Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YoRadio mit Pintel-Stereo-Board
#1
beim Treffen in Osterode habe ich von Jens (pintel) ein paar Prototypen seines Stereo-Boards V1.6 bekommen. Nun hatte ich in einem defekten Internetradio ein ideales Gehäuse für den Einsatz eines solchen Boards gefunden.

Eigentlich funktionierte das Radio ursprünglich sogar noch. Bei dem Drahtverhau kaum zu glauben. Aber das LCD war defekt und es gelang mir nicht mal das Radio ins WLAN-Netz zu bringen.

   

   

Hinweise auf den Hersteller konnte ich keine finden. Das Holzdekor mit der schwarzen Blende und dem Lautsprecherstoff finde ich sehr ansprechend und dementsprechend gefällt mir auch das Endprodukt sehr gut.

   

   

   

Die wichtigsten Druckteile:


der Halter für das 1602-LCD und die beiden Encoder:

   

die Halterung für das Prozessorboard und die Potentialverteilung:

   

   

   

Einige Kleinteile wie die Hauben für Schaltnetzteil und Netzbuchse mussten ebenfalls noch konstruiert werden.

   

   

   

Zur Software:

es ist, wie schon geschrieben, wieder ein YoRadio geworden. Auf RTC und SD habe ich erst mal verzichtet. Es gäbe aber genug Einbaumöglichkeiten und ich kann die Komponenten jederzeit nachrüsten.

Die komplette Hardware-Konfiguration wird bei YoRadio in der Datei myoptions.h festgelegt. Und die sieht für dieses Projekt so aus:

Code:
#ifndef myoptions_h
#define myoptions_h

/* Generated by myoptions.h generator - v0.8.1 */
/* https://e2002.github.io/docs/myoptions-generator.html?r=71,2,4,16,43,54,55&i=5,6,15,16,17,28,29,30,31,32,33&v=21,22,25,27,26,36,34,39,35,23,32 */
/* Put this file next to yoRadio.ino and restart Arduino IDE. */

/* !!! Attention !!! */
/* This configuration depends on some additional libraries. Please install them using the library manager: */
/* OneButton */

/* !!! Do not be alarmed, all right, the default values ​​are not included in this file !!! */

#define DSP_MODEL            DSP_1602I2C
#define I2S_DOUT            25
#define I2S_BCLK            27
#define I2S_LRC            26
#define ENC_BTNR            36
#define ENC_BTNL            34
#define ENC_BTNB            39
#define ENC_INTERNALPULLUP            false
#define ENC2_BTNR            35
#define ENC2_BTNL            5
#define ENC2_BTNB            32
#define ENC2_INTERNALPULLUP            false


#endif

Für die Boards von Jens sind in der Arduino IDE ein paar Einstellungen anzupassen. Zur Auffrischung zeige ich diese noch mal:


.jpg   Zwischenablage01.jpg (Größe: 63,66 KB / Downloads: 243)

wie man ein eigenes Partitions-Profil für 8MB Flash-Speicher anlegt hat Jens hier beschrieben:

Eigene Partitionsprofile für den ESP32

Vor dem "ESP32 Sketch Data Upload" kann man WiFi und playlist vorbereiten. Vor allem WiFi empfiehlt sich, weil mit einem aktuellen Android aus Sicherheitsgründen kein Zugriff mehr auf ein Radio im AP-Mode möglich ist.

Die dafür erforderliche Textdatei wifi.csv im Ordner yoradio-main\yoRadio\data\data hat nur eine Zeile. SSID und Kennwort werden mit TAB getrennt hinterlegt.

Die Playlist playlist.csv im gleichen Ordner wird nicht von Hand eingegeben, sondern sie wird von einem laufenden YoRadio oder KaRadio exportiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Wieder ein Radioleben gerettet und dann noch den MDR gehört ✌️?

ich habe bisher das Einbinden der Datei „wifi.csv“ noch nicht geschafft und auch die Playlist ist nach Hochladen des Data-Ordners nicht im YoRadio präsent. Ich lade über die Webseite die Sendeliste hoch, das klappt auch immer.

Grüße
Siegfried
Zitieren
#3
Das Stereo Board ist heute, nach kleinen Änderungen und umfangreichen Tests, in die Produktion gegangen.
Der weggefallene GPIO 33 ist jetzt oben als Lötfläche zu erreichen (siehe Bild). Somit kann er notfalls auch genutzt werden.
Der Step up/down Spannungsregler vom Prototypen ist geblieben. Ich habe lange überlegt, ob er drauf bleibt (Kostengründe). Jupp hat mich dazu überredet, diesen zu behalten. Somit funktioniert er durchgehend im Bereich von 2,7 Volt bis 11,8 Volt. Bisher waren nur 4,5 Volt bis 5,5 Volt möglich. Ein direkter Anschluss an einen Li-Ion Akku ist jetzt möglich. Auch die Ladespannung von 4,2 Volt sind kein Problem. Ich würde aber 2 Li-Ion Akkus in Reihe schalten und ein entsprechendes Lademodul mit Balanceschaltung benutzen. Zwar hat der Step up Regler auch einen guten Wirkungsgrad, der Step down ist aber noch besser.
Wer in Osterode dabei war, konnte den ESP32 Audio Stereo Pro hören. Einige haben auf dem Tisch nach einem versteckten Verstärker gesucht. Doch das kam alles von der kleinen Platine. Der Wirkungsgrad ist dabei so hoch, dass dabei (auch bei längerem Betrieb) kaum Wärme entsteht. Ideal für Batterieanwendungen.
Preislich wird er bei etwa 20 Euro liegen.


.jpg   esp32audiostereo.jpg (Größe: 240,14 KB / Downloads: 128)
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  YoRadio in Acrylglas saarfranzose 10 531 07.03.2024, 23:49
Letzter Beitrag: Radio Fan
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 532 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Ilmenau mit YoRadio saarfranzose 15 1.715 29.10.2023, 10:35
Letzter Beitrag: Andy
  Retro-Player mit Pintel-Board saarfranzose 25 1.802 20.10.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Radio Fan
  TnB USB-Lautsprecher mit YoRadio saarfranzose 1 557 16.06.2023, 21:13
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: