Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR 700 Kassettenteil defekt
#61
(21.11.2023, 08:50)Anton-LE schrieb: Ist am Pausensuchlauf was defekt? Kann ich den abklemmen? Braucht doch keiner?

Hallo Toni,
jetzt kommen wir in den Bereich, wo der Frosch den Alligator frisst. Für den Pausensuchlauf haben Entwickler getüftelt und gegrübelt um dann eine gute Lösung zu finden. Für die Zeit technisch gesehen eine Meisterleistung. Also sag nicht, braucht keiner. Du brauchst es vielleicht nicht.

Übrigens kannst du auch das ganze Gerät abschalten. Roter Knopf Seite unten links. : Smiley26

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#62
Dann sag doch was zu machen ist.


MfG  Toni Smiley53
Zitieren
#63
Hallo

Entweder ist das Laufwerk falsch zusammengesetzt oder eines der kleinen Blechschieber verharzt, so das ein anderer Blechschieber den mitbewegt. Ich finde, solange man etwas wieder im Orginalzustand zurückbauen kann , schadet eine Veränderung für den persöhnlichen Bedarf nichts . Schaue mal wo ein angelötetes Draht von den Schalter hingeht ( müßte zur Leiterplatte vom Elektromagneten hingehen ) und löte dort den Draht ab. Mache dann Isoliersch über den Draht.
Ich persöhnlich würde die Mechanik reinigen. Neues Fett brauch man nur sehr gering oder garnicht .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#64
Hallo Toni,
schaltungstechnisch ist es so, das bei Betätigung des Pausensuchlaufs das NF-Signal vom Band Stummgeschaltet wird. (deshalb wirds leiser) der Schaltpunkt ist mbMn mittels Trimm Poti R1801 einstellbar. Evtl. bringt eine Nachstellung des Potis den Erfolg, zuvor aber Schleiferstellung merken.
Möglich aber auch ist, das System abzuschalten, so wie von Dietmar Klaus geschrieben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#65
   
Danke für den Tip, so werde ich das machen.


Das Kabel kann ja später wieder angelötet werden.

Habe in der Anleitung vom SKR 700 gelesen das durch falsche Bedienung das Pausensuchsystem beschädigt werden kann. ( Vielleicht hier der fall? )

Laufwerk ist Teilgesäubert, alles leichtgängig. Kann auch nichts sehen das was hängt oder dergleichen.


MfG  Toni
Zitieren
#66
(21.11.2023, 12:35)Anton-LE schrieb: Dann sag doch was zu machen ist.

Hallo Toni,
mir erschließt sich aber nicht ganz, warum du etwas abschalten willst, was doch nicht in Betrieb ist. Das MQSS (Music Quick Selector System), auch Pausensuchlauf genannt, ist doch erst in Betrieb, wenn du die entsprechenden Tasten drückst. Gesteuert wird das Ganze elektronisch über die Platine und Schieber sowie Zugmagnet des Laufwerkes. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du willst. Natürlich kannst du das auch vergewaltigen, wie von Dietmar beschrieben.

Nachtrag: Reinigung ist immer gut. Kann auch ein leicht verbogener Schieber sein.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#67
(21.11.2023, 13:02)Anton-LE schrieb: Habe in der Anleitung vom SKR 700 gelesen das durch falsche Bedienung das Pausensuchsystem beschädigt werden kann. ( Vielleicht hier der fall? )

Das hatte ich dir in #43 schon geschrieben.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#68
Ich hatte aber kein Pausensuchlauf drin.


Ich möchte mich bei Euch Herzlich bedanken für die Fehlersuche. Ich hätte das nicht selber geschafft.


DANKE  Smiley20   Toni
Zitieren
#69
Hallo Toni,
ich gehe davon aus, dass du einen Arbeitsstand erreicht hast, der deinen Zwecken genügt. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich jeder Zeit auch gern via PN anschreiben. Wenn alle Strenge reißen und es nicht von heut auf morgen sein muss, bringe ich dir das Laufwerk auch in Ordnung. Das für den Fall, dass es einmal nicht mehr will. Porto geht natürlich zu deinen Lasten.

Viel Spaß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#70
Danke  Smiley20


Bin erst mal zufrieden wie es nun geht. Hoffe das nun nichts mehr schief geht und ich an dem SKR 700 meine Freude habe. 

MfG  Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig V5000 defekt Grundigfan 19 1.161 27.12.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  Grundig Cosmopolit 3F WEB SP - Display defekt MattBaden 11 3.553 29.11.2021, 19:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Grundig Studio 2000 / Dual 1226 Automatik defekt Nikineuling 8 2.300 26.11.2021, 23:55
Letzter Beitrag: Valvotek
  DElCO Radio defekt Wolf. 1 1.149 10.10.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Dietmar
  Satellit 700 – Defekt bei manueller Abstimmung makaramel 2 1.771 22.09.2020, 07:58
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: