Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich erstmals bei allen bedanken die es ermöglicht haben dass es dieses Forum gibt und natürlich an alle die mit ihrer wertvollen Erfahrung zu den Problemlösuneng beitragen!


Bei meinem Philips Capella Reverbeo Typ B8D54A funktionieren alle UKW Frequenzen beim Einschalten perfekt. Leider verabschiedet sich der Empfang nach einigen Minuten nach und nach beginnend mit der höchsten Frequenz!

Probierte den Radio im Freien bei +3 °C zu betreiben und siehe da, er lief ohne Verlust der Frequenzen durch!?

Leider bin ich kein Fachmann und wäre daher sehr dankbar wenn ich Tips zur Lösung des Problems bekommen würde.

LG, Udo
Zitieren
#2
Hallo Udo,
willkommen im Forum
für das UKW Problem kommen mehrere Ursachen in frage.
Eine Ursache aber könnten es defekte Kondensatoren sein, frage deshalb, ist das Radio in den letzten Jahren bereits sicherheitstechnisch von einer Fachfirma oder einem damit erfahrenen durchgesehen worden ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,
danke für die schnelle Antwort.

Nein, nichts dergleichen!
Zitieren
#4
Es ist ja ein Radio der End Fünfziger bzw. schon der Sechziger, da wurden, wenn überhaupt, keine Papiewickel Kondensatoren, die heute garantiert defekt sein würden, verbaut. Ob es so ist, würde nur eine empfohlene elektrotechnische Durchsicht bringen.
Unabhängig davon, könntest du den Wechsel der UKW-Röhre ECC85 gegen eine wissend intakte, probieren. Evtl. würde damit das Problem bereits beseitigt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Udo

Dein Gerät hat das gleiche Chassis wie der B8X52A, wurde aber nicht in Holland sondern in Deutschland gebaut.

Meine Erfahrung mit dem B8X52A habe ich vor fast 20 Jahren im RM.org dokumentiert:

" Ein Sammlerkollege übergab mir dieses Gerät mit der Bemerkung, es sei defekt. Tatsächlich zeigte sich nach Reinigung der Kontakte, dass das Gerät im AM-Bereich gut, auf FM nicht funktionierte. Auch waren beide EM87 "blind" - zeigten ein schwaches, verwaschenes Leuchten. Das Prüfen der Röhren, welche für den UKW-Empfang zuständig sind, zeigte, dass diese noch im guten Bereich lagen. Auch die EM87 zeigten ein gutes Leuchtbild! 

Alle Fehler konnten auf extrem hochohmig gewordene Widerstände zurückgeführt werden. Ausnahmslos alle der gleichen Bauart mit philipsuntypischer dunkelbrauner Grundfarbe hatten mindestens den zehnfachen Sollwert. Auch im UKW-Kästchen war ein solcher Widerstand, dessen Ersatz sich allerdings etwas zeitraubend gestaltete, da dieses ausgebaut werden muss, um an die Bauelemente an der Fassungsunterseite der ECC85 zu gelangen. "

Diese Widerstände sind zwischenzeitlich allgemein als Problem erkannt. Mein Gerät hatte übrigens - bis auf die Elkos - nur Keramische oder Folien-Kondensatoren - da war also nicht viel zu tun.

Schau mal, ob Du in Deinem Gerät auch solche Problemwiderstände findest.


.jpg   Widerstände.jpg (Größe: 64,76 KB / Downloads: 151)

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
Hallo Udo,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Danke, daß Du erwähnst, wie angenehm Du unser Forum findest (kommt selten vor).
Gerne wird auch Dir geholfen ein Problem zu bewältigen.
Du schreibst, daß Du auf diesem Gebiet nicht so firm bist. Deshalb eine Bitte, versuche Dich an die Empfehlungen zu halten und gebe (so gut es geht) auch entsprechende Rückmeldungen. Das bringt nicht nur uns weiter, sondern (unterm Strich) auch Dich. Kleiner Tipp noch, lese Dir bitte unsere Vorgehensweisen und Hilfestellungen (gleich am Anfang unserer Startseite) durch. 
Viel Spaß bei uns und gute Erfolge.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#7
(18.01.2024, 20:23)Holly-Z schrieb: Hallo Udo,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Danke, daß Du erwähnst, wie angenehm Du unser Forum findest (kommt selten vor).
Gerne wird auch Dir geholfen ein Problem zu bewältigen.
Du schreibst, daß Du auf diesem Gebiet nicht so firm bist. Deshalb eine Bitte, versuche Dich an die Empfehlungen zu halten und gebe (so gut es geht) auch entsprechende Rückmeldungen. Das bringt nicht nur uns weiter, sondern (unterm Strich) auch Dich. Kleiner Tipp noch, lese Dir bitte unsere Vorgehensweisen und Hilfestellungen (gleich am Anfang unserer Startseite) durch. 
Viel Spaß bei uns und gute Erfolge.
LG aus Schwerin, Holger
Vielen Dank Holger, werde ich machen!
Zitieren
#8
Hallo Udo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Danke, Anton!
Zitieren
#10
Hallo Udo,
Willkommen hier im Forum.
Mit einem solchen Gerät hatte ich mich mal vor 5 Jahren beschäftigt,
ebenfalls als "unbedarfter Röhrenbastler"

Hier mein Beitrag dazu,

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...beo+b8d54a

vielleicht eine interessante Lektüre für dich und gut bebildert.
UKW-Probleme ansich hatte ich nicht, aber der Decoder und einiges mehr...
Gruss Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgleich einer Capella 753 Keksstein 7 1.045 29.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Keksstein
  Restaurierung einer Capella 753 Keksstein 2 664 27.07.2023, 16:52
Letzter Beitrag: Keksstein
  Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 DAU 22 9.732 14.07.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Phalos
  Bauteileliste - Philips Capella Reverbeo B7X43A/22 inspiron8 0 770 14.04.2023, 17:35
Letzter Beitrag: inspiron8
  Philips Capella 663 - Lautsprecherprobleme Raphael_S 10 2.379 10.11.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: