Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Telefunken (?), Ende der 40-er Jahre
#1
Hallo,

ich hatte  schon lange vor, mich einem Radio zuzuwende, daß vor vielen Jahren als Geschenk zu mir kam.
Momentan komme ich nicht an die Rückwand, weil das Gerät noch oben auf einem Schrank steht, von dem ich es allein nicht herunternehmen möchte.
   

Es handelt sich wohl um ein Telefunken-Radio (glaube ich) der ausgehenden 40-er Jahre, auf der Skale finden sich RIAS und AFN. Enn es jemand erkennt, kann er ja den Namen hier angeben.
   
Der äußerliche optische Zustand ist für das Alter sehr gut.

Viel mehr weiß ich momentan noch nicht. Wenn es vom Schrank ist, kommen auch Bilder vom Innenleben. Es sah damals beim ersten Ansehen unverbastelt aus.

Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#2
ca. 10 Jahre älter älter ist er schon. Hier sind alle Unterlagen. Es ist entweder ein Super 664WK oder Super 664GWK:

Telefunken Super 664
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
... irgend was stimmt nicht ganz - wie Ingo schon erwähnt - RIAS (1945), auch u.A. Rot-W.-Rot (1945), NWDR(1945), Alpenrand (1945). Entweder ist die Skala dann nicht original, oder...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

vielen Dank, ich habe mir die Unterlagen gesichert.
Das Gerät hat einen Schattenzeiger zur Abstimmanzeige. Ich hoffe innigst, daß die Spule noch intakt ist. Für ein anderes Gerät (gehört meinem Onkel) habe ich eine solche Spule mal für 50 DM neu wickeln lassen in einer Spulenwickelei. Der alte Mann, der mir das gemacht hat, meinte, das würde er sich nie wieder antun.

Deshalb würde ich vor einer genauen Inspektion der Bauteile (Kondensatoren und Widerstände) das Gerät nicht mit diesem Schattenzeiger ans Netz nehmen. Am besten wird es sein, das Teil für die Erstinbetriebnahme durch einen passenden Widerstand oder eine Spule oder beides in Reihe zu ersetzen und erst bei bekannt passendem Anodenstrom den Rückbau vorzunehmen. Heutzuage könnte man ja auch (schön versteckt) eine Z-Diode zum Schutz parallelschalten.
Mit der AL4-Endstufe müßte jedenfalls ordentlich "Bums" drin sein.


Viele Grüße

Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#5
Die Skala wurde m.E. nachträglich an den Kopenhagener Wellenplan angepasst, also ersetzt.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Habe z.B. ein Telefunken 777WK Tosca von '37 mit Nachkriegsskala. Kein Zubehör, sondern original von Telefunken.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TFK Jubilate 1161 - Macken ohne Ende Similis 14 8.592 11.10.2017, 08:59
Letzter Beitrag: Dietmar
  Telefunken Rhythmus S 1264 - Omas Radio mit Dampf ullomat 9 9.749 08.03.2016, 11:18
Letzter Beitrag: Morningstar
  Wie sich ein Radio sträubt: Telefunken Gavotte 55 Vagabund 47 34.858 05.03.2015, 19:41
Letzter Beitrag: Arminius

Gehe zu: