Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenprüfgerät "Precision 612" USA
#21
Danke an alle Beteiligten die mir hier und im Nachbarforum bislang geholfen haben. Nun fehlt mir nur noch ein PDF oder ein deutsch geschriebener Hinweis auf die Zugehörigkeit der Einstellelemente........Ein robuster Trafogekoppelter Netzadapter für 110 V mit der Ami Netzbuchse ist bereits bestellt, bislang habe ich das gute stück mittels Stell Trenntrafo bestromt. Die Stromaufnahme beträgt im mittel bei ca. 50 W, bei exakter Nullpunkteinstellung des gut ablesbaren Messwerks, wandert aber auch schnell auf das doppelter, bei Fehlbedienung, wie sie mir schon passierte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Hallo, Harry,

jeder Drehschalter und jeder Drehregler ist mit einem Buchstaben auf der Frontplatte bezeichnet, ebenso in der Stückliste des Gerätes auf dem Schaltbild.

Die Schalter und Regler brauchen nur nach der Rolltabelle eingestellt zu werden.

Das ist eigentlich relativ narrensicher gemacht, solange die Frontplatte lesbar ist, und die Knöpfe der Schalter und Regler richtig auf der Achse sitzen.

Fang doch einfach mal mit einer EL84 an. Die hat auch eine amerikanische Bezeichnung, die auf der Liste zu finden sein sollte. ( 6BQ5 )

Schalter A muß demnach auf Pos. 1
B auf 7,
C auf 5 usf.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#23
Hallo Henning,
in der leider schlecht lesbaren Beschriftung lag das Problem, habe mir deswegen die Bilder ausgedruckt und anhand dieser und der Tabelle dann die Einstellungen vorgenommen und Bingo einige EL84 die ich dann prüfte, zeigten noch ca. 70-90 % Emission an. Da mir das zu gut anzeigte, steckte ich eine im Leuchtschirm wissend verbrauchte ein und nach Einstellung der Parameter blieb der Zeiger im roten (verbraucht) viertel und der Leuchtschirm zeigte nur das bekannt schwache leuchten.
Somit ist das gerät einsatzbereit, zumal der Vorbesitzer auch den einzigen Kondensator schon wechselte und auch noch eine intakte Gleichrichterröhre beilegte....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Schön, aber was bitte hat EL84 und Leuchtschirm miteinander zu tun??

Da stehe jetzt ich vor einem Rätsel,

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#25
Servus,
Vermutlich meint er nach EL84 die EM84.
Gruss, Volker
Zitieren
#26
Hallo ihr zwei, sorry, hatte wohl die Brille schmutzig, klar wars ein Magisches Auge, die EM80.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
(10.01.2023, 21:06)Axel 61 schrieb: Wenn Crossposting im DRF und RBF ok ist, dann ist ja auch alles gut.

Ich wüsste nicht seit wann das OK sein soll und iwie sagt ja sich kein Verantwortlicher was dazu. Hätte mich schon interessiert!
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Uli, was soll das nun ?

Mir wurde geholfen, ohne das etwas aus der Bahn lief und dafür bin ich dankbar
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
Es geht darum aus erster Hand zu erfahren, ob Crossposting hier jetzt grundsätzlich OK ist oder nicht.
Grund: Normalerweise ist das extrem verpönt.
Darum, ob und wie Dir hier trotzdem geholfen wurde geht es dabei überhaupt nicht.
Gruß,
Uli
Zitieren
#30
Hallo, Harry, hallo, fritz52, hallo ( wie auch immer Du dich in anderen Foren nennst... )

das es nichts ausmacht, möglichst viele Leute in mehreren Foren gleichzeitig mit einem ganzen Strauß von Fragen ins nachforschen, nachgrübeln, wälzen von Schaltbildern, Recherche im Internet etc. zu beschäftigen, macht sehr wohl was aus.

Ich hätte eigentlich zuerst erwartet, nachdem sich eine schlecht lesbare Frontplattenbeschriftung lt. Deiner Aussage als Problem herausstellt, was die Zuordnung von Schaltern und Reglern erschwert, daß Du die zahlreich vorhandenen Bilder im Internet von einwandfrei erhaltenen Frontplatten zu Rate ziehst.

Du bezeichnest Dich als erfahrenen Bastler, dem dann geläufig sein sollte, Schaltbilder, Stücklisten, und Frontplattenbeschriftungen zu lesen, sich dort einzuarbeiten, und dann schon einmal selbst zu versuchen, zumindest die wesentlichen Dinge einer Schaltung zu verstehen.

Es geht ja um nichts wirklich kompliziertes. Alle Schalter und Regler sind im Schaltbild gezeichnet, und in der Stückliste mit Wert und Frontplattenposition gezeigt.

Auch ich helfe gern, aber auch ich mußte bei Crosspostings bereits mehrfach erleben, hier auch, daß das, was ich gerade mit doch erheblichem Zeitaufwand erarbeitet habe, gerade kurz vorher in einem anderen Forum gepostet wurde, von jemandem, der sich damit ebenfalls erhebliche Mühe gemacht hat.

Deshalb halte ich Crosspostings für absolut schädlich! Man zerstört damit den Hilfswillen derer, die ansonsten gerne auch ausführliche Auskünfte geben, und das kann in niemandens Interesse sein,

meint Henning

Ich möchte mit diesen Bemerkungen jetzt keine lange Debatte entfachen, aber ich möchte dazu anregen, einmal darüber nachzudenken. Rückmeldungen gerne auch per PN. Danke!
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#31
OK, Leute,
um es kurz zu machen. laut Forumsregel https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=17700 ist Crossposting untersagt. Jeder der sich angemeldet hat, muss es wissen.

Ob das richtig ist - bitte hier nicht mehr diskutiert werden. Falls jemand was gegen diese Regelung hat, möge bitte sich an das Verein wenden. Die Vereinsmitglieder beraten dann im Verein und entscheiden ob sich was ändern soll.

Ich denke das ist plausibel genug.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
.....welchen "Shitstorm" ich hier mir dem 1. Gesuch erlebte, ist schon enorm. Gut aber auch, das mir weitestgehend und das nicht nur hier, geholfen wurde.
In meinem 2. Gesuch (für ein Forenmitglied) habe ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass das Gesuch in mehreren Foren auftaucht.
Und Fakt ist auch., um so mehr bekanntgegeben um so höher, aufgrund des Schwarmwissens, die Erfolgsquote. Wichtig nur, die Sache aktuell zu halten und bei "Treffern", auch darauf hinzuweisen, wie ich dann auch tat.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#33
Harry, es gibt Regeln. Und die gibt es aus Gründen. Henning hat schon versucht, es Dir zu erklären aber anscheinend bist Du beratungsresistent.
Wenn irgendwer Regeln bricht, dann bist Du der erste der schreit. Und wenn Du SELBST Regeln brichst, dann schreist Du noch lauter?

Man KÖNNTE (Vorschlag) an Deiner Stelle statt zu schimpfen auch einfach sagen "Sorry Leute, hatte ich total vergessen und war mir nicht mehr bewusst. Jetzt weiß ich es wieder und werde den Fehler nicht wiederholen." Besonders toll wäre es, sich bei Henning für die Erklärung zu bedanken.
Gruß,
Uli
Zitieren
#34
Wenn schon von einem Vorstandmitglied die einfachen Regeln für das Forum erklärt werden müssen, dann ist es mit der Kenntnis der Regeln im Forum wohl bei einigen Forumsmitgliedern nicht so gut bestellt. Dort steht es ganz eindeutig geregelt und muss auch nicht in Frage gestellt werden.

Dort steht aber auch, dass nach Ansicht des RBF es sich nicht mehr um Crossposting im Verwerflichen Sinne handelt, wenn vom Autor ZEITGLEICH mit der Veröffentlichung auch explizit und im Zusammenhang auf das gleichzeitige posten auf einer namentlich angeführten, anderen Plattform hingewiesen wird!

Bitte hier klicken >>> Regeln für das Forum

"Crossposting
Als Crossposting wird bezeichnet, wenn Jemand in mehreren Foren gleichzeitig Beiträge mit gleichem Inhalt-, insbesondere mit gleichem Hilfeersuchen postet . Das ist deswegen unerwünscht, da dann die jeweiligen, lesenden Helfer voneinander nicht wissen, dass bereits Andere an der Lösung des Problems arbeiten, bzw. zeitaufwändig im www- oder in eigenen Unterlagen recherchieren.
Ebenso suchen Helfer möglicherweise unnötigerweise Teile aus ihrem Ersatzteilvorrat heraus, obwohl die Anfrage vielleicht bereits durch einen Helfer in einem anderen Forum erledigt-, und die Suche beendet ist.
Wird der Beitrag zumindest zunächst, in nur einem Forum gepostet, sehen die möglichen Helfer untereinander was berereits unternommen wurde und können sich neu orientieren.

Kein Crossposting ist:
    Teilesuche, Schaltplansuche, etc. im Trödelmarkt gleichzeitig auf anderen Plattformen einzustellen.
    Angebote im Trödelmarkt gleichzeitig auf anderen Plattformen einzustellen (Hier sind verweise auf die anderen Plattformen aber unerwünscht).
    Reparaturberichte ohne vorrangiges Hilfeersuchen gleichzeitig auf anderen Plattformen  zu posten.
    Gerätevorstellungen gleichzeitig auf anderen Plattformen  zu posten.
    In einem Beitrag mit Hilfeersuchen darauf hinzuweisen, dass das gleiche Ersuchen auch auf anderen Plattformen erfolgt."

Damit dürfte wohl alles gesagt sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#35
(12.01.2023, 18:01)Uli schrieb: Harry, es gibt Regeln. Und die gibt es aus Gründen. Henning hat schon versucht, es Dir zu erklären aber anscheinend bist Du beratungsresistent.
Wenn irgendwer Regeln bricht, dann bist Du der erste der schreit. Und wenn Du SELBST Regeln brichst, dann schreist Du noch lauter?

Man KÖNNTE (Vorschlag) an Deiner Stelle statt zu schimpfen auch einfach sagen "Sorry Leute, hatte ich total vergessen und war mir nicht mehr bewusst. Jetzt weiß ich es wieder und werde den Fehler nicht wiederholen." Besonders toll wäre es, sich bei Henning für die Erklärung zu bedanken.

Smiley53 Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
Ich bewunderte Henning für ihre Geduld.
Zitieren
#37
(12.01.2023, 19:41)anton schrieb: [....]

Dort steht aber auch, dass nach Ansicht des RBF es sich nicht mehr um Crossposting im Verwerflichen Sinne handelt, wenn vom Autor ZEITGLEICH mit der Veröffentlichung auch explizit und im Zusammenhang auf das gleichzeitige posten auf einer namentlich angeführten, anderen Plattform hingewiesen wird!

Ja lieber Anton,
genau an diesem Punkt liegst du falsch.
 
Der Beitragersteller hat eben nicht zeitnah mit der Veröffentlichung darauf hingewiesen, 3 Minuten später nach der Veröffentlichung bei uns, den Beitrag gleichlautend auch in einem weiteren Forum zu schreiben.
Sondern erst nachdem ein Forumsmitglied 8h später darauf hingewiesen hat, wurde das mögliche Crossposting bekannt.

Deshalb hat das von dir kritisierte Vorstandsmitglied völlig zurecht und in Übereinstimmung mit unseren Forumsregeln auf das hier stattgefundene Crossposting im verwerflichen Sinne hingewiesen.

Und der "Schaden" ist ja auch bereits entstanden, es haben sich Forumsmitglieder bei uns und im anderen Forum damit beschäftigt, ohne voneinander zu wissen. Das führt zu Frust und zu weniger Hilfebreitschaft.
Und das will doch niemand.

Zusätzlich haben wir vom Vorstand und die Moderatoren mit dem Problem Zeit verbracht, welches mit der Einhaltung unserer Regeln eigentlich gar keins sein müsste.

Ein upps, an die Regel hatte ich nicht gedacht, hätte gereicht.

Ich hoffe damit ist nun wirklich alles gesagt.
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#38
....und ich möchte mich bei allen hier dafür entschuldigen, das ich mit der Verletzung eines der Forenregel gegen diese verstoßen habe, was diesbezüglich nicht mehr vorkommen wird. Werde in Zukunft in meinen Beiträgen doch wieder verstärkt darauf achten, das ich den Kopf eher als die Finger einschalte.
Bitte aber auch darum, mich per PN zu kontaktieren, falls ich es mal wieder schaffe, ein neues Problem zu generieren.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#39
Servus,
Also Harry, ich habe die TM Listen jetzt zu 90% durch. Aber ich habe die Befuerchtung, das es fuer das Modell des Precision 612 keinen Regierungsauftrag fuer die US Army/Navy gab. Insofern wird es auch keine TM geben.
Sehe mir noch die restlichen 10 % durch. Gaebe noch eine kleine Chance die TM der Air Force zu waelzen, aber habe auch da wenig Hoffnung.
Tut mir leid!
Gruss, Volker
Zitieren
#40
(13.01.2023, 12:15)Andrea schrieb:
(12.01.2023, 19:41)anton schrieb: [....]

Dort steht aber auch, dass nach Ansicht des RBF es sich nicht mehr um Crossposting im Verwerflichen Sinne handelt, wenn vom Autor ZEITGLEICH mit der Veröffentlichung auch explizit und im Zusammenhang auf das gleichzeitige posten auf einer namentlich angeführten, anderen Plattform hingewiesen wird!

Ja lieber Anton,
genau an diesem Punkt liegst du falsch.

Wie ich erst jetzt deutlich bemerke, bin ich gründlich missverstanden worden, was wohl daran lag, dass meine Formulierung nicht eindeutig genug war:

Es lag nicht in meiner Absicht, ein Vorstandmitglied zu kritisieren! Ganz im Gegenteil wollte ich mit meinem Beitrag bemerken, dass es traurig ist, dass erst ein Vorstandsmitglied sich bemühen muss, einem langjährigen Forenmitglied (Harry) die Regeln zu erklären. Ich wollte Ivan damit bestätigen und nicht kritisieren!

Zum Zweiten wolle ich Harry genau seine Angabe widerlegen, er habe im Forum sein zweites posting in einem anderen Forum mitgeteilt und sich damit regelkonform verhalten. Ich wollte IHN darauf hinweisen, dass er genau das nicht getan hat, weil nicht zeitgleich, sondern stark verzögert und erst nach Aufforderung!

Man kann meinen o. g. Text so oder so lesen. Gemeint war er aber als Kritik an Harry und nochmals bekräftigt mit meiner 2 Nachricht als Zitat von Uli.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenprüfgerät bauen,leihen, oder jemand fragen krischu 19 3.236 22.01.2023, 10:38
Letzter Beitrag: Axel 61
  Mir unbekannter Adapter für Röhrenprüfgerät Funke W19 Kurzschluss 5 5.573 28.06.2017, 21:44
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Röhrenadapter für Messzwecke am W16 Röhrenprüfgerät Morningstar 4 5.822 15.03.2016, 14:46
Letzter Beitrag: Walterh
  RPG - Röhrenprüfgerät Vagabund 45 39.347 12.10.2014, 14:20
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: