Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seibt VE301W
#21
(03.08.2014, 19:02)Anton schrieb: Ich setze einfach eine EM34 rein, mach Fimo drumrum und fertisch Big Grin

Früher haben wir Löcher und Fehlstellen an ALLEM mit Blümchenaufklebern "repariert" - gerne von Pril Wink
Wäre das nichts?
Wobei... Das wäre vielleicht für Geräte aus den 70ern zeitgemäß. Also vergiss es wieder!
Andererseits: Die EM34 ist auch nicht zeitgemäß für einen VE Tongue
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
Man sieht auch bei meinem Gehäuse noch Spuren von Kleber. Da war auch mal was über das Loch geklebt. War aber schon nicht mehr da als ich das Gerät gekauft hab. Zeitlich passend wären evtl. noch so Poesiealbum Bildchen mit Goldflimmer, ich glaub Oblaten heißen die. Smiley58
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#23
Na ja, jetzt mal ernsthaft:
das Loch ist doch nun wirklich einfach zu "stopfen", da ja keine Rundung betroffen ist und, soweit ich erkennen kann, auch kein Riss davon ausgeht. Ist ja fast schon unterfordernd.
Und die beiden Risse unterhalb der Skala sollten ja auch kein Problem darstellen.

Anton, ich fragte nur interessehalber nach dem Durchgang von Trafo und NF-Übertrager, da ich irgendwie die böse Ahnung habe, dass das Gerät um die Teile gefleddert wurde, die noch intakt waren, während Nicht-intaktes drin blieb. Und wir wissen ja, dass Trafo bzw. Übertrager der VE öfter mal unterbrochen sind.

Aber das war nur so eine Mutmaßung von mir, würde mich natürlich für Dich freuen, wenn ich Unrecht hätte.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#24
Es geht weiter: Der Trafo liefert zumindest schon mal die Heizspannung und wird auch nicht heiss, kein Kurzschluss. Die Lampe bleibt dunkel. Es kommt auch ein leiser Brumm am Lautsprecher an, insofern nehme ich an, dass der AÜ auch OK ist. Aber das kann ich erst weiter testen, wenn die fehlenden Teile eingebaut sind. Und dazu gibt es auch gute Nachrichten:

Dank den Hinweisen von Jean, Uli und Frank konnte ich in den ebay Kleinanzeigen für kleines Geld ein komplettes Chassis kaufen, was ich nun auch hier habe:

Es ist ein Körting VE301W

   

   

   

   

Die von mir benötigten Teile aus dem Schlachtchassis (Spulenturm, Netzschalter, Drehko für Rückkopplung, samt Isolierter Drahtverbindung von den Spulen zum Drehko und von dort zur REN904) scheinen alle in Ordnung zu sein. Eine Genauere Prüfung habe ich noch nicht vollzogen.

Also kann es demnächst weiter gehen mit dem Seibt VE. Was mir jetzt noch fehlt ist eine RES164 oder L416D oder Vergleichstyp. Die anderen, beiden Röhren habe ich schon günstig bekommen.
Die Röhre im Seibt die im Steckplatz für die REN904 steckte, rasselt im Inneren und ist außerdem völlig falsch: W4080!

Falls Jemand noch eine RES164/Vergleichstyp übrig hat, würde ich mich über Nachricht per PN freuen!

Wie man auf den Bildern vom Körting Chassis sehen kann, ist auf der Unterseite kein großer Kondensatorenblock vorhanden. Es sind vielmehr einige kleine Blockkondensatoren verbaut. Dieser Umbau scheint aber auch schon sehr alt zu sein.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe: Bei org wird für die VE`s 301 als Wellenbereich immer LW und MW angegeben. Auf meinem Seibt Gehäuse und auch in einer BDA-Kopie für den VE301 steht aber, dass nur zwischen KW und LW umgeschaltet werden kann. Was stimmt hier nicht? Oder bin ich nur zu unwissend um den Zusammenhang zu verstehen?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Hallo Anton,

na, das hast Du ja schon alles bekommen mit dem Ersatzteillager. Den Rückkopplungsdrehko, falls Du den trotzdem noch willst, schreibe mir.

Etwas zum Thema K und L beim Volksempfänger. Man unterschied damals Kurze Wellen, die entsprachen tatsächlich der Mittelwelle und eben Lange Wellen. Also hat Dein VE Mittel und Langwelle. Übrigens besitzt der VE keinen Ausgangstrafo. Das ist ein Übertrager zwischen der REN904 und der RES164. Übersetzungsverhältnis 1:4.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Achso, Anton, die W 4080 entspricht der REN1004. Kann aber auch als Ersatz für die REN904 genommen werden. Die Daten und die Kontaktbelegungen sind gleich. Wenn es in der Röhre klappert, kann es auch etwas abgebrochener Zement vom Röhrensockel sein. Am Besten alle Röhren aufs Prüfgerät. Dann sieht man ja.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Danke für die Aufklärung zu den Wellenbereichen. Das wusste ich noch nicht, dass es früher diese Bezeichnung gab.

Der AÜ ist also nur ein "Ü" Smile Ja, ja, man merkt halt, dass ich mich mit Vorkriegsgeräten übehaupt nicht auskenne Wink Aber grundsätzlich gefällt mir der übersichtliche Aufbau. Ich freue mich schon darauf, wenn einmal die ersten Töne aus dem Gerät zu hören sind.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Hallo Anton,

freue mich, dass es mit dem Chassis geklappt hat. Ist denn die RES164, die in Deinem VE war nicht mehr gut? Im VE spielt die auch noch, wenn sie auf dem RPG schwach ist.
Ansonsten funktioniert der hier gezeigte RES164-Ersatz auch mit einer EL95(ich gucke aber morgen mal, ob ich noch eine PL95 habe), die EL95 wird dann zwar unterbeheizt, spielt aber auch mit den 4 Volt.

Wie Andreas schon schrieb, muss das Klappern bei Europaröhren nicht unbedingt etwas Schlimmes bedeuten, teilweise wurden die Drähte zwischen Kolben und Sockel auch mit kleinen Glasröhrchen isoliert, die klappern ganz fürchterlich, auch bei intakter Röhre.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#29
(15.08.2014, 00:59)Andreas_P schrieb: Achso, Anton, die W 4080 entspricht der REN1004. Kann aber auch als Ersatz für die REN904 genommen werden. Die Daten und die Kontaktbelegungen sind gleich. Wenn es in der Röhre klappert, kann es auch etwas abgebrochener Zement vom Röhrensockel sein. Am Besten alle Röhren aufs Prüfgerät. Dann sieht man ja.

Wollte ich auch gerade schreiben - das ist der Vorgänger der REN904, das kann also klappen!
Freut mich, daß das mit dem Chassis geklappt hat und die benötigten Teile alle drauf sindSmile
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Danke für Eure Ausführungen zu den Röhren. Ich muss mich erst noch mit dem Funke Prüfgerät vertraut machen und die Röhren testen. Wäre natürlich schön, wenn die W4080 auch noch in Ordnung wäre.

Die 2te Röhre die da im Seibt steckte, ist eine G354 und steckte nur am falschen Platz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
(15.08.2014, 01:53)Anton schrieb: Die 2te Röhre die da im Seibt steckte, ist eine G354 und steckte nur am falschen Platz.

Echt? Ich hatte die G354/RGN354 viel schlanker in Erinnerung...aber so gehts mir mit mir selber (und mit meinen Ex-Frauen) auch.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#32
D.h., Dir fehlt "nur" die RES164? Na, die wird auch noch irgendwie aufgetrieben. Auch wenn die mittlerweile anscheinend mit Gold aufgewogen wird Sad
Mit dem Gleichrichterlein drück ich Dir mal die Daumen, mit denen hatte ich bisher noch nicht viel Glück, die scheinen fast so "chronisch platt" zu sein wie die VY2 Sad
Falls übrigens die Skalenscheibe von dem Schrottchassis noch putzbar ist und Du sie nicht brauchst, da hätte ich Interesse...
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
Hallo, die russ. 4P1L geht auch als Ersatz, sieht optisch besser aus als die PL95 und passt hervorragend in den leer gemachten 5 pol. Europa Sockel. Das Herauslösen aus dem Sockel der alten def. Röhre z.B. Ren 904 REs 164 o.ä. geschieht am Besten mit Spiritus. Dieser wird durch eine kleine Hilfsbohrung in den Sockel eingebracht und dann das Ganze eins zwei Tage wirken lassen, Lötverbindung an den 5 Stiften ausbohren. Der Metallring der 4P1L passt gut in den alten Sockel und kann mit Sekundenkleber eingeklebt werden nachdem die Verbindungen wieder mit kurzen Drähtchen hergestellt worden sind.
Franz
Zitieren
#34
Ja Ersatz kannst du einige Herstellen, ich hatte ja mehrere verschiedene Typen getestet. Alle haben funktioniert.
das mit der 4P1L geht ganz gut und ist auch sehr laut, aber dadurch hast du auch mehr Grund Brummen im Radio.
Eine PL95 ist da besser.
Franz nicht ärgern das ich das schreibe, ich habe erst letzte Woche bei einem Treffen diese Versuche gemacht. Eine EL95 tuts übrigens auch Smile, falls keine gute PL95 zur Hand ist.

Klar bekommst du das wieder hin, soviel ist ja nicht eingebaut. Die Kondensatorblöcke sind gut, die leben ewig. trotzdem mal nachprüfen !
Bei Jogi´s ist auch der Verdrahtungsplan eingestellt, da kannst du alles nochmal nachprüfen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Hallo Frank , stimmt, manchmal muss man den Entbrummer nachstellen, es gibt auch Empfehlungen das Schirmgitter nicht direkt sondern mit einem R etwas zu reduzieren da die 4P eher in Richtung RES 964 tendiert , auch das reduziert das Brummen.
Gruss Franz
Zitieren
#36
Moinsen,

ja nu Ausgangsübertragen brauchts nicht, dafür findest du ja die Spule im Hufeisenmagneten des Lautsprechers.

Wenn du jetzt zum Arbeiten eine Röhre brauchst, kann ich dir leihweise meinen damals bei Radio Arlt gekauften Ersatztyp anbieten. Nur durch Zufall, weil ein Bekannter große Wegschmeißaktion machte, fand ich in seinem Karton eine RES die nun in meinem VE steht und guggt, werkeln lasse ich ihn ja nur selten :-)

Thommi
Zitieren
#37
Danke für Eure Tipps und Angebote!

@Franz und Frank: Es hat noch Zeit mit dem VE und den Röhren da ich vorläufig eh nicht dazu komme, daran zu arbeiten. Insofern warte ich mal ab, was noch so kommt. Vielleicht bekomme ich ja noch günstig eine RES164 oder baugleiches Pendant. Sollte das scheitern, kann ich mich immer noch um die Ersatzmöglichkeiten kümmern.

@Thommi: Danke für Dein nettes Angebot. Aber wie oben geschrieben, hat es noch Zeit. Insofern brauche ich Deine Röhren erstmal nicht. Sollte es Not tun, melde ich mich bei Dir.

@Jean: Bevor Du anfängst zu Wirbeln und zu Suchen: Eine PL95 habe ich evtl. selbst noch da und wie oben geschrieben, habe ich noch keine Zeit um mich intensiver mit dem VE zu beschäftigen. Also erstmal "Aussitzen" und abwarten. Vielleicht flattert ja noch eine originale Röhre ins Haus.

@Uli: Die Skalenscheibe vom Ersatzchassis ist auch nicht nicht besonderns, jedenfalls nicht die Beschriftung, die auch nur aufgedruckt ist (nicht geprägt). Ich denke, wenn man da versucht zu putzen, wirds schlimmer. Aber ich brauche sie nicht, kannste gerne haben. Sie läuft aber im Friktionsantrieb noch sehr gut!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#38
(15.08.2014, 18:08)Anton schrieb: @Uli: Die Skalenscheibe vom Ersatzchassis ist auch nicht nicht besonderns, jedenfalls nicht die Beschriftung, die auch nur aufgedruckt ist (nicht geprägt). Ich denke, wenn man da versucht zu putzen, wirds schlimmer. Aber ich brauche sie nicht, kannste gerne haben. Sie läuft aber im Friktionsantrieb noch sehr gut!

Na anschauen schadet sicher nicht wenn Du sie nicht brauchst Smile
Hast Du noch eins von den Schächtelchen wo "Uli" drauf steht oder soll ich Dir eins zurückschicken? Bei mir liegen da nur die URO's drin (unidentifizierbare Röhrenobjekte).
Das Ganze hat ca. so viel Eile wie Dein VE Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Hallo Anton, der Röhrenfreak Jürgen hat bei Wumpus was schönes zum VE eingestellt VE301W
das zweite Bild beim runterscrollen.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#40
(15.08.2014, 19:41)Uli schrieb: Na anschauen schadet sicher nicht wenn Du sie nicht brauchst Smile
Hast Du noch eins von den Schächtelchen wo "Uli" drauf steht oder soll ich Dir eins zurückschicken? Bei mir liegen da nur die URO's drin (unidentifizierbare Röhrenobjekte). Das Ganze hat ca. so viel Eile wie Dein VE Wink

Klar, schicke ich Dir gerne zu, sobald ich das Chassis auseinandernehme. Aber was meinst Du mit "Schächtelchen wo Uli drauf steht"? Also kleine Kartons für den Versand als Großbrief hab ich in rauhen Mengen. Daran soll es nicht liegen. Oder was meintest Du?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt Roland 5 Andreas_P 34 21.351 14.07.2023, 11:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  VE301W von Grassmann (Radio-Funk-Werkstätten paulierwitte 10 1.520 31.08.2022, 21:38
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Seibt 3a Mendefreund 2 1.093 04.05.2022, 08:44
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Frage zum Entbrummer im VE301W Valvotek 5 1.332 04.04.2022, 18:14
Letzter Beitrag: Valvotek
  Seibt 4 A Bastelbube 21 4.936 21.07.2021, 10:36
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: