Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4
#21
Hallo Freunde
oh ha schon wieder wird ein System PE10 gesucht, Goldstaub......

hab eins gefunden: https://www.ebay.de/itm/156142107368?itm...R-K-jpnRYw
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Würde auch dieses passen?
https://www.ebay.de/itm/256448104859
Auf was soll man den da achten?
Zitieren
#23
(02.04.2024, 11:50)trinity93142 schrieb: Würde auch dieses passen?
https://www.ebay.de/itm/256448104859
Auf was soll man den da achten?

Ja das passt auch , ich würde den Verkäufer aber fragen ob das System getestet und funktionsfähig ist und zur Sicherheit mit PayPal zahlen.

Es steht nicht explizit drin ob das System defekt oder funktionsfähig ist. 

Wenn  das System dann da ist und funktioniert, würde ich diesem dann eine neue Nadel spendieren , diese werden gerade bei eBay aufgrund einer Sammlerauflösung verhältnismäßig günstig angeboten.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#24
Hallo in die Runde,

ich habe mich heute in diesem tollen Forum angemeldet, da ich gerade dabei bin einen Perpetuum Ebner Rex A aus einer Musiktruhe Graetz Grazioso meiner Urgroßeltern zu restaurieren.
Erst einmal möchte ich allen danken, besonders Anton für die ausführliche Beschreibung und die tollen Bilder.
Ich konnte daher schon erfolgreich die Dämpfungsgummis des Motors erneuern.
Eine Frage zur Mechanik habe ich. Funktioniert die automatische Führung des Tonarms auf den Plattenteller nur mit Wechselachse oder müßte das auch beim Einzelabspielen mit der normalen Zentrierachse funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Cornelius
Zitieren
#25
Hallo und Willkommen Cornelius,

der PE Rex ist im Wechselbetrieb ein Vollautomat und im Einfachbetrieb ein Halbautomat. Heißt: Im Einfachbetrieb muss man den Tonarm von Hand auflegen und die Tonarmrückführung am Plattenende geht automatisch, beim Wechslerbetrieb muss der Tonarm automatisch abheben, dann zur auf der Achse hängenden Platte wandern, um die Plattengröße abzutasten und dann auf die Platte aufsetzen. Tonarmrückführung dann auch wieder automatisch.

Der Rex A hat eine automatische Abtastung der Plattengröße. Die Abtastung geht aber nur im Wechslerbetrieb und das Gerät hat kein manuelle Voreinstellung der Plattengröße, wie manche, andere Plattenspieler. Daher "kennt" der Plattenspieler im Singlebetrieb die Plattengröße nicht und wüsste nicht, an welcher Stelle er auf der Platte aufsetzen muss. Das ist der Grund, warum das nur im Wechslerbetrieb geht: die Plattengröße.

Ergo: Singleachse: Platten von Hand auflegen, lange Wechslerachse mit Plattengewichtsteller: Tonarm sollte automatisch auf die Platte gehen. Steht aber auch so in der Bedienungsanleitung, die ich auch hier hochgeladen habe, siehe Punkt 11 in der Anleitung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#26
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Heute geht es ans Löten...
Gruß
Cornelius
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 7 - PE66 anton 9 16.038 14.02.2024, 10:22
Letzter Beitrag: anton
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 6 - PE Rex Deluxe anton 4 24.088 25.01.2024, 21:16
Letzter Beitrag: anton
  Perpetuum Ebner Rekord Schatulle mit PW10-19 anton 15 7.446 14.01.2023, 20:26
Letzter Beitrag: sabafon
  Perpetuum Ebner PW10 Peter J 2 1.361 14.01.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Schatulle59
  Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 2 - PE-C 3311, Rex Standard, Rex A, /A4 anton 3 9.319 26.08.2020, 09:10
Letzter Beitrag: motorbox

Gehe zu: