Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser 57 - 3D
#21
Hallo Tannhäuser-Freunde

genau, der Öffnungswinkel der EM34. Ich habe eine Bitte an einen von Euch. Ich habe gerade einen SABA-Freiburg 3DS hier zur Nachrevision. Leider hat mein Freiburg 3 DS das russ. mag. Auge, die 6e5.

Ich müßte mal ein Bild vom Vollausschlag der originalen EM34 bei einem gut empfangbaren Sender sehen, insbesondere den unteren Sektor. Ob einer von Euch mal so nett sein könnte, mal ein Bild davon zu knipsen?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Hallo Andreas,

mehr sitzt bei mir nicht drin und das Radio steht im obersten Regal. Ich hoffe das Bild hilft Dir trotzdem.

   
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#23
Hallo Andreas, hier mal 2 Bilder meiner EM 34 in meinem Tannhäuser 56.
Die Leuchtkraft ist leider nicht mehr die allerbeste aber man kann den Bereich unten gut sehen meine ich.
Grüße
Marcus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
Hallo Andreas  Smile

Ich hab hier mal ein Bild von meiner EM4 (als sie noch am andren Radio war):


.jpg   EM4.JPG (Größe: 273,51 KB / Downloads: 376)

Die EM4 müßte ja eigentlich dem Leuchtbild der EM34 identisch (oder sehr ähnlich) sein,
die Röhren sind ja nur durch ihre Sockel verschieden, soweit ich weiß (?).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Hallo Freunde,

danke für Eure prompte Bedienung. Ich wußte das im Prinzip ja mit den 2 Sektoren. Trotzdem wollte ich mir die Bilder noch mal kritisch anschauen.

Also, Marcus, genauso haben wir es jetzt mit Deinem 3 DS - natürlich nur bei den richtig kräftigen Sendern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Hi!

Kann man die Schaltung bassmässig etwas entschärfen, ohne dass der Sound zu dünn wird? Bis Zimmerlautstärke kommt der Tieftöner klar, aber wenn es mal lauter werden soll, muss ich die Basstaste rausnehmen und den Bassregler auf 30% reduzieren, damit das Radio nicht vom Tisch hüpft. Ja, UKW hat heute starke Bassanhebung, aber im TA Betrieb hämmert das auch ziemlich penetrant.

Das Radio hat eine super Höhenwiedergabe, aber wenn es lauter wird, rückt der Bass zu sehr in den Vordergrund.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#27
Bevor man dem Radio was anlastet, sollte man die Schallwand wieder richtig anschrauben...  KopfWand

Und das Reinigen von Klangblendenstecker und -buchse hat auch noch mächtig was verbessert.

Nun passt es perfekt!

Also nix Schaltungsänderung, sondern vernünftig Hausaufgaben machen.  Smiley47
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#28
Sicher könntest Du beim Klangregister die entsprechenden Kondensatoren so ersetzen, dass Dir der Klang gut oder zumindest besser gefällt.
Ich habe die Werte so gelassen wie sie waren.
Ich habe die Einstellungen immer auf 3 Punkten Höhenregler sowie Bassregler. Der Bassbooster am Klangregister habe ich nicht drin
und ich habe auf "Jazz" stehen. Da gefällt mir der Klang am besten.
Im Gegensatz zu einem Freiburg 3DS ist der Bass beim Tannhäuser aber absolut unterlegen.
Deshalb spielt es auch so schön unaufdringlich nebenbei.
Wir dürfen auch nicht vergessen, daß heutige Musik deutlich basslastiger ist als früher.
Also heute eher weniger ist mehr :-)

Grüße
Marcus
Zitieren
#29
Nabend!

Nach Behebung meiner Stümpereien klingt das Radio jetzt (wieder) gut. Die Probeläufe waren ja ohne Gehäuse... Somit bleiben die Kondensatorwerte unverändert.

Leise bis Zimmerlautstärke: Jazz plus Basstaste, Höhen 100÷, Bass 40÷

Laut: Wie oben, nur ohne Basstaste

So finde ich es am harmonischsten.  Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#30
Hallo zusammen,

meine Frage betrifft jetzt nicht nur die Tannhäuser-Freunde sondern alle,die auch das Problem mit verwaschener Schrift und abgegriffenen Tasten haben und hatten.
Speziell bei meinem Tannhäuser sind die Tasten des Klangregisters doch sehr abgegriffen und somit kaum noch lesbar.
Es hat zwar jetzt nichts mit der Funktion an sich zu tun,ist aber trotzdem ein 'Schönheitsfehler',der mich schon lange ein wenig stört.

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja einen 'Geistesblitz' wie man sowas lösen könnte.
Die Buchstaben nachziehen und mit Farbe auslegen habe ich schon versucht,hatte aber leider nicht den erhofften Erfolg.
Die Gravurtiefe ist einfach schon zu stark abgetragen.
Darüber hinaus sind einwandfreie 'Austausch-Klangregister' oder Tasten auch in der 'Bucht' so gut wie nicht zu finden.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#31
Es gibt sie ab und zu. Der Zustand dürfte aber ähnlich sein. Ich würde das Klangregister ausbauen und versuchen
die Schrift so gut wie möglich nachzuziehen. Dann mit Klarlack versiegeln.
Grüße
Marcus
Zitieren
#32
Hallo Robert,

suche mal nach Decalfolie, die kannst du bedrucken und im Wasserfilm aufkleben, ähnlich wie im Modellbau.
Nach Trocknung unbedingt mit Klarlack überziehen. Alternativ suche dir in deiner Nähe eine Firma oder Hochschule mit
einem Beschriftungslaser, die Schrift ist dann allerdings nur in Grau/Schwarz, aber absolut beständig ohne Lack.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#33
So wie ich es sehe sind doch leichte Vertiefungen vorhanden.
Nimm doch mal einen braunen Fettstift und rubbel den kräftig drüber. Mal sehen wie das Ergebnis dann aussieht.
Einige von euch kennen diese sehr gute Methode.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Ich bin mir nicht sicher ob das nur die 57er Modelle betrifft mit den schlecht lesbaren Buchstaben.
Ist aber auffällig. Die Vertiefungen sind beim 56er besser ausgeprägt.
In der Bucht gibt es zur Zeit einzelne Tasten für unverschämte 5,00 Euro, ein komplettes 57er Register mit schlecht lesbaren Buchstaben, und das hier aus Othello56 - sieht ganz gut aus von der Schrift
http://www.ebay.de/itm/Nordmende-Othello...Sw5cNYgMMe

Gruß
Marcus
Zitieren
#35
Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Tipp's.

@Marcus: die Schrift nachzuziehen habe ich schon versucht,allerdings mit mäßigem Erfolg.
Bei dem Othello-Register  aus der Bucht fehlt leider die Hörspiel-Taste.Ansonsten sehen die Tasten noch ganz gut aus.

@Frank: das mit der Decalfolie ist keine schlechte Idee.

@Moschti: der Fettstift gefällt mir erst mal am Besten und ist einfach zu realisieren.
Bloß wo bekomme ich einen braunen Fettstift her?

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#36
Hallo Robert,

womit hast Du versucht die Schrift nachzuziehen? Ich würde es mit Permanent Stiften versuchen.

http://www.ebay.de/itm/Staedtler-Lumocol...AzEsOOHr2A

oder hier.

http://www.ebay.de/itm/Staedtler-Lumocol...Sw9GhYkzlR

Bei meinem Saba Meersburg 2 habe ich die Tasten damit beschriftet allerdings mit einer größeren Strichstärke.

Zu sehen auf https://www.radiohennes.de/
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#37
Nabend!

Bei mir sind die Klangtasten auch relativ stark abgenutzt. Durch den Abtrag von Kunststoffsubstanz ist ein Nachzeichnen natürlich schwierig bis unmöglich.

Ich denke, die einzige sinnvolle Lösung ist der Ersatz durch gute Tasten.

Heute bekam das Tannhäuser sein I-Tüpfelchen. Eine schöne gelbgrüne EM34 von Tungsram. Das Radio war mir die Investition wert!   wubsmiley



   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#38
(11.04.2017, 23:38)Gasherbrum schrieb: Ich denke, die einzige sinnvolle Lösung ist der Ersatz durch gute Tasten.

Einen Dremel (stellvertretend für die ganzen Minibohr- und -fräsdinger) hat doch eigentlich jeder.
Wie wäre es denn dann mit SO ETWAS? (Finden sich massig Anleitungen im Netz und sicher auch fertige Geräte)
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
(11.04.2017, 20:44)Robert_H schrieb: Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Tipp's....
....der Fettstift gefällt mir erst mal am Besten und ist einfach zu realisieren.
Bloß wo bekomme ich einen braunen Fettstift her?

Hallo Robert,

da fiele mir spontan ein "Augenbrauenstift" ein, wie er von den Damen häufig genutzt wird.


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#40
Hallo Freunde,

nochmals Dank für Eure vielen Tipp's.

@Hennes: ich hatte die Buchstaben mit einem Edding 751 nachgezogen.
Es sah dann so ähnlich wie bei Deinem Meersburg 2 aus.
Man sah halt doch die Nachbearbeitung (soll keine Kritik sein).

@Klaus: da muß ich doch mal meine Frau zu Rate ziehen. Smile

@Uli: das mit dem Fräsen oder Nachfräsen (Dremel) habe ich auch schon mal ausprobiert.
Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht,da es eigentlich hier ja nur um den Tannhäuser geht.

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8417

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.496 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.890 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 42.103 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 828 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.905 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: