Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Wien Robinson NF Generator
#21
(20.07.2022, 10:14)radio-volker schrieb: Servus,
Genau da liegt das Problem. Der schwingt mal an und mal nicht, bzw. unterbricht seine Schwingung.
Das Teil ist fuer den Betrieb unbrauchbar. Baue ich wieder auseinander und baue den Transistor Generator.
Die Schaltung kam wahrscheinlich aus dem akademischen Elfenbeinturm, fuer den praktischen Einsatz unbrauchbar.

Nein, die Schaltung ist schon richtig und nicht akademisch.

Leider ist die Wahl der "Lampe" sehr kritisch,
und genau das sit der Grund bei Deinem Generator das "mal schwingt er, mal nicht".

Die einfache Angabe "6V, 0,3A" bzw. 6V, 0.3W" (= 50mA) ist da nicht ausreichend.
Man muß da etwas mehr Zeit reinstecken.

Dann wird ggfs. sowas daraus (Bild).


?mage
Gruss Andreas
Zitieren
#22
Hallo, Andreas,

man muß da vor allem ein stabilisierendes Element reinstecken, Zeit allein wird nicht reichen.

In der ursprünglichen und von Volker nachgebauten Röhrenschaltung habe ich nur Kondensatoren und Widerstände gesehen, jedoch kein einziges Bauteil, welches die Amplitude der Schwingung reguliert.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#23
Akademisch mit Birnchen ist die Schaltung aus der Promotion von einem Herrn Hewlett, der diesen in einer Garage verpackt als HP 200A verkauft hat .. Rest ist Geschichte Big Grin
Zur Birnchenwahl hab ich oben schon mal 'nen Link reingestellt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Frequenzzähler Dietmar Klaus 4 2.285 31.05.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Morningstar
  Sync Generator für 441 Zeilen TV Norm Semir 20 10.250 03.12.2018, 00:54
Letzter Beitrag: Semir
  Spulen Frage Elko 18 14.023 19.11.2014, 09:24
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: