Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic
#1
Seit geraumer Zeit steht bei mir ein SABA Meersburg 8 Automatic. Vorgestern kam er dann endlich auf dem Tisch.

Es wurden zunächst die üblichen Arbeiten durchgeführt: gereinigt, einige Cs erneuert, die Netzteilelkos erneuert, der Netzgleichrichter wurde gegen ein modernes Halbleiterbauelement (mit 150 Ohm Vorwiderstand) getauscht.

Der Motorkondensator mit 0,4uF hatte nicht mehr seinen Wert und wurde ausgewechselt; C119 war noch ok.

Die Wippen- und anderen Schaltkontakte wurden gereinigt.

Bei der Inbetriebnahme zeigte sich eine einwandfreie Radiofunktion und auch die automatische Senderscharfeinstellung funktionierte.

Beim Betätigen der Wippe zum Suchlauf und zum Schnelllauf zeigten sich Fehler.

Beim Suchlauf läuft der Motor sehr langsam und der Haltemagnet zieht nicht an. Die Motorgeschwindigkeit ist offenbar zu gering!?

Die Funktion der Schaltung ist mir soweit klar (glaube ich jedenfalls).


   


Zunächst wurden die EABC80 und die ECL80 erneuert.

Ein Teil der Motorspannung wird von Gr3 gleichgerichtet und dem Gitter der EABC80 (C-System) zugeführt. Gleichzeitig erhält das Gitter über einen 1MOhm eine negative Spannung von -17V. Sobald der Motor stoppt, überwiegt die negative Spannung und die Röhre wird gesperrt und der Haltemagnet wird stromlos.

Alle Bauteile in diesem Bereich wurde geprüft bzw. erneuert.

Die neg. Spannung von -17V (laut Schaltbild) betägt -20V. Die gleichgerichtete Motorspannung soll 25V betragen. Hier konnte ich nur 15V messen.

Das Problem konnte ich "lösen", indem ich R105 auf 3M vergrößerte und C117 auf 100nF änderte. Dies ist sicher keine seriöse Reparatur, aber es ging mir zunächst nur um das Verständnis der Schaltung.

Der Hauptverdächtigte ist derzeit der Motor. Den habe ich einschl. Getriebe gereinigt .... das war auch nötig. Der Läufer hatte deutliche Rostspuren.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob er genügend leichtgängig ist; hier könnte das Problem liegen. Hat jemand einen entsprechenden Motor zum probeweisen Austausch?

Die restliche Mechanik ist leichtgängig.

Auf hilfreiche Kommentare freue ich mich!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner,

Der Motor sollte schon beim „schief angucken“ Angst kriegen und loslaufen wollen.
Sprich er muss wirklich sehr sehr leicht drehen.

Wenn man bei ausgeschaltetem Radio am Abstimmknopf dreht, sollte das nicht schwerer gehen als bei einem Radio ohne Automatik.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Hallo Werner,

ok, du hast das Problem elegant umgangen. Es ist aber immer noch vorhanden, denn die Suchlaufgeschwindigkeit ist sicherlich weiterhin zu langsam. Das Problem könnte in einer zu geringen Verstärkung der ECL80 zu suchen sein: Wie hoch ist die Schirmgitter-Spannung der ECL und hat der 2µF Schirmgitter-Kondensator C115 noch seine vorgesehene Kapazität und der SG-Widerstand R101 seine 50KOhm?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ja, dass sehe ich genauso: Das Problem ist weiter vorhanden. Daher ja auch meine Anfrage hier.

Die Suchlaufgeschwindigkeit ist viel zu langsam.

Leider hatte ich versäumt zu schreiben, dass die Gleichspannungswerte an der ECL80 exakt mit den Schaltbildangaben übereinstimmen. R101 hat 48 kOhm und der Elko ist auch ok.

Ist dir bekannt, welche Wechselspannung an der Anode und dem Gitter der ECL beim Suchlauf anliegen sollte?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
@ Peter, mich würde Interessieren für welche Modelle die Motoren passen. Da du für mich der Saba Spezialist bist hast du vielleicht eine Tabelle oder sowas?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo,

2 Eigenheiten dieser Schaltung welche bei mir ähnliche Probleme verursachten.
Wenn der Selengleichrichter durch einen Silizium ersetzt wird ändern sich einige Spannungen, die müssen aber recht genau stimmen damit die Schaltung einwandfrei funktioniert, habe einen Ladewiderstand in reihe geschaltet und über die Dioden kleine Keramikkondensatore, Wert weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.
Die Diode Gr. 3 muss sehr gut sein darf keinen negativen Strom durchlassen, ersetzt man diese durch eine Siliziumdiode gilt das gleiche wie für den Brückengleichrichter.
Leider sind nicht alle Spannungen von Saba angegeben.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#7
Hallo Werner,
die Anoden ~Spannung an der ECL sollte bei Suchlauf ca. 70V betragen. Die Stufe hat eine ca. 20-fache Verstärkung, daher ist mit einer Gitter~Spannung von 3,5V zu rechnen. - Diese Suchlaufspannung wird über den Steuerschalter und den Widerständen R107 ... R113 zugeführt. So aber für jede Suchlaufrichtung eine eigene Widerstandskombination vorhanden ist, ist es unwahrscheinlich, dass beide Richtungen gleichzeitig betroffen sind.

Hallo Dietmar,
über die modellübergreifende Kompatibilität der Abstimm-Motoren kann ich auf die schnelle nichts konkretes aussagen. Auf jeden Fall sind die Motoren mit den fest angebauten Getrieben weitgehend kompatibel. Manche behaupten, dass bei den ganz späten Modellen eine andere Blechsorte verwendet wurde. Das konnte ich bisher noch nicht beweiskräftig nachvollziehen. Ich werde versuchen dazu noch weitere Infos zu finden.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#8
Vielen Dank für eure Einschätzungen bzw. Messwerte.

Das Radio wurde mit einer neuen VALVO ECL80 betrieben; die Anodenwechselspannung betrug ca. 50V .... also zu wenig. Mit einer neuen Telefunkenröhre erreiche ich die 70V.

Auch wenn es nur ein (nicht messbares) Gefühl ist, glaube ich, dass der Motor zu schwergängig ist. Ein neues Exemplar mit zuverlässiger Funktion dürfte nicht schwer zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben sein.

Versuchsweise habe ich jetzt folgende Schaltungsänderungen vorgenommen:

Die Kapazität von C117 wurde verdoppelt. R74 wurde auf 3,9 kOhm erhöht. R105 wurde auf 3,9 MOhm erhöht.

Mit dieser Konfiguration arbeitet das Gerät einwandfrei. Der Schnelllauf ist mir noch zu langsam, aber es ist akzeptabel.

Als Alternative zu einem neuen Motor werde ich das jetzt eine Weile testen.

Falls euch noch Verbesserungen und/oder Einwände einfallen, lasst es mich wissen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Lieber Peter, jetzt schon mal herzlichen Dank

Es kommt ja öfter vor das diese Motoren ein weh wechen haben

Edit: Werner, ich schaue nacher mal ob ich noch einen Motor habe. Du hast bestimmt die vier Wicklungen ca. 1KOhm gemessen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar, hallo Werner,

ich habe noch ein wenig recherchiert. Dabei kam ans Licht, dass die Astimm-Motoren von der 7er zur 8er Serie wechselten. Ab den 8er Modellen kamen die Motoren mit angebautem Getriebe und Kurbelantrieb zum Einsatz. Also benötigt Werner einen dieser Typen, daher wären alle Motoren auch oberhalb der 8er Generation geeignet. Also, wenn Werner geholfen werden soll benötigt er einen dieser Motoren. Auch der Konstanz8 Motor gehört dazu. Natürlich sind auch die entsprechenden Freiburg Motoren verwendbar. Ich füge noch ein Bild an, damit man sieht was gemeint ist; bei dem Motor ist die Plastik-Abdeckung entfernt. Wenn man den an der Kubel in Schwung bringt läuft diese noch 1 bis 2  Umdrehungen nach - das vielleicht für Werner als Richtwert bezüglich Leichtlauf.
   
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#11
Ein bis zwei Umdrehungen Nachlauf schafft mein Motor nicht! Maximal eine 3/4 Drehung läuft er mit viel Anlaufschwung nach. Das bestätigt wohl den Verdacht, dass der Motor die Ursache des Problems ist.

Dietmar: Ja, jede Wicklung hat ca. 1 kOhm. Auch einen Schluss nach Masse habe ich geprüft.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#12
Danke Peter, ich hatte da irgenwas im Kopf mit dem wechseln der Motoren.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Freunde
ich habe mal nachgesehen und den Motor gefunden. Auch habe ich noch Bilder von einem Saba Motor der auch nicht richtig lief. Werner, ich weiß jetzt nicht in wie weit du den auseinander hattest, aber folgendes

wenn man den Motor überholt muß man meisten das Getriebe abnehmen. Das sind drei Schrauben. mit Bildern merken wo welches Getriebteil sitzt und dann die vier anderen Schrauben lösen, das zieht man nach vorne weg.
das sieht dann so aus

   

jetzt zieht man in der Mitte diese Glocke raus

   

jetzt kann man diese Glocke vorsichtig mit Raskowolle 0000 reinigen, aber blos keine Unwucht herstellen.

Man sieht jetzt wie rostig das innere sein kann, auch im Luftspalt

   

da hilft nur sehr sehr feines Schmiergelpapier etwa 1000er und jede Menge Nerven. Nacher ausblasen.
diese Glocke wieder einführen und sie sollte sich ohne schaben bewegen können. Der fehlt jetzt natürlich der gegenhalt, deshalb dreht sie noch nicht frei. Leichtes Fett nur am ende des Lagers und auf der Getriebeseite. Das Getriebe sollte soviel ich weiß nicht geschmiert werden da Pertinax, das quillt auf.

Sollte das nichts werden, den Motor für dich hatte ich noch nicht auseinander, Schrauben sind noch versiegelt, sende ich Dir den im m Austausch mit deinem. Ich gehe mal davon aus Werner du wohnst noch in der Dr.-Strasse..

   

   

ich kann den auch für dich auseinandernehmen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,

... was du so alles hast!

Meinen Motor hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Das hatte wohl auch schon jemand vor mir gemacht. Eine Schraube war wohl festgerostet und war abgeflechst, was aber vermutlich nicht das Problem ist. Das Aluzahnrad des Läufers sieht nicht gut aus. Die Pertinaxräder sind gefettet; machen aber keinen schlechten Eindruck.
Die Schwergängigkeit des Motors liegt "nur" im Getriebe.

Natürlich würde ich mich über einen funktionierenden Motor freuen. Dann könnte ich das Radio wieder in den Originalzustand versetzen und der Schnelllauf würde auch wieder schnell laufen.

Details können wir per pn klären! Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deinen Einstz.

Ach ja, fast vergessen, ich wohne noch in der erwähnten Straße!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#15
Hallo Werner,

(20.01.2024, 08:37)Werner schrieb: Die Pertinaxräder sind gefettet;…

Darin könnte die Ursache der Schwergängigkeit zu suchen sein.
Vielleicht ist das Fett zu zäh, oder klebrig?

Wie verhält sich der Abstimmknopf im Rüttelbetrieb?
Zittert er nur etwas, oder dreht er stärker hin und her?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Diese Zahnräder habe ich vom Fett gefreit, aber sie fühlen sich immer noch "schmierig" an. Beim Rüttelbetrieb schwankt der Drehknopf um max. 5°.

Es könnte durchaus sein, dass die Räder das Fett z.T. aufgenommen haben und damit die Abmessungen der Zähne somit geringfügig verändert wurden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
Hallo Freunde
@Werner, Päckchen ist fertig und geht gleich an DHL. Ich hab den jetzt nicht auseinandergenommen. Probiers aus. Dann kannst du den defekten an mich zurückschicken, ich schaue was ich da machen kann. Einen defekten hab ich ja noch mit guten Zahnräder!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Das ist ja mal ein echt guter Service!! Smiley58

Vielen Dank schon mal und ich melde mich dann.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#19
So! Der Motor von Dietmar ist angekommen und wurde eingebaut. Alle Funktionen des Gerätes sind jetzt gegeben. Wie schon vermutet, war wohl der schwergängige Motor die Ursache des Übels.

ABER:

Mit dem leichtgängigen Motor von Dietmar gibt es einige Auffälligkeiten, die nicht so bleiben können.

Zunächst fällt auf, dass die Wicklungen des Motors mechanischen brummen. Durch Druck mit dem Finger lässt sich dieses Vibrieren abstellen.

Die Wechselspannung an der Feldspule beträgt ca. 450V; ist dies nicht etwas zu hoch? Evtl. müssen die 0,35 uF in Reihe zur Wicklung geändert werden!?

Sobald der Suchlauf einen Sender gefunden hat, sollte der Drehknopf ja leicht vibieren. Mit diesem Motor schwingt der Drehknopf um ca. +/- 20° mit einer Frequenz von ca. 2 Hz hin und her. Das kann so nicht sein.

Peter merkte an, dass sich die Motoren ab der 8er-Serie geändert haben. Der Motor von Dietmar hat größere Getriebezahnräder. Diese stehen über, so dass die Kunststoff-Abdeckkappe nicht mehr passt ..... was aber kein wirkliches Problem ist.

Fällt euch etwas dazu ein?

Abschließend möchte ich noch auf die außergewöhnliche Hilfe von Dietmar hinweisen. Auch wenn wir uns schon relativ lange kennen ist es keine Selbstverständlichkeit, dass ich innerhalb von zwei Tagen einen funktionierenden Motor angeliefert bekomme. Vielen Dank dafür!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#20
Hallo Werner,

(23.01.2024, 13:57)Werner schrieb: Mit diesem Motor schwingt der Drehknopf um ca. +/- 20° mit einer Frequenz von ca. 2 Hz hin und her. Das kann so nicht sein
Der Motor von Dietmar hat größere Getriebezahnräder. Diese stehen über, so dass die Kunststoff-Abdeckkappe nicht mehr passt ..... was aber kein wirkliches Problem ist.

Fällt euch etwas dazu ein?

Also wenn der vorher verbaute Motor/Getriebe nur ca. 5 Grad hin und her geschwenkt hat und der Motor/Getriebe von Dietmar nun 20 Grad hin und her schwenkt, könnte es ein falscher Motor/Getriebe sein?
Normalerweise zittert der Abstimmknopf im Rüttelbetrieb kaum sichtbar, das ist meist nur zu fühlen.



Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 340 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.701 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 962 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.262 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 503 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: