Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio
Hallo,
Zunächst ein frohes, neues Jahr.
Mein Projekt läuft jetzt schon eine gewisse Zeit im Probelauf und zeigt mir allerdings einen Fehler, den ich noch nicht zuordnen kann.
Der Aufbau "ESP32 und VS1053" ist komplett gelötet bzw. Platinen auf der Lochrasterplatine gesteckt. Der Probelauf soll über mehrere Tage erfolgen, wird jedoch nach ca. 2 Tagen durch Wegfall des Tones (Kopfhörer direkt am VS1053 gesteckt) unterbrochen.
Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich am VS1053, da der ESP32 noch problemlos arbeitet.
Ich kann am Nextion im Menü alle Einstellungen vornehmen, und sobald ich den Sender wechsel, höre ich wieder den Ton.
Eine vorherige Änderung der Lautstärke hat zuvor keinen Einfluß auf das Fehlverhalten.
Ein aktivierter serieller Monitor am ESP32 bringt mir zu diesem Zeitpunkt keine spezielle Anzeige.
Erst die Bedienung des Displays zeigt mir wieder jede Funktion an.
Spannungsversorgung: Stabiles 5Volt - 1A Netzteil inkl. ausreichend Elkos und Abblockkondensatoren auf dem Board.

Kennt jemand evtl. dieses Problem ? Oder hat einen Tipp wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte.

Vielen Dank für Rückmeldungen.

Gruß Dieter
Zitieren
(05.01.2022, 19:50)FunkController schrieb:  Der Probelauf soll über mehrere Tage erfolgen, wird jedoch nach ca. 2 Tagen durch Wegfall des Tones (Kopfhörer direkt am VS1053 gesteckt) unterbrochen.
Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich am VS1053, da der ESP32 noch problemlos arbeitet.
Ich kann am Nextion im Menü alle Einstellungen vornehmen, und sobald ich den Sender wechsel, höre ich wieder den Ton.

Hallo Dieter, 

eine Vermutung:

Entweder der eingestellte Radiosender trennt nach dieser Zeit die Verbindung zu Client selbstständig oder gar deine Internetverbindung wird Providerseitig kurz "zwangsgetrennt". Vielleicht läuft nach der Zeit deine DHCP IP Zuteilung ab und deinem Anschluss wird eine neue IP aus dem IP-Pool von einem DHCP Server zugeteilt. Der ESP32 läuft, macht aber kein Reconnect auf diese Station. Das passiert erst nach dem Um- bzw. zurückschalten. 

In diese Richtung würde ich beobachten und ggf. könnte man da einen kleinen "Wachhund" implementieren, der dann bei Unterbrechung nochmal beim Radiosender "nachfragt" um den Stream wieder anzufordern.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Berhard,
das ist ein guter Ansatz. Da werde ich mal in die Richtung weiter suchen.
Ein Lösungsansatz wäre da, einmal täglich den Sender automatisch wechseln.

Aber erst mal suchen.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Gruß Dieter
Zitieren
Hallo,
leider bin ich der Ursache dieses Problems noch nicht auf die Schliche gekommen und werde erst mal ein Workaround (tälich um 3 Uhr und vor dem Wecken den Sender wechseln) einsetzen, damit mein Projekt "Radiowecker" abgeschlossen wird. Nach Fertigstellung werde ich nochmals mit meiner Testumgebung weiter forschen.

Ein Netzwerkfehler (neue IP o.ä.) kann es nicht sein, da ich mit fester IP arbeite.
Da dies Problem auch tagsüber auftritt, kann es kein Zwangstrennung des Providers sein.

Nochmals danke für eure Hilfe.
Zitieren
(18.01.2022, 23:48)FunkController schrieb: Ein Netzwerkfehler (neue IP o.ä.) kann es nicht sein, da ich mit fester IP arbeite.

Wenn Du von deinem Provider eine feste IP bekommst, wird diese in der Regel ja auch von einem DHCP-Server zugeteilt, du stellst die IP ja sicher nicht händisch auf der NIC / Router ein.
Die IP kommt dann halt nur nicht aus dem dynamischen IP Pool, sondern ist jedes mal die gleiche. Dennoch hat die IP eine lease time. Default glaube irgendwas zwischen 2 bis 24 Stunden. Läuft die lease time ab, bekommst Du wieder eine IP (nur halt die gleiche wie vorher) zugeteilt. Diese "kurze Unterbrechung" kann sowohl Radiosenderseitig als auch ESP32-seitig schon zum Abbruch führen. Kommt halt auf die Programmierung an. Das Gleiche kann dann auch nochmal zwischen deinem Router und dem ESP32 vorkommen, also nicht nur zwischen Router und ISP.

ESP <-----DHCP(fixed/dynamic)---------> Router <-----DHCP(fixed/dynamic)---------> ISP

(18.01.2022, 23:48)FunkController schrieb: Da dies Problem auch tagsüber auftritt, kann es kein Zwangstrennung des Providers sein.

So etwas ist, wenn es gemacht wird, nicht pauschal an eine Tageszeit gebunden, wie bei lease time. Üblicherweise sollte eine Netzwerkanwendung darauf reagieren können, die Mehrzahl macht es im PC Bereich, aber nicht alle. Hier hast Du den Luxus, direkt am Quelltext zu sitzen. Ein reconnect für deinen Fall zu implementieren ist nicht aufwendig, das musst Du nicht fix an 3 Uhr oder kurz vor dem Wecken mit einem Umschalten verbinden! Mache ein reconnect doch dann, wenn es nötig wird! Überhaupt reicht es aus, wenn sich dein Radio direkt zum Weckzeitpunkt mit der Station verbindet und nicht rund um die Uhr 24/7 empfängt. Schaltest Du etwa nur per GPIO die Endstufe stumm? Du kannst doch den ganzen Controller in den "Schlafbetrieb" schicken und dann erst aufwecken, wenn es nötig wird. Das spart neben Bandbreite (warum Internetradio empfangen, wenn es gar nicht nötig ist) auch Strom https://lastminuteengineers.com/esp32-sl...nsumption/

Grundsätzlich würde ich bei einem Weckradio (wenn das die Hauptanwendung sein soll) sowieso immer ein Fallback implementieren! Was passiert wenn der Radiosender zum Weckzeitpunkt down ist oder die Internetverbindung aus welchen Gründen auch immer gar nicht funktioniert? Dann nützt auch kein Umschalten auf einen anderen Sender, dann würde ich zumindest einen Piepton/Wecksignal abspielen, oder irgendeine Aufzeichnung von einer SD-Karte/aus dem Flash wiedergeben. Vielleicht als Idee für eine nächste Version der Firmware. :-) Bilder von deinem Radiowecker wären natürlich auch toll! Sind doch alle hier gespannt!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Schönen Sonntag zusammen,

Ich versuche nun schon eine Weile den Test Sketch von Seite 2 auf den ESP32 zu spielen.
Komilieren läuft problemlos durch.
Kann mir bitte mal jemand den Fehler:
 "A fatal error occurred: Failed to connect to ESP32: Timed out waiting for packet header"
erklähren?
Lt. Gerätemanager ist  der ESP verbunden.
Vielen Dank im vorraus.

Jürgen

PS, gerade gefunden, USB im Lappi hat ne Macke, etwas mit der Datenleitung, weil Spannung wird geliefert..... Huh

Andere USB Steckplatz und funktioniert.
Zitieren
(13.02.2022, 15:32)Garagenloeter schrieb: PS, gerade gefunden, USB im Lappi hat ne Macke, etwas mit der Datenleitung, weil Spannung wird geliefert..... Huh

Andere USB Steckplatz und funktioniert.

Hallo Jürgen,

kann es sein, daß der ESP32 durch das Umstecken auf einen anderen Port vom Betriebssystem vielleicht nicht nur einen anderen "COM"-Port bekommen hat? Vielleicht hat die IDE die ganze Zeit versucht den ESP auf COMx anzufunken, obwohl er auf COMy steckte. Jetzt nach dem Umstecken passt die Nummerierung in der IDE mit dem tatsächlichen COM-Port überein. Möglich wäre es, hatten wir hier im Forum schon mal.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Also beide USB Steckplätze melden sich lt. Gerätemanger (Silicon Laps CP210x to UART Bridge (com6)) und IDE immer mit com 6 an, was ich schon seltsam finde.
Bin wieder zurück auf den vorherigen USB und bekomme Daten über den seriellen Monitor. Nun will er keine Verbindung mehr mit dem Router, was aber eben 2/3 mal klappte.
Kann es evtl sein, das der Port nicht genu Strom liefert? Der ESP ist solo am port ohne etwas anderem.
Auf der anderen Seite über Powerbank auch keine Verbindung zum Router (4m entfernt)

Serieller Monitor:

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode: DIO, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1044
load:0x40078000,len:10124
load:0x40080400,len:5856
entry 0x400806a8
Kein VS1053-DSP-Dekoder gefunden

dann ist Schluss, schon sehr seltsam, ob sich der ESP aufhängt?
Zitieren
So ein ESP32 will schon 200-300 mAh wenn er über WiFi funken kann. Aber das liegt innerhalb der USB-Spezifikation und bis zum WiFi scheint dein Programm noch nicht gekommen zu sein.

Die Meldung "Kein VS1053-DSP-Dekoder gefunden" zeigt, daß Du im Programm bis zu dieser Stelle gekommen bist:

Code:
void setup() {

Serial.begin(115200); // Serielle Console für Fehlersuche



if (! VS1053Dekoder.begin())

  { // initialisiere VS1053-Dekoder

   Serial.println(F("Kein VS1053-DSP-Dekoder gefunden"));

   while (1) delay(10);

}

Der ESP32 hat sich da auch nicht aufgehängt oder ist abgestürzt, das Programm sagt dem ESP32 nur, wenn kein VS1053-Dekoder gefunden wurde, bleibst Du hier bitte drin, denn alles was danach kommt, macht ohne richtig angeschlossenen VS1053 keinen Sinn. Jetzt musst Du anhand deiner Schaltung schauen, warum der ESP32 den Dekoderchip nicht finden kann? Fehlende Betriebsspannung, fehlende oder vertauschte Verkabelung bei den Daten- und Kontrollleitungen, ...

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
was mich dabei nur wundert, das der ESP 2/3 mal ne Verbing mit dem wifi hatte und dann versuchte sich mit dem Radio Kanal zu verbinden.

wie gesagt, da ist noch keinerlei peripherie dran.

scheint doch am fehlenden decoder zu liegen.
Ich hab gerade mal nen Sketch einer Wetterstation für den ESP geflashed, ohne Probleme danach mit dem WLan verbunden.

Ich warte erst mal auf den Decoder, dann gehts weiter.

Dann sage ich mal Danke für die Hilfe . Ich geb dir ein virtuelles Beer  aus. Big Grin

Gruß
Jürgen
Zitieren
Hallo Jürgen,

wenn Du den VS1053 dann dran hast, er auch erkannt wird und dennoch keine Musik kommt, melde Dich bitte hier nochmal.
Es kann sein das der VS1053 im Midi-Modus bootet, dann gibt es natürlich kein Internetradio zu hören. Also nicht verzweifeln.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Moin Bernhard,

hab ich gelesen, wegen PIO0 und PIO1.

Gruß
Jürgen
Zitieren
Ich muss mich leider wieder melden.

Ich hab nun die Platine von Jupp bekommen und hoffe den richtigen ESP32 und VS 1053 .
Der Decoder wird jedoch nicht gefunden.
Inhaltlich sieht der serielle Monitor auch etwas anders aus als auf dem Post #25

Code:
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1216
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:10944
load:0x40080400,len:6388
entry 0x400806b4
Kein VS1053-DSP-Dekoder gefunden

Auf dem Decoder IC steht auch VS1053B , was aber nichts heissen muss.
Lötpunkte auch nochmals alle geprüft.
Als Beispielsketch den von dir in Post #4

mein Latein ist gerade am ende

Gruß
Jürgen
Zitieren
hast du hier die pin eingetragen?

Code:
#define VS1053_CS      GPIONummer_CS-Pin    // VS1053 Chip Select Pin
#define VS1053_DCS     GPIONummer_DCS-Pin   // VS1053 Data/Command Select Pin
#define VS1053_DREQ    GPIONummer_DREQ-Pin  // VS1053 Data request
#define VS1053_MOSI    GPIONummer_MOSI-Pin  // VS1053 MOSI
#define VS1053_MISO    GPIONummer_MISO-Pin  // VS1053 MISO
#define VS1053_CLK     GPIONummer_CLK-Pin   // VS1053 Clock Pin
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
so stehts im Beispielsketch von Berhard

Code:
// Anschlussschema des VS1053-DSP
#define VS1053_CS     17   // VS1053 Chip Select Pin
#define VS1053_DCS     16   // VS1053 Data/Command Select Pin
#define VS1053_DREQ    34  // VS1053 Data request
#define VS1053_MOSI    25  // VS1053 MOSI
#define VS1053_MISO    26  // VS1053 MISO
#define VS1053_CLK     32   // VS1053 Clock Pin
#define VS1053_RESET   27   // VS1053 reset pin (-1 unbelegt)
Zitieren
vergleiche mal mit dem Schaltplan:

CS ist 5
DCS ist 32
DREQ ist 4
MOSI ist 23
MISO ist 19
CLK ist 18
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
super, DANKE, das wars.
bin nun ein stück weiter.

Code:
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1216
ho 0 tail 12 room 4
load:0x40078000,len:10944
load:0x40080400,len:6388
entry 0x400806b4
VS1053-DSP-Dekoder gefunden
Verbinde mit Netzwerk-SSID FRITZ!Box 7490
.....WIFI-Verbindung hergestellt. IP-Adresse:
192.168.178.29
Verbinde zum Audiostream: news894--di--nacs-ais-lgc--16--cdn.cast.addradio.de
Verbindung steht, stelle Anfrage-URL: /news894/live/mp3/high
muss nach der letzten Zeile noch was kommen, wenn ne Verbindung zum Sender besteht?
Zitieren
wo hast du denn diese streaming Adresse her?

Zitat:Verbindung fehlgeschlagen:
VLC konnte keine Verbindung zu ":554" aufbauen.
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse '/news894/live/mp3/high' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
okay, das hier spielt der VLC zwar ab, aber ich kann mir vorstellen dass ESP32/VS1053 damit nichts anfangen können.

https://news894--di--nacs-ais-lgc--16--c...e/mp3/high
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
News 89.4 ist der hiesige Lokalsender, den wollte ich einbinden.


Erst mal nen Sender rein der funktioniert.
Brücke auf den VS1053 gelötet und schon dudelt das Radio lustig los. Smiley34

mit dem

Code:
VS1053Dekoder.setVolume(1, 1);
funktioniert aber nicht richtig, tut sich gefühlt nix zweischen 1 und 7. Huh 

Aber erstmal egal, nun kommt Display  und Drehentcoder dran.

PS: die URL zu News894 funktioniert, läuft gerade

https://www.fmlist.org/sendertabelle/ukw...61510357c5
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.210 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Webradio mit ESP32 Neuling 173 68.951 01.04.2022, 16:31
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Packard Bell Easynote SJ82 -Fragen snzgl 1 1.162 13.06.2021, 12:44
Letzter Beitrag: pintel
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.789 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Webradio mit ESP8266 / ESP32 Bernhard45 54 24.907 01.02.2021, 12:21
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: