Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger VE 301 W Firma Saba
#21
Oki vielen Dank,ich werde es mal verbauen !!
Schönen Sonntag Euch !!!!
Zitieren
#22
Hallo nachmal.
Der Poti ist drin.
Nach Anschaltversuch konnte ich mit dem Poti das Brummen ein wenig minimieren.
Nach Messen der Spannungen fiel mir auf das die Eingangsspannung bei 403 Volt liegt( soll gem. Schaltplan sind 260 Volt.
Ich habe das Gerät mal vorsorglich ausgeschalten.
Ist mein Trafo defekt???

   
Zitieren
#23
Hallo Ralf,

da scheint aber etwas oberfaul zu sein, ich hoffe, Du hast Dich nicht vermessen.

Mess doch mal, bei gezogener RES164, den Widerstand von den Heizungspins gegen Masse,
da dürften je nach eingebautem Poti, maximal 100 Ohm zu messen sein.

Ferner den Widerstand zwischen Anodenanschluss und dem 260V-Messpunkt,
da müssten etwa 5 KOhm zu messen sein.

Und den Schirmgitterwiderstand hast Du ja schon überprüft....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
Steht denn der Spannungswähler auf 220V oder vielleicht auf 130V?
Zitieren
#25
Hallo, Heinz,
Das soll der Antwort sein, sonst wie kann man auf diese Spannung kommen. Aber wenn es so wäre, dann bin ich überrascht, dass so wenig Teile geschädigt wurden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
Hallo Rolf,

Widerstand sind je 28 Ohm

Meintes du bei der zweiten Messung über den 3 kOhm Widerstand ??

lg
Ralf
Zitieren
#27
Hallo ,
Spannungsregler steht auf 220 Volt !
lg
Zitieren
#28
Hallo Ralf,

2 x 28 Ohm ist i.O.,

ja, ich meite die Messung vom 3K zur Anode der RES164, da liegt noch die Spule (ca. 2000 Ohm) des Lautsprechers in Reihe...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#29
OK,nach dem Widerstand 1,9 kOhm und davor 4,9 KOhm.
Zitieren
#30
Hallo Ralf,

die 406V= kommen mir suspekt vor, zumal die Gleichrichter-Röhre "noch brauchbar" sein soll,
dann könnte Deine RES164 defekt sein.
Hast Du bei ihr die Schirmgitterspannung gemessen?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#31
Hallo  Rolf,  schirrmgitter wären die 75 volt gem Schaltplan  oder? Lg
Zitieren
#32
Hallo an Alle !
Ich habe nun mal nachgemessen gem. dem Schaltplan.
Ein Kabel war lose,nach anlöten bin ich von 400 V auf 243 Volt gekommen bei der RGN 354. Nach dem 3 KOhm Widerstand habe ich 204 Volt.
Die RES 164 hat 176 Volt und 48 Volt.
Bei der REN 904 sind anstatt 60 Volt nur - 1,41 Volt dran. Ich glaub an dem Wert hängt es !
Is da ne Spule hin ??
lg
Ralf
Zitieren
#33
Hallo Ralf,

dann dürfte der NF-Übertrager unterbrochen sein...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#34
Hallo  Rolf,  eine Windung hat 7,2 kohm und die andere geht von megaohm auf unendlich. Kabel zum übertrager sind in. Ich denk das der hin ist! Gibts da noch Ersatz?
Zitieren
#35
Bei eBay gibt es einen VE Schlachter, der sowas sicher hat. Seine Preise sind meiner Meinung nach moderat, aber nicht billig.

https://ebay.de/usr/escalopes69
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#36
Hallo Thorsten,
vielen Dank hab gerade einen ersteigert in letzter Minute !!
Zitieren
#37
Hallo an alle,
der AÜ ist da und gewechselt.
Nach durchmessen der Spannungen kam folgendes raus:

RES 164
soll 230 Volt
Ist 177 Volt

REN 904
soll 60 Volt
ist 117 Volt

Blockkondensator:
beim 2uF Kondensator

soll 265 Volt
ist 229 Volt

beim 4 UF Kondensator

soll 235 Volt
ist 194 Volt

beim 0,1 UF Kondensator
soll 110 Volt
ist 49 Volt

beim 1 UF Kondensator

soll 65 Volt
st 116 Volt

Beim Einschalten zeigt der Energiemesser 18 Watt an und ich höre ein rauschen,
Sender finde ich garkeinen ,wbei ich da ohne passende Antenne warscheinlich auch nicht weiterkomme ,oder??

lg
Zitieren
#38
Als Antenne reichen ca. 5m Draht, um einige europäische Mittelwellensender empfangen zu können.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#39
(22.05.2022, 21:23)Gasherbrum schrieb: Als Antenne reichen ca. 5m Draht, um einige europäische Mittelwellensender empfangen zu können.

Ab der Dämmerung. Tagsüber nur LW z.B. Radio Luxembourg .
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#40
Ja, natürlich nur bei Dunkelheit. Das habe ich vorausgesetzt. Zudem muss man beim VE dann auch mit den Antennenbuchsen etwas probieren.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Concerton V443, Firma Stern&Stern navi 17 5.641 02.02.2021, 14:42
Letzter Beitrag: Bastelbube
  DKE der Firma Braun - Instandsetzung für einen Sammlerkollegen Joba 25 21.156 03.05.2020, 15:02
Letzter Beitrag: JR. Bittner
  Volksempfänger VE 301 Dyn - eBay/ebay Kleinanzeigen löscht die Anzeigen Karsten 30 11.448 05.12.2019, 20:29
Letzter Beitrag: Richard
  Volksempfänger für Batterie: Der "B2" klausw 19 14.878 28.12.2018, 20:36
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Volksempfänger VE 301 W Restauration Tomi 04 51 31.191 13.12.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Tomi 04

Gehe zu: