Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Taschenradio aus den 90ern
#1
Hallo Leute.

Irgendwie finde ich keine passende Kategorie für mein Anliegen, als die Suche.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Taschenradio aus den 90er Jahren.
Mir fehlt allerdings jede Bezeichnung von Hersteller oder Modell.
Ich kann die Optik nur versuchen so genau wie möglich zu beschreiben.
Gekauft hatte ich das kleine Taschenradio in Italien 1998 in Verona , bei einem kleinen HiFi Händler.
Es besaß ein für diese Zeit übliches schwarzes Kunststoffgehäuse mit einem unbeleuchteten LCD Display im oberen Drittel. Das Gehäuse war an den Ecken leicht abgerundet.
Darunter waren kleine Knöpfe aus Gummi, rund und etwas erhaben, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Das Radio war ungefähr 70mm hoch und ca 50mm breit und hatte keine Antenne. Es nutze die Kopfhörerkabel als Antenne. FM konnte es auf jeden Fall, ob AM an Board war, weiß ich nicht mehr.
Als Batterien waren 2 AAA verbaut.  Von dem Radio fehlt leider jede Spur, obwohl ich es nicht entsorgt habe.
Hat von euch jemand eine Idee welches es gewesen sein könnte?

Tino
Zitieren
#2
Habe es verschoben zu den modernen analogen Radios.
Bin gespannt ob sich an so ein Radio jemand erinnert :-)
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#3
Hallo Tino
Ich habe mal anhand Deiner Beschreibung eine Zeichnung gemacht...

   

Ich denke mal Dein Radio sah genau so aus.. Blush

Liebe Grüße Alfons
Zitieren
#4
Hallo Alfons,

ja ich glaube so ungefähr sag das aus. Allerdings nicht 1988 sondern 1998 ;-)
Was alles genau im Display dargestellt wurde, weiß ich leider nicht mehr. Es gab glaube ich auch noch 2 Tasten für die Frequenz die etwas länglich waren, aber wie die angeordnet waren, weiß ich nicht mehr. Wer die Handfunkgeräte von Standard aus den 90ern kennt, kann sich ungefähr das Design vorstellen.
Aber ich fürchte, bei der Menge an Geräten in den 90ern, kann sich da wohl eher keiner mehr dran erinnern.
Zitieren
#5
Hallo.

Ich habe bei RM-Org die professionelle Suche mit Filter auf "Taschengerät", Nur Geräte mit Bild und "PLL" bemüht, mit folgenden Ergebnissen:

https://www.radiomuseum.org/r/intersound...r_bbs.html
https://www.radiomuseum.org/r/siemens_fm...48_g4.html
https://www.radiomuseum.org/r/solac_tele...pr_90.html
https://www.radiomuseum.org/r/aiwa_amfm_...r_d90.html
https://www.radiomuseum.org/r/sanyo_mgr_90.html
https://www.radiomuseum.org/r/sony_walkm..._fx56.html
https://www.radiomuseum.org/r/intersound...r_bbs.html

ohne Filter nach "PLL" aber nur mit MW und UKW kommen noch folgende Geräte heraus:

https://www.radiomuseum.org/r/siemens_me...rt605.html
https://www.radiomuseum.org/r/aiwa_fmam_...cr_d5.html
https://www.radiomuseum.org/r/aiwa_cr_ds15.html
https://www.radiomuseum.org/r/sanyo_mgr_90.html
https://www.radiomuseum.org/r/toshiba_rp_2056.html
https://www.radiomuseum.org/r/toshiba_rp_2057.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_po...d1800.html
https://www.radiomuseum.org/r/radio_shac...71279.html
https://www.radiomuseum.org/r/radio_shac...21280.html
https://www.radiomuseum.org/r/radioshack...2_147.html
https://www.radiomuseum.org/r/radioshack...2_170.html

Ich würde mich nicht an den aufgedruckten Marken orientieren (außer bei den japanischen Marken), da diese Geräte mit Sicherheit so gut wie alle in Fernost produziert wurden.

Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Smiley47
Zitieren
#6
auf die Schnelle hatte ich noch 2 weitere Modelle gefunden


.jpg   radio1.JPG (Größe: 60,87 KB / Downloads: 358)


.jpg   radio2.JPG (Größe: 71,62 KB / Downloads: 357)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ich erinnere mich noch dran, wie ich beim Media-Markt Mitte der 90er vor der Glasvitrine stand und ein etwa Daumengroßes PLL-Mini-Radio von Aiwa bestaunte. Der Preis von 120DM war für mich als Schüler natürlich astronomisch.
Smiley47
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten Smile

Ich hatte ja mal 10 Jahre in Berlin gewohnt. Da sah ich genau vor 30 Jahren (also 1993) dieses kleine Radio und kaufte es (ich glaub für 46,-DM).


.jpg   ICE-TR009-vorn.jpg (Größe: 86,6 KB / Downloads: 288)

Die Rückseite sieht so aus:


.jpg   ICE-TR009-hinten.jpg (Größe: 84,22 KB / Downloads: 288)

Es wird mit 2 Batterien (Typ "AA") betrieben, und verfügt über 8 Bänder (1x UKW, 1x MW und 6x KW).

Hab gerade mal 2 Batterien reingelegt, es spielt immer noch einwandfrei Smile

Herzliche Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Peter, dieses Radio hat eine analoge Skala! Tino sucht eines mit LCD Display!

Wenn jetzt jeder irgendein olles Taschenradio postet, was er mal irgendwo her hat, dies aber nix mit dem Gesuch zu tun hat, was soll das bringen?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
... sorry, aber ich frage mich mittlerweile ernsthaft, was eine Verschiebung von Suche in die Rubrik Gerätevorstellung soll???
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#11
ganz einfach .. hier kann sich die Allgemeinheit durch die Antwortmöglichkeit mit beteiligen
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Danke.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#13
Irgendwie bekomme ich hier keine Email bei neuen Beiträgen.
Ich habe noch einmal mit meinen ehemaligen Mitschülern gesprochen, ob sie sich an den Kauf erinnern. Einer meinte es war ein Sony. Wobei ich das als letztes vermutet hätte. Er meinte auch, dass die Tasten oben und nicht unten am Display waren.
Ein Freund hatte sich ein Modell ohne Lautsprecher gekauft und ich eins mit. Werd nachher noch mal suchen...

Tino
Zitieren
#14
(26.04.2023, 19:55)Neuge schrieb: Irgendwie bekomme ich hier keine Email bei neuen Beiträgen.

Braucht man das?

Man schaut einfach ins Forum und sieht dann die neuen Beiträge/Antworten?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
@Tino
schau mal bitte ob unter
Benutzer-CP
- Optionen ändern - Nachrichten
Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen du gepostet hast:
Sofortige E-Mail-Benachrichtigung
aktiviert ist.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenradio HGS SD-900 saarfranzose 0 137 17.03.2024, 22:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Taschenradio TR2021 von RFT Morningstar 7 4.021 27.01.2024, 13:33
Letzter Beitrag: anton
  Taschenradio "The Princess" saarfranzose 11 1.466 28.10.2022, 16:28
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Noch ein DAB/UKW Taschenradio gertsae 8 5.028 29.08.2022, 14:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Sony-Taschenradio ICF-SW40 saarfranzose 8 4.627 11.06.2020, 09:44
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: