Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuba Sweet Clock RC801
#1
Nachdem ich letztes Jahr dieses Modell bereits mit den technischen- und allgemeinen Daten und Infos vorgestellt hatte, >>> Klick mich zeige ich hier das Gerät noch von innen. Ich habe ein zweites Gerät für 25 Euro gekauft, da einem Freund das Gerät (steht bei mir in der Küche und spielt jeden Tag) so gut gefällt und nun soll er das zweite Gerät als Überraschungsgeschenk von mir bekommen.

Es spielt zwar gut, auch die Uhr lief einwandfrei, samt Weckfunktionen. Aber ich wollte es doch einmal von innen begutachten, ob da evtl. was zu machen ist und es gründlich reinigen, bevor ich es verschenke.

Hier das Gerät nach der Reinigung:

   

   

   

   

Zum Zerlegen, zieht man zuerst die Bedienknöpfe an der Front ab, sie sind nur gesteckt. Sitzen sie etwas fest, mit einem Hebel ein wenig nachhelfen. Die beiden Schaltwippen können verbleiben.

Dann wird es etwas tricky: Die transparente Kurstofffront ist nicht geschraubt. Sie hat 2 Haltenasen mit denen Sie im schwarzen Frontrahmen gesteckt ist. Man muss sie also heraus hebeln und dabei mit einem harten Kunststoffspachtel oder Ähnlichem Werkzeug, zwischen die Gehäusekante und der Frontscheibe gehen und das Gehäuse an dieser Stelle etwas anheben. Dann kann man mit einem zweiten Werkzeug die Scheibe etwas nach vorn drücken. So insgesamt 4x, denn soviel Haltenasen hat die Frontscheibe. Damit man weiß wo die Nasen sind, habe ich sie auf dem folgenden Bild markiert:

   

Sind die Haltenasen dann aus den Vertiefungen im Gehäuse heraus, kann man sie ganz abziehen. Die silberfarbene, mittige Frontblende ist dann auch frei und kann ebenfalls herausgenommen werden.

So lassen sich die Teile gründlich reinigen. Will man die Front hinter der Scheibe nicht reinigen, sondern nur am Chassis arbeiten, können auch die Knöpfe dran bleiben. Es ist dann nicht notwendig, sie abzuziehen.

Man öffnet das Gehäuse durch herausdrehen von 2 versenken Schrauben an der Rückseite und 1 Schraube an der Unterseite. Dann kann man das komplette Chassis aus dem Gehäuse nach vorn herausziehen, aber Achtung: An der Gehäuseunterseite müssen noch 2 Druckklammern gedrückt werden, die zusätzlich mit Haltenasen das Chassis sichern. Man drückt die erste Klammer (Kunststoff) nach innen und hebelt gleichzeitig das Chassis ein wenig nach vorn, dann die zweite Klammer genauso. Dann kann man es herausziehen, aber Vorsicht: Der Lautsprecher ist im Gehäuse verschraubt und kommt nicht mit und die Drähte sind relativ kurz. Also nicht zu doll ziehen sonst reißen sie ab.

   

   

So, geschafft:

   

Der Lautsprecher ist oben am Gehäuse angeschraubt und strahlt nach oben. Das Bild zeig das Gehäuse auf dem Kopf stehend:

   

Gleich neben dem Lautsprecher sitzt der Hebel mit dem Knopf zum Wecker schnell ausschalten am frühen Morgen  Smiley63  Smiley7 Der verbleibt auch im Gehäuse, wenn man das Chassis herauszieht.

   

Das Wechselstrom Synchronuhrwerk kennen wir schon von sehr vielen, anderen Geräten mit Uhr. Sie kommen alle von der US-amerikanischen Fa. Telechron. Da die Uhr auch bei diesem Gerät auf Anhieb funktionierte und sehr gut läuft, brauchte hier nichts gemacht werden.

   

   

Weitere Ansichten des Chassis, zunächst die Unterseite:

   

Die Draufsicht:

   

   

   

Die Schaltung:

   

Außer putzen war tatsächlich nichts an dem Gerät zu machen. Alles funktioniert wie es soll und ich habe das Radio nun schon etliche Tage, tagsüber für viele Stunden in Betrieb gehabt, keine Auffälligkeiten. Aber man benötigt für UKW eine Wurfantenne, sonst ist der Empfang, zumindest hier bei mir, nicht so gut.

Auf MW ist so gut wie nichts zu empfangen mit der eingebauten Ferritantenne. Aber das habe ich auch nicht weiter verfolgt, ist für den künftigen Besitzer nicht von Bedeutung.

Wenn jemand von Euch nun auch mal so ein Gerät vor sich hat, weiß er/sie zumindest, wie man es auseinandernimmt  Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Sehr schöner und detaillierter Bericht; er wird anderen Besitzern dieses Gerätes definitiv bei einer Restauration helfen. Vielen Dank.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Anton
Wie ist denn der Klang auf UKW, verglichen mit einem Kofferradio ?
Der Lautsprecher ist nichts besonderes, aber auch kein Schrott..und Gegentaktendstufe ist ja auch drin
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Der Klang ist wirklich erstaunlich gut! Deswegen nutze ich es ja auch als Küchenradio. Wäre dem nicht so, hätte ich genügend Auswahl zur Verfügung Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun 4779 ABR 313 Alarm Clock FM-Radio Lighthouse 45 2.211 14.11.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Lighthouse
  Saba Clock Automatic G Klappzahlen-Radio paulierwitte 3 788 14.12.2022, 22:21
Letzter Beitrag: norbert_w
  Reparatur für Kuba Venetia 10 - Transistor anton 30 5.125 20.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Uli
  Kuba Sweet Clock R27 Tubefan 19 6.662 18.01.2019, 09:17
Letzter Beitrag: hoeberlin
  Saba Clock G mit schweigendem Verstärker... Kuli 12 7.948 21.07.2017, 18:56
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: