Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablet Odys Primo 10 Quad
#1
Hallo!
Neulich hat mir ein Bekannter oben genanntes Tablet auf den Tisch gelegt mit den Worten brauch ich nicht mehr.
Ich habe es erst einmal aufgeladen um es zu testen.
Dabei zeigte sich das es sich immer plötzlich komplett abschaltet obwohl der Akku noch voll anzeigt.Wenn ich dann das Netzteil anschließe fährt es wieder hoch und ich kann es mit angeschlossenem Netzteil normal nutzen ohne das ein Fehler auftritt.Hat jemand hier evtl. einen Tip woran das liegen könnte?
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Detlef !
Ganz einfach , der Akku ist schlapp ( hat seine Kapazität verloren ) , entweder nur noch am Netz betreiben oder Akku wechseln oder entsorgen !
mfG Torsten
Zitieren
#3
Hallo Torsten!
Genau das habe ich mir auch schon gedacht.Zum entsorgen ist es eigentlich zu schade da werde ich mal sehen ob ich einen neuen Akku bekomme denn ich abe ihn schon einmal offen gehabt geht eigentlich ganz leicht.
Mich hat es nur gewundert das der Ladezustand nach dem Absturz noch volkommen ausreichend ist aber warscheinlich verliert er an Kapazität wer weiß.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo!
Da heute mieses Wetter war habe ich das Tablet mal geöffnet denn ich bin nicht so der wegwerf Typ.
   
Ich habe dann mal ein Messgerät an den Akku angeschlossen und das Teil hochgefahren dabei ist die Spannung schon auf 3,4v zusammengebrochen obwohl der Ladestand noch über 80% war also muss ein neuer Akku her.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#5
Hallo!
Heute ist der neue Akku angekommen und wurde direkt eigebaut.
   
Jetzt läuft das Tablet wieder super und nebenbei Elektroschrott vermieden.Außerdem hat das Enkelkind schon Interesse angemeldet.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
aber was macht man mit einem Android 4.x? Der play store lässt einen nicht mehr rein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
hallo Jupp!
Ich komme ohne weiteres in den Play store und kann dort auch was runterladen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
auf welchem Stand ist denn das Android? Ich hab hier ein Galaxy Tab 3 mit 4.2.2, da ist Ende der Fahnenstange.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Hallo Jupp,
das ist die Frage oder das Problem! Mein Tablet mit 4.x arbeitete mit den Apps nicht mehr nachdem upgedatet wurde. Unser Sohn schenkte dem "bedürfigtem" Senior ein neues Tablet.
Jetzt "frisst" es die upgedatete Version wieder, Android xy sei gedankt! . Aber was mache ich mit dem "alten", voll funktionsfähigem Tablet? Das ist eigentlich nicht hinnehmbar, aber so gewollt!
Es taugt vielleicht noch einige Zeit als eBookreader, wenn auch nur noch auf pdf- Basis.
So geht es mir gerade mit meinem Nokia X7, Akku ist schlapp, ich fand es für meine Belange ausreichend, Akkuwechsel wäre möglich, aber dann?
Es ist so gewollt, wir müssen leider damit leben, aber ich freue mich, wenn ich ein Gerät wieder zum Laufen bekommen habe, sowie schon mal im Forum diskutiert wurde, da war es eine Zuckerwattemaschine.
MFG Uwe
Es gibt immer eine Lösung, man muß sie nur suchen wollen!
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

evtl. lassen sich die Geräte mit einem aktuelleren Android oder auch Linux-Touch nutzbar machen, s.:
https://fsfe.org/activities/upcyclingand...ex.de.html
Ich habe es zwar selbst noch nicht getestet, aber ich meine, es existiert hier irgendwo ein Beitrag, in welchem (Bernhard?) ein altes Samsung S3 mit einem freien Android versehen hat.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
von den Softwarezuständen kann ich nix sagen. 
Mir ist aber aufgefallen, daß der neue Akku das Tablet nicht so lange versorgen kann.
Der originale Akku hat 2500 mAh*2 (entspricht 5000mAh) mit 3,7V und 18,5 Wh.
Der neue Akku hat 3000 mAh mit 3,7V und 11,1 Wh.
Also ist die Einschaltdauer etwas begrenzter. Aber was solls, wenn man damit leben kann.
War jetzt nur ein Hinweis, was mir wegen den verschiedenen  Akkugrößen aufgefallen war.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#12
(21.04.2023, 19:08)saarfranzose schrieb: auf welchem Stand ist denn das Android? Ich hab hier ein Galaxy Tab 3 mit 4.2.2, da ist Ende der Fahnenstange.

Hallo Jupp!
Hier mal die Daten
   

Hallo Holger!
Ja in der Tat habe ich das Sternchen und die 2 nicht beachtet vieleicht werde ich den Akku nochmal austauschen.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet ohne SIM-Karte PL500 19 6.214 04.06.2020, 12:48
Letzter Beitrag: PL500
  Neuer Tablet Pc OttoBerger 15 4.383 29.08.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Tablet Dock-Tastatur Robert_H 0 1.089 13.03.2016, 15:16
Letzter Beitrag: Robert_H
  CAT Tablet PC 4 => Netzadapter => Kabel-Defekt Peter-MV 76 18.200 11.04.2014, 23:23
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: