Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein ungewöhnlicher UKW-Stereo Reflex-Dekoder
#21
Hallo Kalle,

gäbe es eine Möglichkeit, die EF95durch eine oder zwei Batterieröhren zu erfetzen (DFxx, DKxx).
Ich habe hier das Projekt "UKW Empfang mit Batterieröhren.....
Zuerst müsste man  allerdings testen, ob es technisch überhaupt Sinn macht.


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#22
Könnte man mal versuchen, wobei man sicherlich für die Verstärkung der verdoppelten Pilottonfrequenz eine eigene Pentode als Katodenbasisstufe statt der Reflex-Schaltung verwenden müsste. Glaube nicht, dass die Verstärkung der Reflex-Schaltung mit DFxx Röhren ausreichen wird. Das Funktionsprinzip, außer eben des Reflex-Prinzips kann durchaus so auf zwei Verstärkerstufen aufgeteilt werden. Hatte mal Telefunken (glaub ich, muss ich morgen mal raussuchen) so mit einer ECF80 o.ä. gemacht. Daher stammt auch die Idee des von mir gegenüber dem Grundig Reflex-Dekoder geänderte Demodulations-Prinzip.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#23
Hab mich da geirrt, es war nicht Telefunken sondern Philips mit seinem frühen MPX-Decoder A2C05A

   

Meine Schaltung ist also die Kombination vom Grundig Reflex-Dekode und dem PHILIPS_A2C05A.
Von Philips ist das Dekoderprinzip der Hüllkurvendemodulation mit nachfolgendem T-Filter und von Grundig die in Reflex-Schaltung ausgeführte Verstärkung des in der Frequenz verdoppelten Pilottones übernommen worden. Wobei die Frequenzverdopplung im Schaltungsprinzip den verfügbaren Filtern von mir angepasst wurde. "Man muss ja nicht das Rad nochmal erfinden", sondern findet alles in den alten Schaltungen.

Ohne Reflex-Prinzip und mit der Frequenzverdopplung nach meinem Vorbild könnte das mit zwei DFxx vielleicht auch ganz gut funktionieren. Wichtig ist bei der Hüllkurvendemodulation aber, dass die 38kHz Signalamplitude der Trägerfrequenz in etwa 10dB über dem zu demodulierenden Nutzsignal liegt. Also in etwa in der Größenordnung von wenigstens ca.  10Vrms haben muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei russische Reflex-Super mit 6I1P (ECH81) Reflex-Kalle 0 1.169 29.01.2018, 21:37
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: