Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multimeter AN/USM223
#1
Servus,
Eines meiner Lieblings Messgeräte, natürlich der unzerstörbare, tropenfeste und für die US-Militärs während des Kalten Krieges gebaute Mess Standard.
Für Arbeiten an alten Radios optimal verwendbar, da der Innenwiderstand 20Kohm oder 1Kohm/V DC ist, der AC Widerstand 1Kohm/V. Strommessbereiche nominal bis 2,5A aber auch an der Zusatzbuchse bis 10A. An anderen Zusatzbuchsen auch DC/AC bis 1KV bzw mit Testspitze bis 5KV. Für Überspannungsspitzen hat es eine Triac Schutzschaltung eingebaut. Das Gerät ist quasi unkaputtbar aufgebaut! Für die Widerstandsmessbereiche verwendet es drei Batterien 2 Packs a 4,5V und eine 1,5V Baby Batterie. Für jede Messung sollte vorher der Nullabgleich und der Unendlich Abgleich durchgeführt werden. Natürlich hat es die vollständige Dokumentation und Rep.-Anleitung.
Kommt auch wieder von einer US-Basis hier in Italien, anbei einige Bilder:

   

   

   

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Das Gerät ist jetzt total überholt und funktioniert perfekt in allen Bereichen. Eingebaut habe ich in dem Originalgehäuse jetzt kleine NimH Akkus 4,8V 40mA, die passten da sehr gut rein und auch ein Ladegerät dafür gebaut. So ist mein Lieblings Messgerät wieder voll betriebsbereit. Auch der Platz fürs Ladegerät wurde gefunden.
Anbei Doku und Fotos.

   

   

   

   


.jpg   Ladeschaltung Akku USM 223.jpg (Größe: 49,3 KB / Downloads: 164)
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Solche Oldies mag man zwar lieben,
doch dies ist nur ein "Schätzeisen" mit wirklich mäßiger Genauigkeit:

https://www.pa4tim.nl/?p=4120

hat da eine schöne Tabelle.

Für's Regal ist der Brotkasten nett anzusehen,
für's Basteln dann doch besser das Unigor 6E .-)
Gruss Andreas
Zitieren
#4
Servus,
Tja, die Schätzeisen der Radiohersteller in den 40-iger bis Anfang 70-iger Jahren mit ebenfalls 20K Innenwiderstand waren natürlich wesentlich genauer, wenn alle mithalfen kamen sie man auch so eben auf ihre 3%-4% bei Raumtemperatur. Aber wen interessieren bei den alten Röhrenradios denn schon 3%, wenn man wusste das auch bis zu min. 10% Abweichung erlaubt war. Und ich bezweifle sehr stark, das heutige handelsübliche DMM wesentlich genauer sind, vor allem weil sie niemals nachkalibriert werden. Von daher vertraue ich dem neu kalibrierten USM weitaus mehr als den heutigen digitalen Flackerkisten
Gruss, Volker
Zitieren
#5
(20.10.2023, 08:10)radio-volker schrieb: Servus,
 Und ich bezweifle sehr stark, das heutige handelsübliche DMM wesentlich genauer sind, vor allem weil sie niemals nachkalibriert werden.

Ach da kann ich Dich mit Fakten beruhigen:

Ich betreue seit mehr als 20 Jahren Messgeräte Kalibrierung,
und handelsübliche DMM sind über die Jahre wesentlich stabiler.

Die Kalibrierprotokolle belegen dies,
und so müssen diese DMM seltenst nach-justiert werden.
Selbst die so oft belächelten "fernort/china" Multimeter haben einen Genauigkeits-Grad erreicht, der sehr stabil ist. 
Natürlich gilt immer: you get what you pay for.

Begriffe Kalibrierung und Justierung habe ich bewußt gewählt.
Gruss Andreas
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

die digitalen Messgeräte können ja oftmals auch gar nicht nachjustiert werden.

Ich gönne mir den 'Luxus', mein derzeit bestes DMM (40000-Digits) alle zwei Jahre zur Überprüfung in ein Kalibrierlabor zu schicken.

Und ich kann die Aussage von Andreas bestätigen, dass die Langzeitstabilität sehr gut ist.

In etlichen Messbereichen ist das Gerät so genau, dass der Gerätefehler in der Kalibrierunsicherheit untergeht.
Ein Kalibrierlabor gibt im Kalibrierschein auch immer die Kalibrierunsicherheit an, denn ein Kalibrator hat auch Toleranzen!

Erwähntes Messgerät verwende ich dann auch zur Überprüfung meiner restlichen Messgeräte bzw. zum kalibrieren meines µTracers.


Viele Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Fluke 867B Graphical Multimeter KevkaBluebird 2 342 08.04.2024, 16:01
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  Multimeter, hp3457A Martin 4 591 15.01.2024, 17:47
Letzter Beitrag: Martin
  Multimeter Multavi HO saarfranzose 8 674 12.11.2023, 09:46
Letzter Beitrag: Robert_H
  Digital Multimeter UT61E marcello 48 18.022 08.09.2023, 16:54
Letzter Beitrag: marcello
  RFT Multimeter G-1004.500 - Alt, grob und genau? KevkaBluebird 25 2.862 21.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: KevkaBluebird

Gehe zu: