Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UHER SG 560 royal Motor startet langsam
#1
hallo,

suche auf diesem Wege Hilfe!

Das gerät hat starkschrwierigkeiten, also der Motor kommt erst nach drei minuten auf volle Geschwindigkeit.

dieses aber erst wenn ich zweimal vorlauf und rücklauf betätige,

Beim starten ist es unerheblich ob am Bandanfang, Bandmitte oder fast am ende, immer dass gleiche Problem mit dem schlechten Start.

wenn es dann läuft ist es so wie früher(vor drei Monaten)

Hoffe nun auf hilfreiche Vorschläge

Grüße
Zitieren
#2
Hallo Hansi,
willkommen im Forum
Wenn dieses Problem nicht eine mechanische (schwergängige Lagerungen durch unzureichende Wartung) Ursache hat.
Dann kann es der defekte Motor Betriebs Kondensator sein, der durch einen wissend intakten zu ersetzen wäre.
Dabei darauf achten, der der neue die selbige Kapazität und selbige oder eine höhere Betriebsspannung zulässt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
hallo harry,

danke für diese Info., aber wo sitz der denn in meinem Gerät?

mfg
Zitieren
#4
Ich hatte zwar noch keinen SG auf dem Tisch, meine aber das dieser sehr Nah am Motorsitzt.
Auch müsste es ein ALU Zylinder mit Schraubbefestigung sein. Evtl. findest du ihn nun leichter.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
werde es dann später versuchen! muß ich noch etwas beim wechseln beachten?
Zitieren
#6
Hallo Hansi,
auch von mir ein herzliches Willkommen. 
Stelle doch bitte ein Bild von der geöffneten Seite. Dann kann  man das besser beurteilen. Ist der Motor leichtgängig, wenn Du den per Hand drehst?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
die Leichtgängigkeit von E-Motoren und ihren Übersetzung prüfst du am einfachsten und effektiv, durch die Abnahme von Riemen etc. und Hand Drehung, diese sollten dann ohne Nebengeräusche nachlaufen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
hallo,

habe nun auch zwei Bilder gemacht.
Der motor ist leichtgängig.
ist es möglich den Kondensator im eingebautem Zustand zu prüfen?

finde leider keinen passenden im Netz bzw. in der Bucht, evtl. alternativ Vorschläge.

   

   
danke
Zitieren
#9
Wenn du den ablötest, dann ja
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
habe ich nun gemacht, ist es dann mit einem voltcraft 401 multi möglich diese zu testen?

desweitern wurde mir vor Ort dieser angeboten:

wir haben einen MP Kondensator mit 8µF / 450V am Lager - Preis liegt bei
10€.

ist die Abweichnung zum Orginal noch akzeptabel?
Zitieren
#11
Hansi, du kannst doch lesen ! 5 % ist die Kapazität Abweichung, die Betriebs Spannung kann IMMER höher gewählt werden, aber niemals niedriger !und ob dein DMM Elkos messen kann, müsste ich erst er Googeln und Klar den kannst du nehmen, wenn deine Messung negativ verläuft.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo Hansi,
8mü sollte noch gehen. Der eingebaute Elko ist mit 8,5mü +-5% angegeben. Also kommen rein rechnerisch 8,075 mü bei raus. Die Spannungsfestigkeit ist mit 450V groß genug. Wenn Du das Teil wieder nutzen, willst, würde ich die 10€ dafür ausgeben. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch einen über.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#13
Werde morgen zuschlagen,wenn auch die Messungen nicht eindeutig waren
Mfg
Zitieren
#14
WAS heißt nicht eindeutig, bei dir , ? Kläre uns mal bitte auf, denn auch wir lernen gern dazu.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Dnake an alle Helfer, war tatsächlich der Kondensator, bis denn und bleibt gesund!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher 714 gibt kein Ton von sich Triode84 3 237 07.04.2024, 20:39
Letzter Beitrag: radioharry
  Uher SG560 Royal spult langsam, Schleifgeräusche und linker Kanal dumpf Bastelbude 1 420 28.12.2023, 19:25
Letzter Beitrag: radiot007
  Neuerwerbung UHER CR 210 Stereo linsepe † 46 32.025 25.02.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Tom..
  Uher CR210 Aussteuerungsinstrument uk1408 4 873 24.02.2023, 19:09
Letzter Beitrag: uk1408
  Uher sg 560 Royal mit neuen Problemen hansi 18 3.087 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: hansi

Gehe zu: