Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser W 562
#1
Hallo Radiofreunde heute möchte ich euch ein weiteres Radio aus meiner Sammlung vorstellen.


Wie ich ja schon öfter schrieb, nehme ich meine Radios ab und zu aus den Regalen und probiere sie aus. Hier stelle ich ein Kaiser W562 Radio vor. Gebaut in der Zeit 1950/51 Wellenbereiche sind Langwelle Mittelwelle und Kurzwelle. Laut R.M.O. ist hier eine UKW Vorbereitung auf der Skala zu sehen.
Die bis jetzt Originale Röhrenbestückung besteht aus ECH42 EAF42 EL41 AZ41 und einer EFM11




Das Radio bekam ich aus einer Sammlungsauflösung in Holzminden. Wie es mir gesagt wurde, hat der Radiosammler zwischen seinen Radios gelebt. Seinerzeit spielte es noch ganz gut, jedoch ergab der heutige Test, das der Empfang sehr zu wünschen übrig läßt. Die Ursache war schnell gefunden. Die EAF42 war verbraucht. Ein neues Exemplar verhalf dem Kaiser wieder zu guten Empfang.
Dann wurden noch die Wellenschalterkontakte gereinigt und mit Wellenschalter Fett, das ich von Andreas bekam, konserviert.


   
  Klein, Selten und sehr gut erhalten. Ich wünschte, das ich solche Radios in meiner Sammlung besser zur Geltung bringen könnte.

   
Die Rückwand ist ebenfalls gut erhalten.

   
Innen sieht es aufgeräumt aus. Etwas Staub, der schnell entfernt war.

   
Der Schaltplan ist vorbildlich an der Geräte Unterseite angebracht.

   
Die Schaltung erscheint mir auch noch sehr Original.

   
   
Der Übeltäter, die EAF42 und sie ist noch aus dem Originalbestand, wie man der Röhrenkarte entnehmen kann.

   
Nun kann der Kaiser wieder an seinen Platz ins Regal.

Ich hoffe, das euch der Bericht über dieses hübsche Radio gefallen hat.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ja das ist ein hübsches Radio. Das hätte ich auch genommen. Und Recht hast Du, wenn ich sehe, wie manche diese Radios schön präsentieren können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Diesen Kaiser kannte ich noch nicht, obwohl ich ein Fan der Kaiser Radios bin. Danke fürs Zeigen!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Detlef,

ein echt schönes Radio. Danke für die Präsentation!

Anfang der 50er war es offensichtlich „in“, Skalenscheiben vor die stoffbezogene Schallwand zu bauen. Der Kontrast ist schrecklich schlecht, aber es sieht echt toll aus. Meine Loewe-Optas Sonate und Sonatine haben das auch und sind ebenfalls von 1950.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
(03.12.2021, 07:39)paulierwitte schrieb: Anfang der 50er war es offensichtlich „in“, Skalenscheiben vor die stoffbezogene Schallwand zu bauen. Der Kontrast ist schrecklich schlecht, aber es sieht echt toll aus. Meine Loewe-Optas Sonate und Sonatine haben das auch und sind ebenfalls von 1950.

Das stimmt, aber die Beschriftung der Skalenscheiben war fluoreszierend und als diese Farbe neu war, leuchtete sie durch die Skalenbeleuchtung deutlich besser als heute, weil die Wirkung nicht mehr so gegeben ist, wie sie mal war.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Genau. Und bis in der 60er Jahre wurden dafür Radium (Ra-226)- und Promethium (Pm-147) verwendet. Das leuchtet nichts mehr, ist aber immer noch radioaktiv. Ist nicht weiter schlimm, wenn man nicht über die Skala leckt, aber beim Handling sollte man dennoch aufpassen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Sehr schönes Radio, Detlef. Das sage ich natürlich nicht ohne Hintergedanken Wink  , denn ich besitze den Gleichen:

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=7877

Fotos finden sich hauptsächlich am Ende dieses Beitrags, da es zunächst um Reparatur und Holz ging.

Meiner hat zusätzlich noch einen werkseigenen UKW-Pendler, mit dem man sogar heute noch Sender "recht brauchbar" empfängt. Siehe dazu auch den Kippschalter an der Rückseite meines Chassis. Wurde scheinbar im Werk sogerademaleben in das Radio hineinkonstruiert, denn die Bodenplatte weist diesen Pendler ja als Schaltbild aus.


Wünsche Dir viel Freude mit diesem wirklich seltenen und auch gut spielenden Radio !
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser UKW Spezial W 1032 saarfranzose 7 4.487 09.09.2019, 12:18
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Kaiser W1132 (Bj. 1954 bis 1957) Peter-MV 57 23.376 21.08.2019, 13:02
Letzter Beitrag: Siemens78
  Kaiser W1235 Tubefan 6 4.185 19.10.2017, 00:13
Letzter Beitrag: anton
  Kaiser Breslau W1090, der Bolide unter den Kaisern saarfranzose 34 28.730 02.02.2017, 15:54
Letzter Beitrag: mnby101
  Kaiser W1625 Tubefan 6 6.352 27.11.2016, 09:05
Letzter Beitrag: Tubefan

Gehe zu: