Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW Undine II pfeift beim lautdrehen
#1
Hallo zusammen,

habe mich letztens mal einem Radio aus meiner Sammlung zugewandt. Einem Undine II !
Ich habe damit begonnen die ganzen alten Papierkondensatoren zu tauschen, da das Radio davor nur noch gerauscht und gekratzt hatte.
Danach habe ich den kompletten Tastensatz gereinigt. Als ich das alles gemacht habe, habe ich das Radio danach eingeschaltet. Nach dem einschalten waren auch schon Töne zu hören und ich habe auch einige Sender empfangen können.
Jetzt zu meinem Problem: wenn ich einen Sender eingestellt habe und dann das Radio laut drehe, dann fängt es an zu pfeifen. Wenn ich dann wieder leiser drehe ist das Pfeifen weg. Gleiches passiert auch wenn ich bei voller Lautstärke die Höhen raus drehe.
Ich habe schön sämmtliche Widerstände und Kondensatoren geprüft, aber bisher leider ohne Erfolg Huh .

Ich hoffe mi kann hier jemand weiterhelfen der evt. auch schonmal ein solches Problem hatte.
MfG Matthis

Zitieren
#2
Moin Matthis,
...das pfeifen könnte seine Ursache in nachlassender Kapazität der Netzteil Elkos haben, diese kannst du durch heutige mit 47 µF/mind. 350V ersetzen.
Ersetze auch den Kathoden Elko und den Ratio Elko, hier genügt ein 4,7 µ/mind. 63 V Spannungsfestigkeit. Achte beim Einlöten, das dieser mit dem + Anschluss an Masse kommt.
Die beiden Kondensatoren im Netz Eingang müssen spez. sein, die für Wechselspannung geeignet und Durchschlagsicher sind. Diese aber können ohne Nachwirkung weggelassen werden. Auch die C' s an den Anodenspannungswicklung sollten einen hohen Betriebsspannungs Aufdruck aufweisen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Moin 
Hier mal zum besseren Verständnis, der Schaltplan. 
Gruß

     

   
Zitieren
#4
Hallo,

Eine Ursache kann sein, dass die Anschlüsse am Ausgangsübertrager vertauscht wurden. Hier gibt eine Rückkopplung, die zum Pfeifen führt, wenn.die Phase nicht stimmt .Gerade bei der Undine sind die Anschlüsse der Lautsprecher nicht trivial. Hier würde ich noch Mal genau nachschauen und ggf. probeweise die Anschlüsse tauschen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Hallo,

die Kathodenelkos und den Ratioelko hatte ich gleich mit gewechselt. Der ist auch mit + auf Masse so wie es sein soll. Das es an den Netzteil Elkos liegt bezweifle ich, weil es kaum 50Hz Brummen gibt. Die Lötverbindungen habe ich alle geprüft.

Die Sache mit dem Ausgangsübertrager kann ich ja mal nachprüfen, wobei ich die Kabel aber wieder genauso wie vorher angelötet hatte (hatte mir vorher ein Foto gemacht). Aber man weiß ja bei so alten Radios nie wer alles früher schon daran rum gebastelt hat.
MfG Matthis

Zitieren
#6
Hallo Matze

Reagiert der Höhenregler auf das Pfeifen ?

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#7
(13.09.2023, 16:51)Dietmar Klaus schrieb: Reagiert der Höhenregler auf das Pfeifen ?

Ja, wenn es pfeift und ich die Höhen raus drehe ist das Pfeifen weg.
MfG Matthis

Zitieren
#8
Hallo Matze

Da liegt der Fehler in der Gegenkopplungsschaltung Höhenregler zum Hochtonlautsprecher . Ich denke mal. wenn der Hochtöner abgelötet wird, bleibt das Pfeifen, auch ( da Radio ein Wechselstromer Ist ) auch wenn die EABC80 gezogen ist.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.894 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Lautsprecher"umbau" für eine Undine II -Luxusversion KevkaBluebird 11 2.239 24.03.2022, 15:30
Letzter Beitrag: gertsae
  Jubilate 1161 pfeift beim Ausschalten Stefan Hillen 4 1.291 28.12.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Stefan Hillen
  Netzkondensator beim Saba Meersburg W3 ReneBlade 6 1.760 10.12.2021, 21:38
Letzter Beitrag: radioharry
  Dioden beim Saba Freiburg 125 ReneBlade 17 4.250 28.07.2021, 09:05
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: