Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Meersburg 7 Automatikproblem
#1
Hallo Freunde
Dirk (Digidirk) und ich sind an diesem Radio für einen Forenfreund am werkeln. Das Radio spielt mitlerweile auf allen Wellen. Ein Problem bekommen wir nicht gelöst:

Die Automatik arbeitet, jedoch der Haltemagnet zieht nicht an, weder bei vor noch bei Rücklauf.
Wir haben keine Ahnung wo wir suchen sollen.....Diese Magnetspule hat 10MegOhm, was ja OK sein sollte.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo,

das ist deutlich zu viel, die ganze Strecke hat mit Vorwiderständen ca. 22kOhm (102V / 4,5mA) diese selbst sind 16kOhm (andere Bauteile hängen auch noch dran), also sollten auf den Magnet ca. 6kOhm entfallen.
Bei 10Mohm ist die Spule hinüber.

Der Spannungswert an der EABC80 Pin 9 sollte überprüft werden.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas, herzlichen Dank
ich hab mich vertan, die Spule hat 10K Ohm, die Spannung PIN9 ist 304V DC, beim betätigen der Automatik fällt die um 10V ab.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Was passiert wenn man einfach mal die EABC80 wechselt?
Das Problem hatte ich bei einem Stradivari gehabt. Röhren gewechselt und schon lief die Automatik.
Ja hier ist allerdings eine andere Röhrenbestückung drin.

Aber 10 MOhm ist für eine Spule ist zu viel. Die dürfte wohl hinüber sein.
Ich habe mal eine 220Volt Relaisspule gemessen. Dort werden nur 1,6 KOhm angezeigt.
ich weis, das ist nicht der reale Widerstandswert der Spule.
Mach mal ein Bild vom Relais. Vielleicht kann man das durch ein andres ersetzen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Ja, der Frank hat rRecht. Sehr oft hapert es an der EABC 80. Das ist ja die "Relaisröhre". Aber ich vermute, der Dietmar wird die meßtechnisch schon geprüft haben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Dietmar Tomas und Frank
Ich hatte mich fiel mit dem vorgänger Meersburg 6 beschäftigt.
Da wollte die Automatic auch nicht.
Am ende wahr es ein hochohmiger wiederstand zur EABC80
einer dieser ganz kleinen 1MOhm hatte keinen durchgang mer.
Welcher genau weis ich nicht mehr, denn ich habe sie alle getauscht (es wahren dort insgesamt 5 stück)
Diese mal kurz nachzumessen sollte in 5 minuten erledigt sein, weil die bauform sofort identifizierbar ist.

Auch habe ich festgestellt das verschiedene EABC Röhren , verschiedene probleme verursachten.
Nagelneue Röhren (Bulk ohne Herstellerbeschriftung) mit sehr guter emision, ergaben das einige die Stummschaltung nicht betätigten.
Ansonsten wahren sie in anderen Radios unauffällig.
Also wie Frank schon gesagt hat, ruhig mal ein par andere ausprobieren.

Laut Schaltung zur Meersburg 6 sollte die Spule 6K haben (kann man auf der schaltung rechts oben sehen.
Denn da ist der Fernsteuerungs stecker eingezeichnet und ein 6K Wiederstand steht für die spule in der Fernsteuerung wenn diese nicht eingesteckt ist (hat einen schalter)

Die meersburg 7 hat diese Fernsteuerung nich.
Und weil die ganze Schaltung für dieses modell neu gestalltet wurde, ist es auch gut möglich das diese jetzt 10K hat.
Solltest du keine Spule auftreiben habe ich bestimmt irgend was im gerümpel lager aufgehoben. ob es jetzt aber 10, oder 6k sind weis ich nicht, und müsste es nachmessen.

Zurück zu den Spannungen. 304V ist sogar noch höher als der Trafo normalerweise im betrieb abgibt.
Laut Schaltung sind es 282v und 90mA nach dem Gleichrichter. Dann kommt noch R102 mit 10K und die relays spulen für Sprache oder Musik (dienen noch mal um die Spannung zu teilen) R106 mit 6k, die vermeintiche magnetspule und es sollten im suchlauf gerade mal 180v anstehen. 304 ist wirklich sehr fiel.
Wenn auch am Trafo zu hohe spannung anliegt, habe ich den verdacht das da irgend was keinen Strom zieht und deswegen alles fiel zu hoch liegt.
Auch wenn das radio spielt kann irgend ein Anderer Widerling probleme machen. Also mal auf die schnelle spannungen messen.
Schau mal wegen unterbrochenen Wiederständen nach, oder wegen kalten lötstellen. Bei meiner Meersburg 6 hatte ich einige dafon.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Hallo Dietmar,

ich habe im folgenden Bild den Haltekreis des Suchlaufmagneten und die Asteurung der EABC80 dargestellt. Im Ruhezustand ist die EABC durch die negative Vorspannung (blau) gesperrt - somit der Haltemagnet (rot) im Anodenkreis stromlos.
Sofern der Motor läuft (Betätigung der Suchlaufwippe) wird die Hälfte der Motorspannung positiv gleichgerichtet (magenta). Dadurch wird, solange der Motor läuft, die EABC stromführend und hält über den roten Stromkreis den Haltemagnet angezogen.
   
Sofern jetzt ein Sender gefunden wird bleibt der Motor stehen, die positive magenta Spannung entfällt, die Röhre sperrt wieder (blau), der Haltemagnet fällt ab (Suchlaufwippe in Ruhestellung). Die Automatik übernimmt jetzt die Scharfabstimmung und Nachsteuerung...
Mögliche Fehlerquellen: allgemein: taube EABC80; im gitterseitigen Steuerkreis: C117, C118, Gr3, R103, R104, R105; im Anodenkreis: R102, R106, Magnetspule (Unterbrechung). Auch wichtig: Sind die Endabschalter in Richtung S7a offen? Auch ein Schluss von C120 käme in Frage, das wäre jedoch mit Rauchsignalen (oder Abfackeln) von R102 verbunden.
Die Wicklung des Haltemagneten sollte üblicherweise einen Gleichstromwiderstand von ca. 10kOhm aufweisen. Nachtrag: Ausnahmen bestätigen die Regel, bei einem älteren Modell mit Schaltwippe habe ich soeben ca. 8kOhm gemessen. Die 10k gelten aber bei allen Modellen mit Tastenbetätigung... ist allerdings für die eigentliche Funktion nicht von Bedeutung.

Hallo Frank, die Saba Automatik kann man nicht wirklich mit der des Stradivari vergleichen. Da unterscheidet sich doch einiges... ok. verschlissene Röhren sind natürlich bei beiden möglich.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#8
Hallo,

ich denke es ist nicht die EABC80, da sich das Spannungspotential von 300 auf 10V ändert bei Ansteuerung. Das deutet auf einen zu hohen Widerstand zwischen Anode (EABC80) und Spannungsversorgung hin, also mal an der Spule und den Vorwiderständen auch messen, da könnte einer defekt sein.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

wenn ich das richtig sehe (lese) steht da irgendwo, dass sich die Spannung an der EABC80-Anode (pin9) um 10V ändert. Die Spannung fällt also von 304V auf 294V ab, damit kann der Schaltwippenmagnet nicht erregt werden. Das weist dann um so mehr auf eine schwache bzw. nicht korrekt angesteuerte EABC hin...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#10
Hallo Freunde
wir Danken euch für die Erläuterungen und haben alles durchgesehen. Der C117 wurde verkehrt gewechselt, da sollte ein 473 rein und wir hatten einen 471 eingebaut. Die Spannungen die Peter gefordert hatte sind OK. -15V an Pin 8 der EABC. Und die 282V beim R102 stimmen auch.
Durch den wechsel C117 geht jetzt der Suchlauf nach rechts und das Haltemagnet hält. nach links scheint der auch halten zu wollen, beim antippen merkt man wie der Magnet möchte aber irgendwie nicht genug kraft hat?
Die Spannung an Pin9 der EABC ist weiterhin mit 274V (soll 180V) wesentlich zu hoch......
Das Magische Auge hat bei keinem Sender auch -14V und bei starkem Sender um die -21V. Ist die Spannung ohne Signal nicht auch zu hoch??

Da ich erstmal mein Funke W19 reparieren mußte werde ich nacher nochmals die Röhren ECL und EABC testen und dann sehen wir weiter....

wir freuen uns auf weitere Instruktionen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
....moin Dietmar, zu hohe Spannungen an den Röhrenanoden (hier an der EABC80) resultieren oft auf unzureichende Röhrenemission...
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
(28.07.2023, 16:06)sagnix schrieb: Hallo Thomas,

wenn ich das richtig sehe (lese) steht da irgendwo, dass sich die Spannung an der EABC80-Anode (pin9) um 10V ändert. Die Spannung fällt also von 304V auf 294V ab, damit kann der Schaltwippenmagnet nicht erregt werden. Das weist dann um so mehr auf eine schwache bzw. nicht korrekt angesteuerte EABC hin...

Hallo,

das stimmt natürlich, hab mich verlesen, und meine Aussagen sind dann ja Quatsch, es deutet auf die EABC80 hin.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#13
Hallo Freunde
ich habe mal die zwei Röhren getestet und die eine EABC viel doch tatsächlich durch, die habe ich durch meine beste ersetzt. Die ECL war noch gut.
Die Automatik scheint auch zu funktionieren, also der Magnet zieht an, nach rechts immer, nach links so la la, das scheint mir aber noch mechanisch zu klemmen und fällt irgendwann auch ab. Der Schnelllauf funktioniert, nach beiden seiten.

Die Spannung am PIN 9 der EABC ist aber immernoch bei 274V....

Das magische Auge ist fast ganz zu auch bei schwachem oder keinem Sender, die Spannungen messe ich noch und gebe die bekannt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Noch ein tip.
Da ich gerne mit dem Wobbler abgliche habe ich bemerkt das wenn man nach der anleitung von Saba abgleicht die kurve nicht 100% simetrisch wird.
Fileicht hängt das mit dem richtungs problem der magnethaftung zusammen.
Der abgleich muss schon recht gut sein. Auch des steuerfilters der Automatic.
Abgesehen von noch weiteren problemen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Hallo Freunde
ich habe ein Phantom gejagt. Ich hatte immer die Spannung an PIN 9 der EABC gemessen ohne die Automatiktaste.......jetzt stimmt die Spannung wenn der Suchlauf läuft. Morgen kommt noch eine neue ECL80 und dann testen wir nochmal. Der Magnet hält jetzt auch in beide Richtungen. Mechanik sauber gemacht! Das einzige Problem bleibt die EM34 die fast ganz zu ist bei keinem Sender, Spannung -4V bis starker Sender -23V.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 350 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.749 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.928 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.292 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 982 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: