Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onyx 2 Reparatur Antenne
#1
So endlich mein Radio bekommen.Erstmal sauber machen!!

[Bild: 6njdwe8o.jpg]

Hätte dann aber noch eine Frage muss die Antenne nicht irgendwo angeschlossen werden?

Und wenn ja wo? Momentan liegt sie so in dem Radio:

Links

[Bild: 63x9c63a.jpg]

Rechts

[Bild: wcx2whxp.jpg]

oben wo sie aus dem Gehäuse geht:
[Bild: ynvbx84n.jpg]

Danke schon mal für die Hilfe.
Zitieren
#2
Hat sich erledigt wenn junge läute das erste mal mit alter Technik spielen. Einfach hinten den Stecker reinstecken für das was man hören will. :-)
Zitieren
#3
Mache das Radio mal Stromlos und schaue ob auf der Unterseite eine Wartungsklappe ist. Diese entfernen, ein Bild von der Chassiunterseite mit allen Bauteilen machen und mal hier reinstellen. Dann können wir abschätzen ob das Gerät einen Service braucht.

MfG
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Danke dir hab das mal abgeschraubt und ich finde das sieht noch sehr gut aus. Aber ihr seid die Experten

[Bild: pal3pkkq.jpg]
Zitieren
#5
Da sind einige Bauteile drin die unbedingt geprüft oder ersetzt werden sollten bevor das Gerät wieder in Betrieb geht! Die Versiegelung vieler Kondensatoren sieht mir hinüber aus. Hier muss man schauen ob das noch Altbestand ist oder ob jemand schon "getarnten" Ersatz eingebaut hat. Auch auf den Becherelko sollte man mal schauen.

   

Wo genau (PLZ) wohnst Du? Dann könnte sich jemand aus deiner näheren Umgebung um das Radio kümmern und spielbereit machen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo,
sieht wirklich gut aus. Aber nur optisch. Die teervergossenen Kondensatoren (untere Reihe) und auch der mit der hellen Vergussmasse links sollten gewechselt werden. Nach mehr als 50 Jahren haben sie ihre Werte so verändert das sie getauscht werden sollten. So ersparst du dir auch Folgeschäden die teuer werden können.

Alfred
Zitieren
#7
Wohne in 01127 Dresden
Zitieren
#8
Was würde denn sowas kosten sowas neu zu machen
Zitieren
#9
(02.05.2018, 20:43)Freakezoid schrieb: Wohne in 01127 Dresden

Dann sollten wir das gleich als Suchauftrag werten! Wenn es keinen "Dresdener" gibt bleibt nur der Versand. In Betrieb würde ich das Gerät so nämlich nicht mehr nehmen.

"Was würde denn sowas kosten sowas neu zu machen"

Wenn es weiter nichts ist, bei mir 1 bis 2 Stunden Zeit plus ein oder zwei kubanische Zigarren. ;-) Eine Ersatzröhre oder Neuabgleich wenn nötig gibts als Service des Hauses oben drauf. Aber schaue erstmal ob es jemanden in deiner Nähe gibt. Dresden ist nicht wirklich in meiner Nähe und ein Röhrenradio zu verschicken benötigt einiges an Vorarbeit und Aufwand.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Darf man fragen was in der wäre? Komme aus dem Harz ursprünglich
Zitieren
#11
Achso und vielen Dank für die Hilfe ist echt super
Zitieren
#12
(02.05.2018, 21:04)Freakezoid schrieb: Darf man fragen was in der wäre? Komme aus dem Harz ursprünglich

Hallo, trag Dich doch einfach in die >>> Benutzerkarte <<< ein,
dann siehst Du auch gleich, wer in Deiner Nähe ist  Wink

Die alten Kondensatoren gehören defintiv ersetzt, und kosten nur paar Cent das Stück.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Ist es unhöflich in diesem Forum die Leute deren Pins man sehen kann einfach mal anzuschreiben? Oder kann man das einfach mal machen?
Zitieren
#14
Hallo namenloser Forumsfreund  Smile

Nein, ich finde, fragen kann man immer (vorausgesetzt man kann mit jeder Antwort umgehen  Wink )

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Na dann schreib ich mal los

MfG Christian :-)
Zitieren
#16
Nur zu, frage! Aber rechne ein paar Tage für eine Antwort ein. Viele hängen nicht immer am Rechner.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
(02.05.2018, 21:23)Freakezoid schrieb: Na dann schreib ich mal los

MfG Christian :-)

Herzlich willkommen, Christian Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Naja ist ja auch nicht so eilig. Danke auf jeden Fall für die großartige Hilfe. Schönen Abend erstmal

MfG Christian
Zitieren
#19
Eine letzte Frage habe ich noch. Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Dingen in ein Geschäft zu gehen. Zum Beispiel

http://www.radio-naumann.de/reparatur.html

Kann man sich da auf Qualität verlassen oder ist das eher Schmu :-)

MfG Christian
Zitieren
#20
Hallo Christian  Smile

Das hängt mMn vom jeweiligen Geschäft ab. Bevor ich unsere Radiofreunde (Forum) hier kannte,
war ich mit einem Radio auch in 2 verschiedenen Geschäften:

1. Geschäft:

- machte Werbung mit "wir reparieren Omas Röhrenradio", 2 Radiomeister (Brüder) mit freudigem Eifer,
aber leider offensichtlich nicht ausreichender Kenntnisse, nahmen das Radio an, "reparierten" es innerhalb
von 4 Wochen, kostete mich 100,-€, aber das Radio brummte immernoch wie Hulle  Thumbs_down

dann:

2. Geschäft:

Ein "Traditions~Haus" in unserer Stadt, die stolz darauf sind, seit 1933 Fernseher & Radios zu verkaufen und reparieren.
Ich fuhr eines Nachmittags hin, und ein freundlicher Angestellter hörte mir zu, und lud mich ein, mit dem Radio in dieses
Geschäft zu kommen, um es richtig zu reparieren. Am Abend (nach Dienst) kam ich mit dem Röhrenradio auf
dem Arm in das Geschäft, da war aber der Chef des Hauses da, der gleich das Gesicht verzog beim Anblick des alten Gerätes,
und meinte, selbst wenn er es mir reparieren würde, dürfe er es mir angeblich nicht mehr herausgeben, weil es nicht VDE entspricht.

Ich antwortete ihm, daß mir der VDE schei...egal ist, und ich ihm das auf mein Risiko auch unterschreiben würde,
aber der Typ hatte offenbar überhaupt keine Lust, sich das überhaupt anzusehen. Das war's dann.

Das ärgerte mich, denn das hätte mir sein Angestellter am Nachmittag schon sagen können,
dann hätte ich mir den Aufwand gespart.

=> Für mich waren also beide Geschäfte ein Reinfall plus unnütz rausgeschmissenes Geld,
denn die 1. Werkstatt (wo ich 100,-€ ließ) hatte fast alle gammeligen Kondensatoren drin gelassen  Smiley26

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Rettung meines Radios kam durch einen guten Forumsfreund, der mich einlud, und an einem Wochenende
eine komplette Restaurierung machte, alle Kondensatoren & Elko's neu, Chassis~Reinigung, Gehäuse~Pflege.

Danach sah das Radio wieder chic aus, und: => seitdem spielt es brummfrei mit hervorragendem Klang.
Das ist jetzt knapp 8 Jahre her. Das Radio ist immernoch einwandfrei, und funktioniert tadellos Smiley53

Alle weiteren Radios, die danach zu mir kamen, haben unsere Forums~Freunde in den Händen gebabt,
und eins ist schöner als das andere, und ich glaube mittlerweile, kein Geschäft ist so gründlich wie unsere Fachleute hier  Rose

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 1.006 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.465 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Antenne LISSY Schaub alteradio 3 672 01.11.2022, 21:04
Letzter Beitrag: alteradio
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.267 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Stassfurt Onyx 8E156 I Rocky167 86 23.907 24.10.2019, 11:05
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: