Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Lautsprecher (Bratpfanne) bei "Bares für Rares"
#1
Hallo,

neulich bei "Bares für Rares":

Ein Philips Lautsprecher (Bratpfanne) wird versteigert:

https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares...3-104.html

beginn bei etwa 1:10 Minuten

und bei ca. 14:37 Minuten

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Da wurde die "Bratpfanne" ja mal richtig gewürdigt von den Händlern und der Preis ist auch sicher angemessen für den schönen Zustand. Würde ich mich auch einfach so als Skulptur hinstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke Rolf,

Gruß Kalle
Die einfachsten Lösungen sind die Besten!
Zitieren
#4
bezügl. Kugelboxen hat der Daniel Meyer aber Grundig und Philips verwechselt :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Das ist mir auch aufgefallen "ist ja eigentlich alles von Philips..." Naja, haben wir ja schon öfter festgestellt, dass die "Experten" längst nicht immer "die Experten" sind.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Der Meyer ist eher der klassische Antiquitätenhändler und Auktionator. Die haben meistens von alter Technik weniger Ahnung. Viele hier sind Experten für alte Technik, Röhren, Radios, Schallplatten und -spieler haben aber von bildender Kunst keinen blassen Schimmer.  Wink
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hey, ich hatte im Unterichtsfach bildende Kunst eine 1! Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton Smiley32

Grüße von Andreas
lass mich, ich kann das,
... oh kaputt.
Zitieren
#9
Hier noch ein Prospekt, ca. 1927

   
Seite 1 und 4

   
Seite 2 und 3

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#10
Sehr schöner, historischer Prospekt, danke Alfons! = Gleich "geklaut" und gespeichert Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Diese Sendung hatte ich auch gesehen. Gestolpert war ich allerdings über die Aussage in der Expertise zur Enstehung des 'Bratpfannen'-Designs (ca. bei Minute 4:03):  "...diesen Entwurf gibt es seit 1930".
Da hat das Rechercheteam der Sendung wohl etwas 'geschludert', wie nicht zuletzt der Prospekt von Alfons belegt.

Hier übrigens zwei recht hübsch gemachte Seiten zu den alten Philips-Lautsprechern:
https://www.qsl.net/vk2dym/radio/philips.htm
https://www.vintageradio.nl/luidsprekers...s_2003.htm

Übrigens gab es auch eine Ausführung der 'Bratpfanne', deren Trichter nicht aus Bakelit, sondern aus lackiertem Blech bestand. Näheres findet man auf den Seiten des NVHR.


Bezüglich der Sendung war ich allerdings wenigstens dahingehend zufrieden, daß der Lautsprecher hinsichtlich seines Originalzustandes geschätzt und erworben wurde. Es gab in dieser Sendereihe ja auch mal den Fall des wunderbar erhaltenen Lumophon-Radios aus dem Jahre 1927, zu dem allen Ernstes vorgeschlagen wurde, das Radioinnenleben zu entfernen und stattdessen eine Leuchte im leergeräumten Gehäuse zu installieren. Smiley61
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#12
Mist, um 3 Tage verpasst....

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher "Tonspiegel", ca. 1926, in 'Bares für Rares' klausw 9 486 19.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Zauberspiegel bei Bares für Rares Bastelbube 10 3.981 02.03.2021, 10:42
Letzter Beitrag: Debo
  "Kuba Komet 1223 SL" bei Bares für Rares Bastelbube 50 21.530 30.08.2019, 23:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  "Loewe OE333" in Bares für Rares Bastelbube 26 11.481 06.06.2019, 20:27
Letzter Beitrag: Enno
  Phonokoffer "EAG Ehrlich 4TL 204" bei Bares für Rares Bastelbube 2 2.295 10.04.2019, 10:46
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: