Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löwe Opta Kobold 1720W
#1
Vor kurzer Zeit habe ich in einem anderen thread erwähnt, daß ich nach einem Besuch
eines Trödelmarktes auf der Rückfahrt nachhause plötzlich einen Kobold im Auto hatte.
Und wie es bei uns Radiobastlern so ist, hat man dann keinen bösen Geist im Auto, sondern
etwas radioähnliches.

Hier ist jetzt erst mal der Kobold in meinem POpel, ein Loewe Opta Kobold 1720W. Im Kreise
seiner Artgenossen ein Winzling im weißen Bakelitgehäuse und nur drei Zähnen, aber innen
mit 5 Röhren und 60 Jahre alten Staub (gibt es eigentlich auch Staubsammler, die könnten
doch von uns reich versorgt werden?).


.jpg   B1.jpg (Größe: 124,7 KB / Downloads: 141)
.jpg   B2.jpg (Größe: 133,12 KB / Downloads: 137)


.jpg   B3.jpg (Größe: 139,47 KB / Downloads: 139)  
.jpg   B4.jpg (Größe: 148,94 KB / Downloads: 137)

Sorry für die Bildgrößen, ich habe nur mal getestet, wie groß Bilder sein dürfen, wenn ich
sie in einem Beitrag nebeneinander stellen will.

So, der besondere Kleine steht auf'm Werktisch und wartet auf mich. Insgesamt gesehen
macht das Radiolein einen guten Eindruck. Unbeschädigtes Gehäuse, Skalenscheibe gut,
alle Knöppe da, vollständiges Innen"leben", nur eine matte Röhre... Da stört der Spartrafo
nicht mehr, der Regeltrenntrafo steht bereit.

Das war nun erst mal eine Ankündigung auf einen späteren Restaurationsbericht, der aus der
Vorfreude eines Radiobastlers entstanden ist. Aber einen Namen hat er schon von mir
bekommen: Pumuckl

Gruß
Wilhelm

PS. Der Aufkleber von Bild 2  ist vermutlich kein Portrait vom Vorbesitzer  Smile
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hmm, erinnert mich ein MEINEN Pumuckl, der hat aber GANZ schlimm Karies Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Uli,

sind unsere Pumuckl verwandt? Was ist Deiner denn für einer?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Auch so ein Löwen-Kobold, das genaue Modell müsste ich nachsehen. Liegt bei mir so lange unbeachtet auf Halde, bis ich mal Tasten finde - oder eine gute Möglichkeit, die herzustellen. 3d-drucken stelle ich mir schwer vor aber vielleicht wird das ja mal alles ganz einfach?
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.884 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Löwe Opta Bella Rekord Holly-Z 4 1.192 14.03.2022, 20:33
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Schallwand Wasserschaden am Löwe Opta Rheinkrone 3054W DAU 8 2.928 14.02.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Löwe Opta - Stereo Typ 6781 w ulrichschneider 7 3.390 14.05.2019, 09:02
Letzter Beitrag: Dietmar
  Löwe-Opta-Bella Luxus 3711w - Blöde Fragen gibt es nicht...wirklich? navi 17 13.217 02.12.2018, 09:16
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: