Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita Export Z032 (1962)
#1
Bereits vor ca. 1,5 Jahren hatte ich durch eine Auftragsreparatur von Angelika eine Nordmende Transita Z032 bei mir und musste diese natürlich wieder abgeben. Seit dieser Zeit habe ich immer Ausschau nach einem preisgünstigen Gerät gehalten, die doch meist recht hoch gehandelt werden.

Hersteller: Nordmende
Typ: Transistorradio mit Tragegriff
Modell: Transita Z032
Lautsprecher: Permanentdynamisch, DM ca. 10 cm
Transistorbestückung: 2x OC615, 1x OC614, 2xAF105, 1x OC75, 1x OC712x OC74, 1x OA160, 2x  OA172
Stromversorgung: 9 V, durch 2x 4,5 V Flachbatterien
Wellenbereiche:
UKW: 86,7 - 104,5 MHz
LW: 145 - 260 kHz
MW: 515 - 1650 kHz
KW: 5900 - 12500 kHz
Bedienelemente: von links nach rechts oben: Kombinierter Drehschalter für Ein/Aus, Lautstärke und Tonhöhe, Drucktasten für Auto (für KFZ Betrieb), MW, LW, SW (KW), UKW-FM, Drehregler für Frequenz
Gehäuse: Holz mit genarbter Lederimitatfolie bezogen, beige
Abmessungen (LxBxH): 24,0 x 17,0 x 8,0 cm
Gewicht: ca. 2,5 KG
Besonderheiten: Hilfsanzeige der Sender an der Oberseite zur Nutzung als liegendes Radio im KFZ
Anschlussmöglichkeiten: Linksseitig Buchse für Autoantenne
Neupreis: 275,00 DM

Durch "Preis vorschlagen" wurde ich im online Auktionshaus fündig und konnte ein Gerät für 23 Euro erwerben. Die etwas "dürftige" Artikelschreibung des VK lautete: "Das Gerät ist ungeprüft, deshalb können wir es nur als defekt anbieten. Schlechter optischer Zustand!"

Die Bilder waren aber aussagekräftig und außer einer starken Verschmutzung konnte ich nichts Nachteiliges entdecken. Also kaufte ich das nette Gerät.

Nachdem ich es bekommen hatte, testet ich kurz die Tasten und Schalter durch, ohne Batterien einzulegen, da brüllte mich die Transita auf einmal an! Sie spielte! Und das auf allen Wellen, ohne Probleme. Es stellte sich heraus, dass noch 2 Flachbatterien eingelegt waren, wer weiß wie lange schon und die hatte noch genug Saft, um das Gerät ausreichend mit Strom zu versorgen.

Alles dran, alles da! Auch die Teleskopantenne ist noch komplett, incl. der kleinen Plastikkugel am Ende. Ein klein wenig verbogen ist sie und das unterste Glied hat ein paar tiefere Dellen, weshalb sich der untere Teil der Antenne nur mit Kraftaufwand einschieben lässt. Aber sie ist komplett und original.

Nur der Lautstärkepoti mit kombiniertem Netzschalter machte anfänglich etwas Krach, das aber verflog nach mehrmaliger Bedienung wieder, ebenso die Kontakte bei den Wellenschalter Tasten. Ich habe also das Gerät nur gründlich reinigen müssen und kann es nun so lassen. Es spielt seit einigen Tagen bei mir in der Küche immer ein paar Stunden am Tag, immer noch mit den alten, eingelegten Batterien  Smile

So kam es bei mir an:

   

   

Nach einer Stunde putzen sah es dann so aus:

   

   

   

   

   

   

   

   

Da könnte man jetzt noch die Messingteile mehr aufpolieren, aber das lasse ich sein. Mir gefällt auch das "Alte" am Gerät gut. So darf sie bleiben.

Es gab dieses Modell auch noch für den Markt in den USA mit erweiterter UKW Frequenz bis 108 MHz.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!
Hier kam ja unter dem ganzen Dreck doch wieder ein ansehnliches Gerät zum Vorschein, und wenn es noch dazu problemlos funktioniert, ist das doch doppelt schön.

Da ist die Batteriebezeichnung 'Longlife Power' Programm!
Wer weiß, wie lange die schon im Gerät sind.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  defekte Nordmende Transita K Marcus67 10 402 23.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Marcus67
  Nordmende Transita Export 1963 Angelika 66 10.003 03.09.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Angelika
  Traggriff für Nordmende Transita gesucht Radiobernd 20 10.345 03.03.2023, 10:25
Letzter Beitrag: Plattenspieler
  Nordmende Transita-Export 62/63 - Tragegriff - Kein MW/KW/LW/ TimmyN 16 3.097 14.07.2022, 15:23
Letzter Beitrag: Angelika
  Nordmende Transita Automatic Ton leise und verzerrt Triode84 5 2.114 21.08.2021, 20:06
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: