Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Kaufberatung Heli RK88 sensit
#1
Liebe Freunde,

ich benötige euren Rat. Nachdem ich von Marantz und Opus abgekommen bin, weil momentan zu teuer, habe ich mein Augenmerk auf ein Ostgerät, den Heli RK gelegt. Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Ost-Produkte, aber der hat es mir irgendwie angetan. Außerdem glaube ich, gute Technik zu einem guten Kurs zu bekommen.
Jetzt ist meine Frage, ob mit jemand von euch was darüber erzählen kann. Ich habe schon ein konkretes Angebot über einen RK88 sensit für 50 Euro im guten fast neuwertigem Zustand.
Was sagt Ihr? Zuschlagen?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo

50 Euro sind Ok für das Gerät.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Für das Geld würde ich den nehmen. Wenn alles in Ordnung ist. Da machst du nichts falsch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Wenn du gute LS-Boxen hast, kannst den für den Preis nehmen.
Ich habe auch einen RK 88 - tolles Gerät. U.U. habe ich auch Schaltplan und Anleitung für einen Scan......
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#5
Super!
Gibt es technische Besonderheiten?
Boxen habe ich noch gute da, zwar keine Originalen aus Ost-Produktion, aber ich denke, das wird er mir nicht übel nehmen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Moin,

welchen bekommst du, den normalen oder den "IC"?

Naja Besonderheiten, man kann die Mutingschwelle einstellen, sonst eigentlich nix weiter.

Sehr solide und gute Geräte, mein Bruder hatte einen rk8. Ich selber hatte meinen nur sehr kurz, ich konnte mich nie mit dem Design anfreunden.

Thommi
Zitieren
#7
Hallo Philipp!

Wenn er so gut ist wie du sagst nehmen! Könnte aber sein dass du eine kleine Elkoschlacht vor dir hast! Ich weiß jetzt nicht mehr ob bei diesem noch die sogenannten "Schneemänner" (kleine weisse Elkos) verbaut wurden. Wenn ja die müssen alle raus sind zu 99% unbrauchbar! Die meisten sind wenn vorhanden auf den NF Platinen.
Ich hatte einen RK5! Dieser hatte ein weisses Gehäuse und eine weisse Skale! Ärgere mich immer noch den weggegeben zu haben. Bei meinem waren die "Schneemänner" reichlich verbaut!

Gruß Chris!
Zitieren
#8
Ich hätte noch einen funktionierenden Saba Telewatt FM200A, den könntest für das selbe Geld haben. Andre Wellenbereiche als UKW machen an der Stereoanlage mMn eh keinen Sinn. Ob das Design passt musst Du aber selbst wissen Smile
Interesse?
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
@Thommi

scheint der normale zu sein, von IC steht nix drauf und ich habe noch keine Info vom Verkäufer. Dessen Internet geht wohl gerade nur mehr schlecht, da die Strasse offen ist und die an der Leitung rumschnippeln. Ich habe auch noch keine Bestätigung, ob ich ihn auch bekomme, da er mir gesagt hat, dass noch ein anderer Interessent da ist.

@Chris
Genau solche Infos möchte ich wissen, die Elkoschlacht hält mich aber nicht davon ab. Da kann ich mich stundenlang mit beschäftigen. Das Gerät ist im Neuzustand wohl von einem RFT-Mitarbeiter. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, hat der nicht mal einen Kratzer. Gerade das Design spricht mich an, da er etwas schlicht daher kommt. Sieht aus, wie ein robustes Gerät der Zeitgeschichte und genau sowas will ich. Marantz und Co kann sich ja kaum einer leisten... Big Grin Ok, der Vergleich hinkt vielleicht etwas. Angel

@Uli
Äääähhh ooughh hmmmm eeeeeehrrrm nee.. eher nicht. Big Grin Das Design spricht mich jetzt net so an. Hätteste jetzt Opus 2650 Stereo gesagt, wären wir im Geschäft. Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
(18.07.2014, 13:42)Vagabund schrieb: Gerade das Design spricht mich an, da er etwas schlicht daher kommt. Sieht aus, wie ein robustes Gerät der Zeitgeschichte und genau sowas will ich.

.....

@Uli
Äääähhh ooughh hmmmm eeeeeehrrrm nee.. eher nicht. Big Grin Das Design spricht mich jetzt net so an. Hätteste jetzt Opus 2650 Stereo gesagt, wären wir im Geschäft. Big Grin

Ok, ist zum Glück Geschmackssache Big Grin
Aber schlichter und robuster als das Sabe geht ja fast nicht. Passt von der Optik perfekt zu meinem VS110. Wenn Du den dazu willst, müsst aber noch ein paar (sehr viele) Euronen locker machen Wink

Bei dem Opus würd ich auf dem Flohmarkt nichtmal nach dem Preis fragen, so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Also so was von der Formgebung findest man nicht alles Tage, übrigens ein Gerät von HELI. Ist schon eine Wucht, was auch ein gehöriges Gewicht hat. Kann dir auch dazu die Seite von www.heliradio.de empfehlen. Hast du gleich auch ein wenig Geschichtliches dazu. Wegen Schneemännern wäre es nicht so schlimm, aber wenn dort welche drin sind erst alles wechseln, dann einschalten !! Das hat übrigens ein Metallgehäuse.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Hallo Philipp,
ab dem RK7sensit von Ende der 70er Jahre an gibt es keine Schneemänner mehr. Die wurden nur bis Anfang/Mitte der 70er Jahre verbaut. In den RK8 und RK88- Modellen sind grundsätzlich die soliden blauen und schwarzen DDR- Elkos drin, da brauchst Du nichts zu wechseln.
Ich besitze 2 St. RK8, einen RK88, einen RK88IC, und einige Geräte aus der 3930er Komponentenserie von RFT. Sehr stabile Technik. Wenn da 25Watt am Lautsprecherausgang dran steht, dann kommen da auch dauerhaft 25W raus. Da wird nix mit PMPO geschwindelt.
Alte Leiden aller RFT- Geräte sind brüchige und stark oxidierte Sicherungshalter aus nicht veredeltem Messingblech (genietet), festsitzende Drehkoachsen, knackende Potis und Lautsprecherrelais aus VEB Relaistechnik Großbreitenbach/Vogtland mit Kontaktschwierigkeiten. Letztgenannte einfach rauslöten und sind mit etwas Fingerspitzengefühl leicht auseinandernehmbar. Dann Kontaktfederbleche rausnehmen, polieren, wieder reinsetzen und einlöten. Funktioniert danach wieder garantiert.
Zitieren
#13
Achso,

und beim Zusammenbau aufpassen! Man nennt das Gerät nicht umsonst "Fingerquetsche", wie ich selber erfahren mußte Big Grin

Thommi
Zitieren
#14
Ihr drei, vielen Dank für die Tips, @Frank, danke auch für die Seite, ich hab mich da auch grad etwas eingelesen. Jetzt ist mir auch der Unterschied zwischen RK88 und RK88IC etwas klarer. Ich glaube, ist einer ohne IC. Das mit den Schneemännern oder den guten Elkos wird sich zeigen, wenn ich ihn doch vor mir haben sollte. Ich vertraue natürlich auf Wolframs Wissen, daß sich keine Schneemänner mehr darin befinden und das Gerät so läuft, wie es ist.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#15
Hallo Phillip

Ich persöhnlich mag die Helis nicht so, weil sehr verbaut , ich würde eher zu Rema RX80 oder 81 greifen. Bei mir im Ort in einer Gaststätte spielt fast jeden Tag ein Rema RX 81 . Den hatte ich vieleicht 2 mal zur Reparatur, einmal der Netzschalter und einmal zur Reinigung von Tastensatz, Potis vom Senderspeicher und Relais . Kalte Lötstellen habe ich nicht gefunden.

MfG. Dietmar Klaus

P.s. Ich habe noch eine JVC Dolby Souround einzell Komponenten Anlage stehen Mit Kass. Deck, RDS Tuner, 5 Fach CD Wechsler, Verstärker und neuer Fernbedienung falls Interresse.
Zitieren
#16
ich hätte da noch einen MARANTZ SR 5200 rumstehen aber leider ohne FB und der UKW Tuner ist taub muss ich mal angehen Unterlagen sind alle vorhanden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
Bei sowas muss es 70er Jahre Vintage sein und zu meinen Dual-Automatic-Boliden passen Smiley57
Einer der Duals, ein 626 hängt an einem NAD 160a, den mir mein ehem. Meister vermacht hat. Mein Dual 721 läuft über meinen Tannhäuser 60, da wäre so ein schöner Vintage-Receiver mal richtig was. Aber mal sehen, vielleicht taugt der RK88 auch dafür?! Ist zwar noch nicht dafür geplant, aber was nicht ist...
Vielleicht ist der RK88 eine verkappte und saugünstige Perle für sowas?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Hallo Philipp!
Falls es mit dem Heli nicht klappt. Ich hab da noch einen RS5001 rumstehen. War damals ein sehr teures Gerät mit dicker Alu-Frontplatte und vielen roten LEDs als Skala!

Gruß Chris
Zitieren
#19
Hallo

Ich hatte ihn selber und das Gerät wirst du auch immer für das Geld wieder los,wenn er in gutem zustand ist.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#20
Hallo Freunde,

ich stehe mit dem Verkäufer in zwar wagem Kontakt, aber so wie es aussieht, bekomme ich ihn. Mal sehen, ob er was bringt. Getestet wird dann mit Dual 721 Automatic und Bose Satelliten-System aus den 80ern. Da kann er sich dann beweisen, ob er sich in der Kombination auch wohl fühlt und dem gewachsen ist. Aber es heisst ja immer, die DDR-Produkte waren oft völlig unterschätzt. Na, mal sehen.
Dauert noch bis Ende August.

@Chris
der RS5001 ist ja auch genial, der würde mir auch gefallen. Allein schon weil Robotron drauf steht. #hype #saba Big Grin
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sensit RK7 Radioschorsch 13 654 09.02.2024, 20:52
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.577 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Heli RK-5 abgleich Beros 34 8.449 27.04.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Beros
  HELI Kugelboxen "LK20" Restauration Kanuspezi 38 10.428 25.09.2021, 18:21
Letzter Beitrag: Pedroito

Gehe zu: