Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto Radio Schaub Lorenz von meinem Ford Taunus
#1
Hallo liebe Gemeinde, ich möchte das folgende Radio wieder in Betrieb nehmen, weiß leider nicht wie ich es korrekt anschließen kann. Das Radio ist in meinem Ford Taunus verbaut und nicht angeschlossen gewesen.
Leider ist auch kein Aufkleber mit einer Seriennummer oder einer Modellnummer vorhanden. 
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, wäre echt schön wenn das Teil wieder Musik spielen würde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Mühe.

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Patrick,
der Anschluss des Radios ist recht einfach , denn unten rechts steckt schon ein Flachstecker (gelb) drin, hier kommen über eine 10 A Sicherung die +12 V von der Batterie an, die Masse kommt unter eine der Gehäuseschrauben links oben und unten kommen die Lautsprecher mit je einem DIN Lautsprecherstecker versehen, dran. rechts oben dann kannst du eine elektrisch ausfahrbare Stabantenne anschließen, an dieser Buchse liegen dann + 12 V an
Das Signal aus der Antenne kommt dann per DIN Autoantennenstecker hinten links in die Runde Buchse hinein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Patrick,
die Anschlüsse hat Harry bereits vollständig beschrieben Thumbs_up
Ich würde ergänzend empfehlen, das Radio -besonders nach längerer "Betriebspause" - mit einem regelbaren / stabilisiertem DC-Netzgerät in Betrieb zu nehmen: 
d.h. bei 0V anfangen und dann langsam bis 12V erhöhen, dabei die Stromaufnahme im Auge behalten. 
Dann erkennst Du gleich ob es funktioniert oder repariert werden muss.

In der Regel sind die Teile sehr robust - zumindest die Blaupunkt aus den 60ern die ich im Regal liegen habe - und funktionieren noch "grundsätzlich". 
D.h. es kommt Sprache oder Musik raus.
Wegen der kompakten Bauweise habe ich bisher immer ins Regal gegriffen und ein anderes in meinen ollen Opel gebaut, wenn mal ein Radio den Betrieb eingestellt hat.
Gut das ich frühzeitig angefangen habe die Dinger auf die Seite zu legen Wink

Viel Erfolg!
Schöne Grüße, Bernd
Zitieren
#4
Hallo Patrick,
Das Radio ist vermutlich:


.jpg   ts703.jpg (Größe: 72,19 KB / Downloads: 300)

ITT Schaub-Lorenz TS703 Informatic

von ca. 1976 - 1978

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Hallo Patrick,
es ist das TS 703.
Hier ist in der Bucht zu sehen.
https://www.ebay.de/itm/204212769485?has...R-rRr7-5Yg
 
Und hier ist er auch gelistet.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i=89978449

Als Sicherung in der Plusleitung würde ich aber nur 2,5 A nehmen.

Viele Grüße aus Peine
Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#6
Alfons, du bist unübertroffen, wen's um altes Bildmaterial geht....... Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo zusammen, ihr seid ja mal wirklich klasse, die Hilfe kommt sofort von euch, das ist echt spitze, ein sehr tolles forum hier. Vielen vielen Dank für eure Hilfe, toll freut mich sehr.
Zitieren
#8
Hallo Harry

Ich mag Papier.... und ich mag Radios....

Allerdings sind die Preise für Prospekte oft viel zu hoch...da ist man lange auf der Suche...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#9
(06.08.2023, 20:32)Alfons_L schrieb: Hallo Harry

Ich mag Papier.... und ich mag Radios....

Allerdings sind die Preise für Prospekte oft viel zu hoch...da ist man lange auf der Suche...

Nette Grüße - Alfons

Das stimmt und vieles wird ja auch weg geworfen, weil keiner mehr Interesse hat...
Zitieren
#10
(06.08.2023, 19:30)radioharry schrieb: Hallo Patrick,
der Anschluss des Radios ist recht einfach , denn unten rechts steckt schon ein Flachstecker (gelb) drin, hier kommen über eine 10 A Sicherung die +12 V von der Batterie an, die Masse kommt unter eine der Gehäuseschrauben links oben und unten kommen die Lautsprecher mit je einem DIN Lautsprecherstecker versehen, dran. rechts oben dann kannst du  eine elektrisch ausfahrbare Stabantenne anschließen, an dieser Buchse liegen dann + 12 V an
Das Signal aus der Antenne kommt dann per DIN Autoantennenstecker hinten links in die Runde Buchse hinein.

Hi also Radio eben am Netzteil getestet, Radio funktioniert einwandfrei nur die Birne ist ko neue ist bestellt. 

Jetzt noch eine Frage wie funktioniert die info Taste? Und dann im Anhang noch die beiden Fotos da ist eine schraube die man drehen kann, kannst du mir dazu auch eine info geben? 

Und eben das verwenden der infotaste die beiden Infos wären noch super zu wissen, aber es ist schon sehr erstaunlich das ein Radio was weit über 50 Jahre alt ist und nie gelaufen ist weil es nicht angeschlossen war, einfach ohne Probleme funktioniert. Tolle Technik.

   

   
Zitieren
#11
Zur Info-Taste: Lies doch mal den Prospektausschnitt in #4.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#12
Patrick Kosior schrieb:Und dann im Anhang noch die beiden Fotos da ist eine schraube die man drehen kann, kannst du mir dazu auch eine info geben? 

Die "Schraube" dient normalerweise der Antennenanpassung. Also den Sender, den du am meisten hörst, einstellen und die "Schraube" auf maximalen Empfang einstellen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Patrick,

die "Schraube" zur Antennenanpassung funktioniert meiner Erinnerung nach nur im Mittelwelle-Bereich. Also nicht wundern, wenn es bei UKW keine Verbesserung bewirkt.

Viele Grüße
Rainer
Zitieren
#14
.....so ist es, dieser Schraube ist ein Kapazitäts Trimmer und wird bei MW und ca.1600Khz auf max Empfang gedreht
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
(07.08.2023, 13:36)RainerS schrieb: Hallo Patrick,

die "Schraube" zur Antennenanpassung funktioniert meiner Erinnerung nach nur im Mittelwelle-Bereich. Also nicht wundern, wenn es bei UKW keine Verbesserung bewirkt.

Viele Grüße
Rainer

Super vielen Dank dafür.

Wenn auf der Infotaste nur ein rauschen zu hören ist, wie fahre ich damit fort? 

Ich kenne mich mit solcher Technik leider garnicht aus. Bin erst 29
Zitieren
#16
Zunächst muss Du auf UKW, ohne die Infotaste zu drücken, einen starken UKW Sender suchen, der auch Verkehrsfunk sendet. Dann kannst Du die Infotaste drücken und dieser Sender wird bei wichtigen Verkehrsfunknachrichten den Sender lauter machen, damit Du auf die Nachrichten aufmerksam wirst und sie hören kannst. Wenn ein Kassettenabspielgerät mit angeschlossen ist, wird dann die Kassettenwiedergabe unterbrochen und Du hörst den Verkehrsfunk für die Dauer der Meldung. Funktioniert das nicht wie oben beschrieben, dann ist irgendwo ein Problem im Gerät.

Welche terrestrischen UKW Sender Verkehrsfunk senden, kannst Du im Internet googeln. Vielleicht hast Du in einem Radio schonmal gehört, dass zu Beginn von Verkehrsmitteilungen, ein Piepton ertönt und auch zum Schluss der Meldung noch einmal. Das ist das Signal für den Empfänger, der dann die Funktionen hinter der Infotaste auslöst-, bzw. die Wiedergabe beendet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Patrick,
die Info = ARI Taste ist ohne Funktion, da die UKW Sender das abgeschaltet haben.
Siehe hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...i=89978449

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#18
Oh, stimmt, das wusste ich noch nicht. Wurde abgelöst von RDS, bzw. TMC, das aber nur moderne Radios im KFZ empfangen können.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Hallo zusammen, dank eurer Hilfe, habe ich das Radio heute vormittag getestet, das Radio funktioniert einwandfrei, die Glühbirne war defekt, habe sofort heute am Mittag Ersatz bekommen, und nun ist das Radio verbaut und funktioniert einwandfrei toll vielen dank an euch alle Smile
Zitieren
#20
(07.08.2023, 21:39)Patrick Kosior schrieb: Hallo zusammen, dank eurer Hilfe, habe ich das Radio heute vormittag getestet, das Radio funktioniert einwandfrei, die Glühbirne war defekt, habe sofort heute am Mittag Ersatz bekommen, und nun ist das Radio verbaut und funktioniert einwandfrei toll vielen dank an euch alle Smile

   

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub Lorenz Music Center 5001 hoswald63 16 2.368 28.02.2024, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Schaub Lorenz Touring T70 Zahnrad Problem laurel1 10 1.723 24.02.2023, 07:55
Letzter Beitrag: laurel1
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 Drehkoreparatur saarfranzose 5 1.067 29.11.2022, 23:24
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ITT Schaub-Lorenz Touring International 102 eyspot 43 4.440 30.10.2022, 12:17
Letzter Beitrag: detlef 2
  Schaub Lorenz Weekend Universal suche Antenne und Glasskala HaJo Me 7 1.504 20.07.2022, 09:43
Letzter Beitrag: HaJo Me

Gehe zu: