucksvoll ! Thumbs_up

Ich gebe gerne zu, dass ich mich an solche Ruinen nicht heranwagen würde.
Die Metall- und Elektroarbeiten wären da weniger mein Problem: eine solche Lsp.-Überholung habe ich mal bei einem Saba 310WL und einem VE301 dyn gemacht, aber die Holzarbeiten würden mich verzweifeln lassen.

Wie ist denn die Sache mit dem Tontrafo ausgegangen? "Nur" optisch aufzuarbeiten, oder war da auch die Elektrik gefordert?

PL95 geht als Ersatzröhre wirklich gut, damit arbeite ich gerne.

klaus
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#40
(27.05.2014, 15:04)klausw schrieb: PL95 geht als Ersatzröhre wirklich gut, damit arbeite ich gerne.

klaus

Hallo Klaus

Das geht vielleicht in vielen Fällen gut mit der PL95, bei den Philips Superinductance-Geräten geht es aber nicht - die produzieren einen unangenehmen Brumm mit dieser Ersatzröhren-Schaltung (Erfahrung mit mehreren dieser Geräte).

Den Gründen bin ich nicht im Detail nachgegangen. Zur Schonung der Originalröhren während einer Aufarbeitung kann man das ja auch mal in Kauf nehmen - ein Dauerersatz ist es aber bei den Philips'en nicht.

Gruss, Walter
Zitieren


Gehe zu: