Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig WKC 2038 Reparatur
#1
Liebe Radio-Bastler,
ich bin gerade dabei ein Grundig WKC 2038 probelaufen zulassen. Ich wollte den Riemen überprüfen und dabei ist mir ein Teil entgegengefallen (s. Bild). Kann mir jemand sagen wo das hingehört? Ich finde leider kein Bild im Netz, dass das Kassetten-Laufwerk vernünftig zeigt.

Danke schon mal!!
       
Zitieren
#2
Hallo Anreg,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Bitte stelle Dich uns doch mal vor. Was bastelst Du so, in wie weit sind Kenntnisse und Werkstattausrüstung vorhanden? Damit unsere "schriftlichen Unterhaltungen" persönlicher und angenehmer sein könnten, wäre ein Ansprechname schon schön.
Bitte stell noch par Bilder von Deinem Gerät mit ein, und beschreibe, was nicht funktioniert. Das hilft meist schon weiter.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spaß bei/ mit uns.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Ich heisse Arne und bin nur ein Hausbastler. Ich habe also kein Equipment und repariere auf ganz niedrigem Niveau eher nur Mechanik. Mit einem Autoradio habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das WKC 2038 ist sehr lange nicht gelaufen. Nun habe ich es angeschlossen und die Kassette läuft bereits einige Stunden. Vorher habe ich mir den Riemen angesehen, der einen ganz guten Eindruck macht. Das anfängliche Leiern ist bereit fast vollständig weg. Nun habe ich das Radio nach dem Öffnen umgedreht, dabei ist die Rolle auf den Bildern rausgefallen. Wenn jemand weiss wo die hingehört wäre das toll.

Beste Grüße 
Arne

.jpg   IMG_5503-1.jpg (Größe: 168,53 KB / Downloads: 392)

.jpg   IMG_5504-1.jpg (Größe: 245,64 KB / Downloads: 391)
Zitieren
#4
Hallo Arne,
ja wir haben alle mal klein angefangen ("Hausbastler"). Das ist kein Problem.
Die beiden letzten Bilder hab ich im Beitrag aktualisiert. Bitte drauf achten, sonst sind die Bilder irgendwann weg.
Das rausgefallene Teil sieht so aus, als ob es als Riemenstraffer dient. Eingesetzt wird es wohl an der Stelle, wie eingekreist.
   
Leider kenne ich das Radio nicht und sehe das auch nur als evtl. Möglichkeit.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Arne,
Das Teil gehört zur Seilführung vorne an der Skala.

.png   bbb.png (Größe: 124,2 KB / Downloads: 337)

Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#6
....hatte selbigen Gedanken Smiley20
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Siehste, so kann es gehen.
Da ist eine genaue Beschreibung und Funktionsbeurteilung doch sehr wichtig (kleiner Hinweis an Arne).
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#8
Top, vielen Dank. Das ist ja toll!! Nun möchte ich die Rolle wieder einsetzen. Gibt es eine einfache Möglichkeit an die Stelle zu kommen ohne die ganzen Lötpunkte der Platine am Rahmen zu lösen?
Gruß
Arne
Zitieren
#9
....ich denke, wenn du das CC Laufwerk zu Seite klappst, dann kommst du an die Rollen Halterung
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Darf ich mal ganz doof fragen wie das geht?
LG Arne
Zitieren
#11
....da ich das Gerät noch nicht auf dem Tisch hatte, kann ich es dir auch nicht genau sagen.
Lt. den Bildern hier, sollte es ohne mehrfaches Löten machbar sein.
https://www.radiomuseum.org/r/grundig_wkc_2038_vd.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Jawoll, danke. Habe das Radio von unten geöffnet und das CC rausgeklappt. Die Stelle für die Seilführungsrolle habe ich auch gefunden. Sie lässt sich leider noch nicht fixieren. Wahrscheinlich ist beim Seil noch irgendetwas falsch. Gibt es noch irgendwo ein Bild auf dem das komplette Seil zu sehen ist?
Gruß
Arne
Zitieren
#13
Hallo Arne,
Vielleicht hilft das:

.png   Seilzug s.png (Größe: 86,01 KB / Downloads: 202)
Grüße vom Westerwald
Klaus
Zitieren
#14
Vielen Dank für das Bild,
der Abend gestern war etwas länger. Die Halterung für die kleine Rolle (rechts auf deinem oberen Bild) wird durch eine Feder gezogen wodurch das Deil gespannt wird. Die „Öse“ für die Feder war abgesprochen. Ich habe nun einfach ein Loch in die Plastik-Halterung gebrannt. Die Feder kann nun wieder greifen. War eine richtige Fummelei bis ich den Federarm in das Self-made-Loch bekommen habe.
Meine Seilführung ist etwas anders als auf dem Bild, funktioniert aber auch. Allerdings wundert mich die abgebildete Seilführung etwas. Ich hatte die Variante gestern Abend auch. Dabei hat das Seil dann aber an einem Zahnrad geschabt, dass auf der Welle des Variometers sitzt. Das Zahnrad ist links auf deinem unteren Bild zu sehen. Vielleicht mache ich es noch einmal auf?
Gruß
Arne
Zitieren
#15
Ich habe noch eine Frage. Neben den Tasten für die Radiowelle ist ein kleines schwarzes Loch in dem mit einem kleinen Schraubendreher ein Poti eingestellt werden kann. Wofür ist das? Ich habe im Netz leider keine Bedienungsanleitung gefunden. 
   
Gruß
Arne
Zitieren
#16
....durch das Loch wird der Antenne Trimmer bei MW auf 1200 KHz auf Maximalen Empfang getrimmt D.h. die Antenne angepasst
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo Arne,
wenn Du Bilder einstellst, bitte im Text einstellen und den Beitrag aktualisieren. Machst Du das nicht, sind die Bilder irgendwann weg und man fängt erneut mit der Sucherei an. Wie das geht, findest Du auf der Startseite gleich am Anfang. Ich hab das jetzt noch mal gemacht.
Kleiner Tipp: Wenn Du Deinen Beitrag erneut öffnest, wird Dir angezeigt "Datei angehängt (Thumpnail)". Daran siehst Du, es ist was nicht richtig.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#18
Werde ich berücksichtigen!!
Das WKZ 2038 ist nun im Auto und leider leiern einige Kassetten. Werden es wohl wieder rausholen müssen. 

Nun habe ich mir wieder das WKC 2535 VD vorgenommen, dass vorher im Auto war. Bei dem kommt leider aus dem Lautsprecheranschluss rechts kein Ton. Links ist prima. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen könnte?

LG 
Arne
Zitieren
#19
....in der Endstufe z.B.
Als Endstufen IC's sind 2 x TDA2002 eingelötet, dessen Peripherie ist zu prüfen, es sind Elkos Kondensatoren und Widerstände
Als Anhaltspunkt sollte zuerst die Spannung am Ausgang, hier ists Pin 4, gemessen werden, Sie sollte bei 6-7 V liegen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!!
Ich habe das Radio unten geöffnet und die kleine Platine losgeschraubt. Ich finde nahe der Lautsprecheranschlüsse einen TDA 1001

.jpg   IMG_5602.jpg (Größe: 106,2 KB / Downloads: 75)

und auf der kleinen Platine 2 TDAs. Leider ist die Beschriftung nicht zu erkennen. Da war jeweils ein kleiner Aufkleber drauf. 


.jpg   IMG_5604.jpg (Größe: 117,74 KB / Downloads: 75)

Ist der richtige dabei? 

LG Arne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig RTV 360 reparatur klammi † 16 15.595 01.01.2023, 22:23
Letzter Beitrag: cbiz8
  Reparatur Grundig Satellit 6001 Aller 17 9.192 04.10.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Aller
  Reparatur Grundig RTV 600 Sean_1 3 1.996 19.06.2020, 19:39
Letzter Beitrag: Holly-Z
  modernes" Grundig Heinzelmann "limited edition" zum Firmenjubiläum- lohnt Reparatur? Hanseat11 9 5.744 01.04.2019, 18:53
Letzter Beitrag: Hanseat11
  Reparatur Grundig Car 200 residuum 33 24.953 02.04.2016, 14:30
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: