Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaub-Lorenz Touring 10
#1
Hallo,
ich möchte euch den Touring 10, den ich auch bei der letzten 
Weihnachtsaktion auch erworben habe, vorstellen.
In "GRÜN" habe ich ihn schon und jetzt auch in "ROT".

Hersteller: SCHAUB-LORENZ
Typ: Touring
Modell: 10
Baujahr: 1960/1961
Transistorbestückung: 9
Stromversorgung: 7,5 V Batterie (5 x Mono)
Wellenbereiche: LW, MW, KW und UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, Bass-, Diskantpoti, Senderwahl, LW/ MW/ KW/UKW/ Umschaltung
Gehäuse: Kunststoff
Besonderheiten: Anschluss für Autohalterung
Anschlussmöglichkeiten: Autoantenne, 5 Pol. Din Buchse
Abmessungen: 300 x 203 x 100 mm
Gewicht: 3,5 Kg
Lautsprecher:  Dynamischer (permanent) Ovallautsprecher
Neupreis: 308,- D-Mark

Hier ein paar Bilder
   
Die Skala ist leider nicht mehr original in Glas, sondern aus Plastik mit Folie hinterklebt.
   
   
Im Batteriekasten ist leider eine LS Buchse eingebaut und dort sind einige Beschädigungen,
   
Das Gerät hat nicht gleich funktioniert, weil der Lautsprecher an der LS Buchse kurzgeschlossen war.
   
   
Mit etwas Arbeit wird das wieder ein sehr schönes Gerät.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Der Vorbesitzer hatte wohl ein Faible für nachgerüstete Lautsprecherbuchsen zu haben. Das geht scheinbar durch alle (-oder viele-) der Geräte durch, die Du in dem Konvolut gekauft hast. Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Gut, wenn man nur ein Koffergerät zu Hause hat und sonst kein Radio und mit dem Klang des Einbaulautsprechers nicht zufrieden ist.... Aber wenn man alles voll mit Radios hat, wozu dann überall diese Änderung, die in allen Fällen wertmindernd ist. Erschließt sich mir nicht. Ärgerlich, wenn dann auch noch die Buchse falsch angeschlossen ist und zum Kurzschluss des Einbaulautsprechers führt. Das muss man auch erst einmal finden, als Fehlerursache.

Aber gut, so ein Bodenteil bekommt man vielleicht mal von einem Schlachtgerät, wo das restliche Gehäuse hinüber ist. Dann ist der Bruch und auch das Loch für die Buchse wech Smile

Ich habe seit vielen Jahren ein Kuba Kofferradio, bei dem auch eine Klinkenbuchse für ext. Lautsprecher eingebaut wurde, aber das wurde so gut gemacht, dass optisch gar nicht als Nachrüstung auffällt und zweitens auch in der Buchse eine automatische Umschaltung zwischen internem und externem Lautsprecher enthält. Die Bauform der Buchse entspricht auch der Herstellungszeit des Radio, also keine neuzeitliche Buchse.

Auf jeden Fall hast Du mit den schönen Geräten insgesamt sicher noch Arbeit genug, um auch im nächsten Winter zu tun zu haben Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT SCHAUB-LORENZ "Junior 28b" Axel 61 2 802 07.12.2022, 19:48
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Schaub Lorenz Intercontinental Hilti 12 5.129 19.06.2022, 17:39
Letzter Beitrag: Siemens78
  ITT Schaub-Lorenz Junior Super Karo 200 2 1.135 29.12.2021, 15:14
Letzter Beitrag: Karo 200
  Schaub Lorenz Music Center 5001 HomerJayS742 2 1.855 14.11.2020, 14:09
Letzter Beitrag: HomerJayS742
  Schaub Lorenz Touring professional 107 EQ80 0 1.661 11.03.2020, 22:00
Letzter Beitrag: EQ80

Gehe zu: