Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT DM2020 - Helligkeit der Anzeige?
#1
Ich besitze und benutze schon einige Zeit oben genanntes Meßgerät. Bin soweit auch sehr zufrieden damit. Was mir hon Anfang an aufgefallen ist, die grüne LED-Ziffernanzeige für meine Belange doch etwas dunkel erscheint. Doch leuchtet die Anzeige recht gleichmäßig hell/dunkel. 

Kann man das irgendwie einstellen? 

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#2
Schau doch mal im Plan nach und Messe mal die Spannungen an der Anzeige.
Hier gab es schon ein Beitrag über das Gerät, Suche mal danach.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Gerald,
die aus den 1980er Jahren stammenden LED- Anzeigen im DM2020 leuchten bei weitem nicht so hell wie die heutigen hocheffizienten LED's. Trotz Segmentströmen von oftmals 10-20mA war die Helligkeit meist nur so groß, dass die Anzeigen unter normaler Arbeitsplatzbeleuchtung gut zu erkennen waren.
Wenn die Anzeigespannung, wie Frank bemerkt hat, stimmt, dann solltest Du das so lassen, wie es ist.
Welche LED- Anzeigen sind bei Dir drin? Mache bitte mal ein Foto, wenn's geht, im Betrieb.
Viele Grüße

Wolfram

"... Bei uns tut jeder, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut. ..."
Zitieren
#4
Guten Tag,

auf der Anzeigeplatine wurden eine VQE 22 und zwei VQE 24 mit den Helligkeitsstufen E bzw. F verbaut. 
Ich würde probeweise mal einen der Vorwiderstände für Die VQE 22 und VQE 24 auf der Anzeigeplatine
etwas im Wert verringern. 
Das dementsprechende Segment müsste dann etwas heller leuchten. Wenn das funktioniert, dann alle laut Schalt-
plan (Anzeige BG3) austauschen. Aus dem Datenblatt der VQE 24 und VQE 22 den max. Strom beachten!
Alle sagten "es geht nicht" und dann kam einer der nicht wusste
das es nicht geht und hat es einfach gemacht. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT DM2020 wiederbelebt herrmann 18 11.371 25.06.2019, 09:49
Letzter Beitrag: Thommi
  Philips Oszi PM3267 Anzeige dunkel od. zu hell Husky 28 4.076 05.07.2018, 21:07
Letzter Beitrag: hoeberlin
  S: LED-Anzeige für RFT-Tischmultimeter Vagabund 8 5.445 10.05.2015, 13:47
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: