Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und die UKW-Abschaltung geht los.
#41
Hallo Frank  Blush

(06.09.2018, 14:28)Morningstar schrieb: Klar doch Peter, dann ist man komplett überwacht. Das ist es ja was manch einer will. Die totale Kontrolle der Menschheit.
Freiheit adee……. Ein Knopfdruck und alle Autos bleiben dann stehen. Wie im Film, Robot oder wie der hieß. .....

=> Die "komplette Überwachung" wäre wohl kaum mehr als heute sowieso schon, denn was meinst Du, wieviele Autofahrer
auch unterwegs ihr Smartphone anhaben incl. mobiles Internet  Big Grin Und wenn ein Autoradio Internet~Empfang verarbeiten könnte,
muß es ja nicht zwangsläufig auch übermäßig viele Daten wieder aussenden, die Google (oder wer auch immer) abgreifen könnte.
Darüber hinaus könnte ein zukünftiges Autoradio mit Internetfunktion doch auch eine Firewall o.ä. haben.

Und daß irgendein Roboter oder Mensch per Knopfdruck über ein Autoradio das Auto still legt,
halte ich für ziemlich absurd, oder gibt es dafür schon reale Beispiele?

Versuch mal, unserer Bevölkerung auszureden, das Internet zu nutzen, wo auch immer,
dann kannst Du Dir an 5 Fingern abzählen, wie wahrscheinlich es ist, daß das Internet nicht ausgebaut wird   Angel

Natürlich steht es Dir frei, mit einem Oldtimer und ohne Autoradio unterwegs zu sein.
Jeder, wie er denkt. Ich würde mich freuen. Letztenendes werden aber weder Du noch ich die Entwicklung beeinflussen  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#42
Jo BMW & Mercedes und viele weitere, können das Auto deaktivieren wenn es geklaut wurde. Da die Bundesregierung weit hinter dem Mond ist und Monate über Sachen Diskutieren die nun wirklich schon von Vorgestern sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gedanken mache ich mir über die "Umwelthilfe" helfen tun die nur der Autoindustrie die mal wieder was neues verkaufen möchte, um den Durchfahrten z.B. Frankfurt zu ermöglichen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#43
Mit eCall hat doch seit März 18 sowieso jede Neuzulassung eine Funkschnittstelle verpflichtend an Bord. Und mit 5G sollen die Autos anfangen untereinander autonom zu kommunizieren. Mal sehen was da noch für Anwendungszwecke entstehen werden. Mit Sicherheit auch Rundfunkempfang über den Broadcastmode des Netzes. Das wird sich dann wohl DAB++ nennen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#44
Hallo Bernhard,

ich beabsichtige mir dieses Gerät:

https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRAD...0774-9033/

anzuschaffen. Da wir hier einen Meinungsaustausch bezüglich der verbauten Chips bzw. Chiphersteller in solchen Geräten hatten, habe ich Den Hersteller gebeten, mir dazu Angaben zu machen.

Unabhängig davon halte ich diesen Adapter für ein gutes Gerät, sieht schmuck aus und man kann es an alle möglichen Geräte mit einem NF-Eingang bringen. Es hat eine eigene Stromversorgung, eine Fernbedienung etc. Und ich kann mein Mobilphone mit einklinken und von da meine Radios etc. bespielen.

Du bist jetzt nicht zum Verkaufsberater avanciert, Dein Rat würde ich aber schätzen.

Gruß

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
#45
Hallo Chris, unabhängig von der Meinung von Bernhard, ich würde für 80€ dieses veraltete Gerät nicht kaufen. Was ich eben in dem Link dazu gelesen habe reichte mir. Zb. Bluetooth 2.1, auch schon alt und die Bedienungs und Konfirm. von 2013.....Wenn ich für 80 Euro was kaufen würde müßte es noch Internetradio haben, ein paar Euro mehr Netzwerk und Wlan....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
#46
Hallo Dietmar,

es gibt natürlich einen Nachfolger - mit Internetradio, mit Multiroom-Funktion und so man hat - auch Spotify-Funktion. Der Bluetooth-Standard ist übrigens der Gleiche, allerdings ist der Preis dafür fast doppel so hoch. Nee - der nicht !

https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRAD...774-10574/

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
#47
Hallo Chris,

das DIGITRADIO100 kenne ich leider nicht + kann jetzt auf die Schnelle auch keine Angaben zur verbauten Hardware auf der Herstellerseite finden, was mich aber auch nicht wirklich überrascht.
Ich werde am Wochenende aber mal intensiver auf die Suche zu den "Internals" gehen. Das Gerät scheint schon seit einigen Jahren (2012/13) auf dem Markt uz sein. Möglicherweise ist der verbaute Chipsatz bereits seit längerer Zeit obsolet. Da ich mich erst später zu DAB+ durchgearbeitet habe, ist es auch möglich das ich gar keine Unterlagen zum verbauten Chipsatz habe oder vom Chiphersteller bekommen kann. Vielleicht aber wurde das Radio über dem ganzen Zeitraum auch mal hardwareseitig aktualisiert? Möglich ist da erstmal alles, von sau schlecht bis gut. Zeitlich ist es sogar möglich hier ein Gerät mit "LC-Bug", also einer nicht ganz so gut gelungenen Implementierung des Codecs zu bekommen.

Tut mir leid da erstmal keine Angaben zum Gerät machen zu können.

Nachtrag: Das zweite Gerät (der 110) benutzt, wenn man den Displayabbildungen im Verkaufsprospekt trauen kann (was leider nicht immer der Fall ist!), einen Chipsatz von Frontier Silicon, da dies eine typische Oberfläche zeigt, welche man mit dem DAB Software Development Kit von Frontier Silicon erzeugt. Leider kann man daran noch nicht erkennen welcher Chip von FS dort nun wirklich verbaut wurde, denn das SDK unterstützt einige Produkte von denen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
#48
Ich sag nur: Deutschland schafft sich ab! Entschuldigung, Deutschlandradio schafft sich ab! Im Bundestag sitzen nur noch Dilettanten - so mein ehemaliger Vorgesetzter. Und wer ist die Mutter allen Übels?
Keine Ahnung, die KEF? Nein, da sitzen doch nur Leute mit Sachverstand wie Du und ich, oder nicht...??? Und die verdienen doch auch so wenig... wie... Na ja, der Vater ist ja mittlerweile bekannt, oder? Fahrt durch die Eifel gefällig mit DAB +? Gerne. Das Autoradio hat vorher gefragt, ob es, wenn es denn keinen DAB+Empfang mehr hat, auf UKW umschalten darf? Ja klar, warum nicht, wird ja aber bei der neuen Technik nie passieren! Pustekuchen!!! WDR 2 und SWR 1 und SWR 3 hauen bei Ihren Verkehrsnachrichten ständig über die anderen Sender durch - oh mann, das nenne ich wirklich technischen Fortschritt... Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat einmal gesagt, dass in vielen geschlossenen Anstalten viele Unschuldige sitzen. Ich glaube heute, er wusste damals garnicht, wie recht er hatte. Gut, dass wir doch noch unsere "Kästchen" haben, oder die "Schwindelschnur" - besser dann Konserve als gar nix.
Oder gleich nach Einbruch der Dunkelheit die europäischen Sender auf K, M oder L lauschen, auch wenn wir es vielleicht nicht verstehen. Aber Musik kennt ja bekanntlich keine Sprachen,

meint Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
#49
Guten Morgen.

Ich befinde mich hier im ideologischen Zwiespalt,
Inzwischen darf ich ja "Westsender Smiley20 " hören und der DLF ist eigentlich mein Leib - und Magensender.
Egal welches analoge Gerät oder PLL Empfänger ich befeure, in meiner Werkstatt ist mir der Empfang von DLF 91,3 mHz nicht vergönnt.


91,3
Deutschlandfunk (DLF) 
Köln/Sternengasse

Im Ford Audio vor der Tür 5 by 5 ???
#50
Mittlerweile haben wir nun auch schon zwei Radios in der Wohnung, die DAB+ Sender empfangen können.
Man muss ja doch mit der Zeit gehen.

Mich ärgert aber, dass über DAB+ auch nur "regionale" Sender zu empfangen sind. Mein Wunsch wäre ein Empfang landesweiter Sender.
Das ist zwar übers Internet möglich, aber wer will schon dauernd zwischen den Medien hin und her schalten.

Möglicherweise kommt nach DAB+ wieder etwas Neues.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
#51
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage

Ist wirklich die DAB-egal wie viel plus die Alternative zu UKW oder doch das Internetradio?
Ich denke das Internet wird bald breitbändig auch unterwegs immer besser und preiswert.
Wieso dann nicht Stream-radio? Dann braucht man nur ein altes Smartfon umzurüsten. Oder Laptop.
Das habe ich auch vor als nächstes Projekt.
Gruß,
Ivan
#52
Hallo Uwe,
danach kommt immer was neues. Man sieht es gerade an der TV-Technik. Erst 16:9 Format war gewöhnungsbedürftig aber mit den immer größer werdenden Bildschirmen auch kein Problem mehr. Ganz im Gegenteil wenn ich eine Sendung im alten Format sehe macht das kaum Spaß. Naja kommt halt auf den Inhalt des Films an.

Dann kam die HD-Technik. Super scharfe Bilder und ein Format das Japan schon vor Jahren hatte. Echte HD kommt von den Öffentlichen immer noch nicht, das ist ein kastriertes 750er Format.

Und jetzt kommen nach 4K, die 8K Fernseher konnte man auch schon auf der IFA auch begutachten.

Immer größer, immer besser doch bei einem Programmangebot was für GEZ´ler Zahler geliefert wird ein Griff in die Tonne.

Interessant ist das für hoch betuchte Hobbyfilmer. Wie wir wissen kostet jedes Hobby Geld.
Dann allerdings Standards abzuschaffen nur weil die Geräteindustrie (China) das möchte, um mal wieder richtig Kohle zu scheffeln ein Irrsinn. Klar geht die Entwicklung weiter, nur sollten wir Geräte verschrotten die die Standards nicht mehr einhalten und somit im Werkstoffhof landen?

Warum kann ich mein super teures DAB Gerät mit edlen Holzgehäuse nicht auf DAB+ updaten?
Klar, weil sonst keiner neue Geräte kauft.

Das ist ein ewiger Kreislauf auf kosten der Umwelt.

Einen großen Fehler hat die Struktur. Was macht einer der in den vielen DAB+ Funklöchern wohnt? UKW geht durch Wände, die Frequenzen von DAB+ nicht, die werden reflektiert.

Noch ein Beispiel: Nach dem kalten Krieg wurden die Sirenen in die öffentliche Hand gegeben. Seit dem wird eine Sirene nach der anderen abgebaut. Bevölkerungsschutz wird nach einem größeren Chemieunfall. Nicht lachen, wer an der Autobahn wohnt und bedenkt was da für Gefahrenstofftransporter vorbei fahren. Da kann es einem bei einem Unfall ganz schön mulmig werden. Auch sind die Unwetter artigen Zustände nicht mehr im grünen Bereich.

So jetzt sitze ich mit meinem Empfänger im Keller und habe die noch letzte funktionierende Sirene meiner Stadt gehört schalte meinen DAB+ Empfänger ein.

Richtig es rauscht nichts, denn da kommt nichts.


Ganz klar die Technik ist für den
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#53
"UKW geht durch Wände, die Frequenzen von DAB+ nicht, die werden reflektiert."

Sorry, aber das ist physikalischer Unsinn!

Die elektromagnetischen Wellen "wissen" nicht, welche Modulationsart sie tragen. Elektromagnetische Wellen dieser Wellenlänge werden - ähnlich wie Lichtwellen - beim Durchgang durch Dielektrika zum Teil reflektiert (Einfalls-Winkel = Reflexions-Winkel) und zum anderen Teil "gebrochen", d.h. sie ändern ihre Ausbreitungsrichtung im Dielektrikum.

.png   Brechungs_Gesetz.png (Größe: 17,57 KB / Downloads: 187)
Das Bild zeigt nur den "gebrochenen" Strahl, nicht den reflektierten.
(Jeder, der in der Schule im Physikunterricht nicht geschlafen hat, wird sich ggf. daran erinnern.)

Wenn nach dem Durchgang durch eine Mauer UKW-FM noch empfangbar ist und DAB+ nicht mehr, hat das andere Gründe.

  1. UKW Sender haben i.a. eine größere Sendeleistung als DAB Sender.
  2. Viele UKW-Empfänger sind empfindlicher als DAB+ Empfänger, was u.a. damit zu tun hat, daß die UKW Empfänger schmalbandiger sind als DAB Empfänger (ca. 200 kHz gegenüber 1,5 MHz).
  3. UKW Empfänger haben eine untere Schwelle (FM Schwelle), ab der die FM erst demoduliert werden kann (Das Audio Signal ist dann verrauscht). Die UKW Schwelle ist aber niedriger als die Schwelle für die Demodulation einer Digitalen Modulation. Unterhalb dieser (digitalen) Schwelle ist die Fehlerrate so groß, daß der Audiodecoder nicht mehr funktioniert. Daher wird dann einfach auf "stumm" geschaltet (Muting).

Auch dann, wenn man analoges UKW-FM sympathischer als digitales DAB+ findet, sollte man sich um eine korrekte Argumentation bemühen.

MfG DR
#54
DiRu schrieb:Auch dann, wenn man analoges UKW-FM sympathischer als digitales DAB+ findet, sollte man sich um eine korrekte Argumentation bemühen.

ein schöner Satz! Der passt zu so einigen Digitalverweigerer-threads die sich so ansammeln.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
#55
Zitat:Echte HD kommt von den Öffentlichen immer noch nicht, das ist ein kastriertes 750er Format.

Stimmt so nicht ! Nix kastriert, wäre ja ein Downgrade des HD-Signals. Wird gleich so ausgestrahlt (s.u.). Wer will, kann aber das Bild auf seiner TV-Box oder TV hochskalieren-das ist aber schon wieder eine andere Geschichte.

Zitat ARD: "Für das Bewegtbild des Fernsehens liefert das Format 720p insgesamt eine bessere Bildqualität als beispielsweise das Format 1080i. Unabhängig voneinander durchgeführte Tests des Instituts für Rundfunktechnik (IRT in München) und der Europäischen Rundfunkunion (EBU in Genf) hierzu haben eindeutig gezeigt, dass das 720p/50 Format zu besseren Ergebnissen führt als das 1080i/25 Format." Zitatende.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
#56
Hallo und schönen Sonntag,
https://www.elektronik-kompendium.de/sit...403021.htm
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



#57
Hi,
der NDR1-Radio Niedersachsen hat täglich eine Rätselrunde, bei der eine "Radioente" zu gewinnen ist.
Ich habe beim NDR einmal nachgefragt, was dieses Radio empfangen kann, hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr T.
selbstverständlich geben wir Ihnen auch die ausführliche Beschreibung zu unserer Radioente:
Der Empfang von UKW- und MW-Sendern ist möglich. Digitale Sender können nicht empfangen werden.
Die Antenne ist eingebaut. Das Gehäuse der Radioente ist staub- und spritzwassergeschützt. Zudem ist die Ente schwimmfähig.
Zum Betrieb werden 3 Batterien (UM-4) benötigt.
Wir hoffen, dass diese Angaben für Sie hilfreich sind.
Freundliche Grüße nach Loccum, St. Gutzeit"

Also kann dieses "Radio" in absehbarer Zeit entsorgt werden, oder meinen die es mit der Abschaltung doch nicht so ernst!?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
#58
Wolle, das ist eine Ente Smiley58
Gruß,
Ivan
#59
Ne Ivan, das ist echt! Der zweite originale Text des NDR. Die erste Antwort war: "Sie können damit Radiosender empfangen". Ich fragte daraufhin noch einmal nach und erhielt o.a. Mail. Also nix digitales, nur analoges und man staune, Mittelwelle! Das die nicht merken, wie albern das ist!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
#60
@....Das die nicht merken, wie albern das ist!
Sind doch nur "Gehalt Empfänger" was verlangst du denn von denen ?.......in dieser "Etage" ist denen bestimmt das Nachdenken verboten.

Habe dem NDR vor mehreren Tagen per E-mail die Frage gestellt, warum in mitten des NDR Territoriums kein digitaler Radioempfang östlich der Müritz möglich ist,.....bislang ohne Antwort......wahrscheinlich muss das erst in den "Ratskeller", damit geantwortet werden kann.......Kinder, wo Leben wir nur ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder UKW Abschaltung - oder dann doch nicht! Andrea 37 2.175 01.02.2024, 00:26
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  UKW Abschaltung doch nicht in Stein gemeißelt ?! vision-eyes 53 21.471 21.10.2023, 00:05
Letzter Beitrag: anton
  UKW-DX, da geht heute was gertsae 3 1.623 19.05.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Joba
  Nächster Kandidat für eine KW-Abschaltung? Bernhard45 1 2.259 04.09.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  MW-Abschaltung des BR Andreas_P 6 4.722 01.10.2015, 18:27
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: