Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rafena Patriot - Warum sind Ton und Bild auf getrennten Maxima?
#1
Moin,

bisher hatte ich einen kleinen Modulator der nur auf Kanal 3 und 4 senden kann. Mit viel Feingefühl bekommt man Bild und Ton gut, aber die Besteinstellungen liegen bei beiden Kanälen etwas auseinander. 
Etwas Knattern ist dabei, das ich gerne abstellen würde (vielleicht Intercarrierbrummen?????)

Nun zu dem eigentlichen Problem, ich habe seit heute einen Asci AVM 200 Modulator und konnte nun auch mal die anderen Kanäle nutzen. Auf Kanal 12 kommt weder Bild noch Ton. Auf Kanal 8 ist nur Bild empfangbar. Bei den anderen Kanälen haut teils die Bildfrequenz ab, Teils ist der Ton nur verbrummt zu empfangen, egal wie man an der Feinabstimmung dreht.

Wie kann ich Bild UND Ton am besten bekommen?

Thommi
Zitieren
#2
Soweit ich weis ist Kanal 12 beim Patriot nicht belegt.
Schau doch mal in deine Serviceunterlagen, da steht die Belegung mit Frequenzen Bild und Ton drin.

Hier mal kurz eine Reparaturempfehlung.
Damals hatte man die so geschrieben, das ein fast Laie das auch machen könnte.
Sehr schön beschrieben.

Einen Tipp gibt es noch, in den Segmenten sind zum Teil Messingkerne drin.

Beim Rubens ist es übrigens empfohlen, diese Kerne bei zusammengebauten Fernseher nach zu stellen.
Dafür ist extra eine Bohrung im Gehäuse, unter dem Drehknopf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
(26.03.2024, 00:13)Thommi schrieb: Moin,

bisher hatte ich einen kleinen Modulator der nur auf Kanal 3 und 4 senden kann. Mit viel Feingefühl bekommt man Bild und Ton gut, aber die Besteinstellungen liegen bei beiden Kanälen etwas auseinander. 
Etwas Knattern ist dabei, das ich gerne abstellen würde (vielleicht Intercarrierbrummen?????)

Das ist typisch bei Intercarrier-/Differenzton-Konzept, insbesondere wenn die ZF-Durchlasskurve nicht richtig ist. Entweder verschiebt man dann die Frequenzumsetzung im Tuner mit der Oszillator-Feinabstimmung näher zum ZF-Tonträgers ab, um besseren Ton zu haben oder näher zum ZF-Bildträger für „besseres“ (meist „plastischer“) Bild. Andere Ursache könnte auch eine leicht verstimmte Differenzton-ZF sein.

Dass der Tuner selber Schuld hat, ist eher selten, weil der nur geringfügig auf den gesamten ZF-Frequenzdurchgang Einfluss hat.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rafena Patriot - einfach für die Werktätigen MichaelM 47 12.874 18.01.2024, 13:25
Letzter Beitrag: MichaelM
  Videoeingang Rafena Patriot gajga 4 688 24.12.2023, 12:34
Letzter Beitrag: gajga
  Rafena Rubens FE855C1 mit Einschwingstreifen, Gardinen sachsenbert 10 5.460 25.11.2023, 15:19
Letzter Beitrag: sachsenbert
  RAFENA 'FORUM' FE 863 A Kuhli 19 6.157 08.12.2021, 18:28
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  RAFENA Patriot - Vorbereitung zum Start MichaelM 9 3.477 30.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: