Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044
#1
Hallo ins Forum,

bin seit mehr als 15 Jahren Besitzer eines Röhrenkofferradios Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044. Als ich ihn bekam, war er Gehäusemäßig ganz o.K, Antennen in Ordnung, Gehäuse gut und sauber aber er funktionierte nur auf Batterie. Netz ging nicht. Als Ursache für nicht funktionieren im Netzbetrieb war eine kalte Lötstelle am Transformator. Der Hebel an der Gehäuserückseite musste ebenfalls neu justiert werden. Wenn die Rückwand geöffnet wird, schaltet sich der Empfänger automatisch ab. Deshalb ist es ratsam, Abgleicharbeiten mit frischer Batterie durchzuführen, denn bei geöffneter Rückwand schaltet sich der Empfänger nicht ab.

Der Empfänger wurde im Laufe der Zeit restauriert, komplett zerlegt, Kondensatoren gewechselt, neuer Röhrensatz, Tastatur gereinigt und bei dieser Gelegenheit der Schutzschalter für Netzbetrieb vorläufig gebrückt um auch bei Arbeiten am Gerät bei Netzbetrieb arbeiten zu können. Ratsam ist aber das Gerät über einen Trenntransformator anzuschließen.

Soweit lief er ganz gut. Nur der UKW Empfang war für mich nicht befriedigend. Da ich mehrere Röhrenkofferradios besitze unter anderem einen Grunig Concertboy, da war bei dem letzt genannten der UkW Empfang deutlich besser. Auf dem Grundig bekam ich die Lokalen NRW Sender wie Radio RSG, Radio Duisburg, Antenne AC und WDR 4 ( ca 93,8 Mhz) gut. Die genannten Sender kamen bei 9044 sowohl in der Wohnung (da kein Empfang) als auf dem Balkon nur verrauscht rein. So konnte das beim 9044 nicht bleiben, ich habe mich nie damit zufrieden gegeben.

Voriges Jahr im Sommer habe ich mir die UKW Eingangsschaltung mal genauer beim Camping angesehen. Vorbild für weitere Arbeiten war hier der Rema Trabant UKW. Der besitzt beim Antenneneingang (wo die Bandantennen in der Rückwand zusammenlaufen) eine Antennenspule ca. 6 Windungen versilberter Kupferdraht 0,8 mm Durchmesser ca.1 cm. Der Camping Luxus hat an der Stelle, wo die beiden Stabantennen zusammenlaufen einen Kondensator von 3pF. Den habe ich durch einen gleichwertigen ersetzt, der alte Kondensator hatte keine Kapazität mehr. Der UKW Empfang wurde nicht besser. Also habe ich den 3pf Kondensator C2 gegen eine Antennenspule (wie beim Rema UKW ) ausgetauscht. Ergebnis: Der UKW Empfang wurde weitaus besser. Habe ein wenig mit den Windungen experimentiert und als beste Empfangsmöglichkeit ist eine Antennenspule mit ca. 13 Windungen 0,6mm Kupferlackdraht und einem Durchmesser von 1cm ( habe ich über einen Bleistift gewickelt) herausgekommen. Als nächstes habe ich die Eingangskondensatoren C4 und C5 am UKW Teil ausgetauscht. Zuerst C4 (40pf) für ihn habe ich einen keramischen Trimmer mit 10 bis 40pf angelötet und auf UKW Optimum bei ca 93 MHz und einem schwach einfallenden Sender abgestimmt. Den Trimmer wollte ich aber im Gerät nicht lassen und habe die eingestellte Kapazität mit einem Mult-functions Tester TC-1 ausgemessen. Herkömmliche Kapazitätsmesser sind nicht geeignet, die sind bei so kleinen Kapazitäten nicht genau genug. Ausgemessen wurde ein Wert für den C4 von 26,5 pf. Ich habe einen Keramikkondensator von 27pf dann eingelötet und das gleiche mit dem darüber liegenden Kondensator C5 vorgenommen. Hier wurde ein Wert von 28pf ausgemessen. Habe ihn gegen einen 27pf und 1pf (parallel darüber gelötet) und ausgetauscht. Der Tuner war schon vorher auf Optimum abgeglichen worden. Der UKW Empfang hat sich erheblich bei meinem Gerät verbessert und die oben genannten Sender bekomme ich sowohl auf dem Balkon wie in der Wohnung sehr gut. Die Lautstärke hat sich auch erhöht. Im Ergebnis spielt der Schaub-Lorenz besser als der Concertboy. Die genannten Änderungen betreffen erst mal mein Gerät, wie es bei anderen Schaub- Lorenz 9044 ist, kann ich nicht sagen aber einen Versuch ist es wert. Als letztes habe ich das Gerät noch mal ausgebaut und den Schutzschalter wieder in seine Funktion zu bringen. Das ganze läuft jetzt mit den genannten Änderungen seit letzten Sommer störungsfrei.



Viele Grüße Rembrandt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Dankeschön für den Reparaturbericht, der natürlich anderen Usern mit ähnlichem Problem bei dem Modell sehr hilfreich sein kann. Schön wäre nun noch ein Abschlussbild zu dem Gerät. Dann hat man auch gleich eine optische Vorstellung und muss nicht erst woanders danach suchen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenkofferradio Akkord Transola Lux 59 anton 5 578 19.03.2024, 20:54
Letzter Beitrag: radioharry
  Schaub Lorenz Balalaika 7146/Goldsuper W32 Balalaika 14 864 14.02.2024, 01:09
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Röhrenkofferradio Telefunken "Kavalier" 1958 berndw 49 7.180 05.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: berndw
  Schaub-Lorenz Goldy Typ 3078 Radiobastler 1 666 21.01.2023, 00:12
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Schaub Lorenz W52 4058 halcon46 8 1.872 04.11.2022, 22:19
Letzter Beitrag: halcon46

Gehe zu: