Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Bodensee 3 DS
#1
Moin Zusammen Smiley34 ,

ich habe ein Saba Bodensee 3 DS erworben, leider fehlt der Automatic Motor.
Von einem Meersburg 7 habe ich noch den Automatic Motor, kann ich den für das Bodensee nehmen  Huh ??

Dankeschön und Grüßen aus dem Münsterland  Smiley20 .

Christian

                                                       
Zitieren
#2
Hallo Christian,

zunächst einmal Gratulation zu deinem Bodensee 3DS. Er ist mittlerweile auch eine Rarität. Deshalb wird es nicht ganz einfach sein einen passenden Abstimm-Motor zu finden. Denn in den Bodensee passt nur noch der Motor vom Freiburg 3DS - und ich denke von beiden Modellen sind Schlachtgeräte, besonders Motoren, selten zu finden.
Ab dem Folgemodell Freiburg 6-3D, Meersburg 6-3D wurden andere Motoren verwendet, welche dann in allen folgenden Automatik Modellen zum Einsatz kamen. Nur das Getriebe wurde später noch einmal geändert.
Um die Unterschiede ohne viel Worte darzustellen, erachte ich folgendes Foto als nützlich:
   
Der linke Motor ist das gesuchte Objekt aus Freiburg/Bodensee 3DS; der rechte stammt aus den nachfolgenden Saba Automatik-Modellen. Man erkennt, dass sie nicht kompatibel sind.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

Rein mechanisch bzw. von den Befestigungen passt der Meersburg 7 Motor zu 100 %.

Was ich nicht weiß wie es sich mit den Spannungen etc. verhält.

Dankeschön

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

du hast in der Tat Recht! Mechanisch würde der 'neuere' Motor tatsächlich passen obwohl er 'breitschultriger' (60mm alt 74mm neu) ist. Auch das Ritzel ist bei genauem Hinsehen auf der korrekten Höhe. Hätte ich jetzt beim ersten Betrachten der beiden Motoren so nicht gedacht.
Wie das elektrisch hinkommt werde ich noch versuchen heraus zu finden.

...etwas später: Leider eine nicht ganz so gute Nachricht. Die Spulenwiderstände der beiden Motoren weichen stark voneinander ab. Der alte Motor hat pro Wicklung einen ohmschen Widerstand von je 3kOhm, während der neuere 1kOhm pro Wicklung aufweist. Das sieht jetzt nach schlechten Karten aus.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#5
Ich habe kurz auf die schaltungen geschaut. eigentlich kommt das signal für den motor genau gleich von der ECL80 bei alt und neu an.
Bei Freiburg 6 und Meersburg 6 Liefefert der Trafo 240v für die wicklungen welche sich beide motoren teilen
Beim Bodensee sind es 270v Gut die extra spanning kann man ja mit widerständen reduzieren.

Die anodenspannung an der ECL80 beträgt bei Freiburg Meersburg 255v 12mA
Beim Bodensee sind es dagegen nur 200v und 18mA

Mann müsste für die verwendung des Moderneren Motors die gesamte schaltung für die stromversorgung umbauen
Also vom nachfolger modell abkupfern
Was sehr aufwendig ist und sich hier wohl nicht unbedingt lohnt.
Es sei den man hat spas an der sache und ein moderner motor steht zur verfügung
Ich würde Ausschau halten. Fileicht finded sich was, Unter unständen auch Kaput, diesen motor neu su bewickeln dürfte dann wohl eher zu schaffen sein als das halbe radio umzubauen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Hallo Christian,

ich bin heute den ganzen Tag am überlegen.... Ich habe einen Freiburg 14 und einen Freiburg 3DS. Natürlich müssen für beide Radios Reservemotoren gebunkert werden, ist doch klar. Könnte ja mal einer defekt werden. Aber bei einem Defekt geht ja meist eine Spule kaputt, die man neu wickeln könnte. Insofern könnte ich Dir ja den Motor weiter geben.

Zur Praxis. Ich hatte damals für einen Bekannten einen SABA 3DS repariert. Der hatte einen fiesen Kurzschluß. Eine Spule hatte Verbindung zur Masse. Ich wollte dort auch den neueren Motor einbauen. Wie Peter und der Juan schon schreiben, haben die Spulen unterschiedliche Widerstände. Das Ganze funktionierte damals nicht. Ich hatte mich damals nicht weiter damit beschäftigt, weil dem Bekannten der Suchlauf egal war. Daher kann ich nicht mehr dazu sagen.

Also, wenn es nun am passenden Motor hapert, dann melde Dich, ehe Du da etwas umbaust. Ich muss dann mal schauen, an welcher Stelle der Motor im Regal liegt. Ich sehe im Gerät noch die vielen blauen Teerkondensatoren. Die müssen aber sämtlich ersetzt werden. Wichtig vor Allem die beiden Motorkondensatoren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Moin Zusammen,

danke für die Info´s, bis auf 3 Kondensatoren habe ich alle gewechselt, es fehlt noch 0,2 uF, 0,3 uF und ein 0,5 uF (alles die dicken "Brummer").

@Andreas danke für das Angebot, den Motor würde ich gerne nehmen.

Dankeschön

Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

Du hast eine PN. Ich suche dann.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo,

kann man die unterschiedlichen Ohm Werte der Wicklungen alter/neuerer Motor nicht durch Parallelschaltung resp. Reihenschaltung von Widerständen anpassen?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#10
Hallo Peter,

diese Radios sind wahre Diven. D. h. da ist manches nicht so einfach. Natürlich hätte man dem Christian sagen könne, wie er solch einen "angleich" machen kann. Aber nun liegt über so viele Jahre noch solch ein Motor im keller, der original für dieses, bzw. 3DS ist. So erspart man sich die ganze Arbeit.

Aber wenn der Christian technisch mit dem Gerät durch ist, müssen wir ihn bestimmt noch mal an die Gehäusearbeit bringen. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Mahlzeit,

prima das es mit dem Motor klappt Big Grin , jetzt fehlt mir nur noch eine ordentliche Tastenblende / leiste.

Um das Gehäuse kümmert sich schon ein Freund von mir  Smiley58 .

Dankeschön

Christian
Zitieren
#12
Ach, Du meinst die Tastenblende. Die habe ich auch nicht. Aber Deine arbeiten wir wieder auf. Das klappt gut. Habe ich mit meinem 3 DS auch gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Hallo allerseits,

man kann den 'neuen' Motor nicht einfach durch 'in Reihe schalten von Widerständen' anpassen; die Leistung soll ja in den Motor verbracht werden und nicht nutzlos in Widerständen verbraten. 

Um den neueren Motortyp anzupassen sind schon umfangreichere Maßnahmen erforderlich - da muss so einiges angepasst werden. Dabei gilt es auch einige Besonderheiten zu beachten. Dies würde prinzipiell einem elektrischen Umbau des gesamten Leistungsteils der Automatik auf den Freiburg/Meersburg 6-3D entsprechen.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#14
Genau das Habe ich gemeint.
So ein motor ist nicht ohne.
Der Phasenverlauf muss stimmen. Und sogar ziemlich genau.
Das mit dem widerstand wahr natürlich quatch. Peter hat es genau beschrieben

Wegen der kondensatoren hat es hier schon merere beiträge gegeben Aber wenn du nach der restaurierung meiner Meersburg 6 schaust kannst du dir die platine ansehen wie ich diese kondensatoren selbst hergestellt habe.
Natürlich müssen die werte geändert werden weil sie nur zu den modernen Motor passen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Hallo Peter,

danke für Deine interessanten Ausführungen. Ich habe ja schon viel mit solchen Suchlauf-Geräten gemacht. Ich würde niemals auf die Idee kommen, an dieser sensiblen Technik irgendetwas zu verändern. Ich würde das auch keinem anderen raten.

Daher, Christian hier mal das Objekt Deiner Begierde.

   

   

Ja, wie Du siehst, ist leider die Lötleiste etwas beschädigt.
Alles weitere, wenn Du magst über PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
@Andreas,

ich nehm dann den gelben Marker...... Smiley58
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#17
Nee, mein Freund,

den Stift kriegste nicht Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Hallo Christian,

nun wollen wir mal das Beste hoffen. Hier mal ein Bild von meinem SABA-3DS von der Verdrahtung des Suchlauf-Motors.

   

Ich lasse das Radio zur Sicherheit noch offen. Falls etwas unklar ist, melde Dich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Dankeschön Andreas,

der Motor dreht sich ?? leider auch noch wenn die "Automatic" abgeschaltet ist ?.

Grüße aus dem Münsterland

Christian
Zitieren
#20
Hallo Christian,

was geschieht, wenn du die ECL80 ziehst? Außerdem solltest du jetzt auch die beiden Kondensatoren 0,3µF und 0,5µF austauschen bzw. auf Werthaltigkeit und Isolation testen. - Deutet der von dir weiterhin angegebene 'dicke 0,2µF' darauf hin, dass es sich bei deinem Bodensee um die recht seltene Luxus-Version mit Lautstärke Stellmotor handelt?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Bodensee 3ds UKW Skalenseil ReneBlade 11 534 08.02.2024, 17:19
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Ich bin Energiesparer / Saba Bodensee W52 hoeberlin 15 4.257 04.06.2022, 22:59
Letzter Beitrag: Phalos
  Probleme mit Saba Bodensee w3 Günteranton 29 4.540 24.02.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Günteranton
  Stahlseil Saba Bodensee W3 Dietmar 9 1.468 03.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: hoeberlin
Smile Bodensee 3DS als nächster Patient Angelos585 7 2.130 30.10.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Angelos585

Gehe zu: