Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heathkit VTVM: 1000 Volt an der Klinkenbuchse
#1
hallo zusammen.

Ich hab schon öfters die Frage gefunden wie Heathkit auf die Idee gekommen ist, für ein Voltmeter mit einem Messbereich bis 1kV DC eine Klinkenbuchse zu verwenden, die jawohl garnicht für solche Spannungen gebaut worden ist... eine berechtigte Frage.
Ich fand jetzt zu meinem VTVM passend den originalen Tastkopf.
Der hat 2 bemerkenswerte Eigenheiten:

1.) die Kappe vorn ist ein Drehschalter der den internen 1M Widerstand überbrückt, also Umschaltung Spannungen / Widerstandsmessung.

2.) Der Stecker, der Klinkenstecker. Beachtet doch einfach mal die Isolation von dem Ding ...

lG Martin

   
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hallo Martin,
ist das echt ein Original? Das sieht eher nach Eigenbau aus. Die Tastspitze gleicht einer Holzschraube. Beim Stecker frag ich mich, was ist zu erst kontaktiert, die Abschirmung (also Masse), oder doch der "Heiße". Auch ist die Rändelung zum verschrauben zu erkennen. Aber der Tastkopf selbst, mit einer Umschaltung scheint original zu sein. Ich würde das Teil mit Vorsicht ausprobieren.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenvoltmeter VTVM saarfranzose 10 883 22.03.2024, 02:31
Letzter Beitrag: Gerald01
  Heathkit IM-21/D paulierwitte 18 3.174 19.04.2023, 17:23
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IP17 Labornetzgerät DAU 15 6.443 02.05.2020, 17:44
Letzter Beitrag: Martin
  Heathkit IT 12 signal tracer DAU 9 4.722 09.12.2019, 09:03
Letzter Beitrag: Werner
  Heathkit IT-12 Signalverfolger Martin 3 2.507 21.02.2019, 09:10
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: