Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Beethoven
#21
Hallo lieber Marco,

na wenn es nur die AZ11 wäre, Du weißt, die hätte ich dir sehr gerne gegeben.

Einige Informationen zu dem Radio. Da wurde sehr viel gemurkst. Wenn der Marco mal die Skala von dem Chassis (in ausgebautem Zustand) abnimmt, dann sieht man, dass sämtliche Bandrollen und die braune Pappe (das geringere Übel) entfernt wurden. Also hier nachträglich einen Bandzug aufzulegen erscheint bei dieser komplizierten Mimik unmöglich. Den UKW.Tuner hatte ich überprüft (schwingt der Oszillator?) Nein, hier ist kein Träger feststellbar. Die Versorgungsspannungen sind aber da. die Tunerröhre ist i. O. . Der Ingo (Elek) hatte sich seinerzeit bereit erklärt, das Ding mal zu prüfen und ggf. instand zu setzen. Dann - nächstes Problem, wenn man sich den Tastensatz ansieht. Da ist fast jede Taste unschön ausgeflickt. Das mag. Auge wurde mit den Kabeln entfernt. Gut, das würde der Marco wieder hin bekommen.

Das Gehäuse selber ist rettbar. Die Skala ist sehr gut erhalten. Ich hatte dem Marco geraten, nach einem Chassis Ausschau zu halten. Dann sollte er zunächst die gewohnten Teile wie die Elko's, sämtliche Kondensatoren ersetzen. Wie er mit seinen Mitteln den Tuner prüfen kann, könnte man ihm zeigen. Uli, wenn Du das Chassis noch besitzt, wäre es mal interessant, einige Bilder davon zu bekommen. Was baut man erfahrungsgemäß aus solch einem Chassis aus? Den Netztrafo und den guten Tontrafo ja und die Röhren. Vielleicht könnte man das Teil wieder aktivieren. Wir haben ja dem Marco schon einiges beigebracht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#22
Fotos wären gut vom Chassis aus sämtlichen Perspektive. Gern auch per Mail.
Hab da paar parallelen zum Stradivari 2 entdeckt. (bin seit dem Treffen glücklicher Besitzer)
Mal schauen was da zu machen ist. Werde auch mal das Internet durchsuchen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#23
Wow, Andreas, das ist echt ein schönes Radio  Maus

Das würde mir auch sehr gut gefallen. Aber was soll's, man kann nicht alles haben  Smile

Herzliche Grüße aus der Feldstadt, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Kann es werden!
Aktuell schaut es Bemitleidenswert aus.
Aber mein Stradivari motiviert mich. Einen Schallwandstoff habe ich noch. Muss nur schauen ob der passt. Dann Chassis sauber machen und mir mal die Seilführung vorknöpfen.
Die Schaltung wieder Richtung Original zu bringen könnte für eine große Herausforderung werden.
Ideal wäre es so zu machen wie bei der Herstellung.
Man liest, hört und sieht es öfters.
Die hübschen Mädels haben anhand von Fotos die Bauteile zusammengefügt.
Also bei der Dominate VEB Dresden zb war es so.
Fehlende Ersatzteile noch auftreiben und vielleicht spielt es dann irgendwann wieder so wie es sollte.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#25
   

Ein UKW-TUNER aus einem Stradivari 2 (mir sind nochmal 1,5 Stradivaris zugeflogen)
Das Winterprojekt Beethoven nimmt weitere Züge an.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
Hallo Marco,

oh, das ist natürlich toll. Die Tastenkappen sollten doch auch identisch sein mit dem Beethoven. Ja ich bin dann schon sehr gespannt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Ja mit den Tasten bin ich auch gespannt ob die passen.
Aber eine muss beim Dietmar sein Stradivari hin. Da ist die AUS Taste gebrochen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
So mal Zahnreinigung betrieben.

Vorher

   

Nachher

   

6 Tasten konnte ich retten 3 sind vom Stradivari.
Nur die Drehknöpfe sind noch matt.
Hat da wer nen Tipp?

Aber was die Optik betrifft hab ich noch einiges vor mir. Ist

   

Noch viel zu reinigen. Aktuell nur das was schnell mal nach Feierabend geht. Aber das Wochenende steht vor der Tür.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#29
Hallo

Das ist der Drehwalzentastensatz , dessen Kontakte muß man aufwendig reinigen. Ich hatte dünne Pappstreifen mit etwas Metallpolidur
genommen und diese zwischen den Metallplättchen am Tastensatz geschoben um die Kontakte einzeln zu reinigen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#30
Hallo Marco,

zum polieren der Messingeinsätze benutze ich gerne feine Stahlwolle, für den groben Dreck zunächst Feinheit 0, dann die 'Glanzpolitur' mit Feinheit 0000.
Aber Achtung: vorher prüfen, ob es auch tatsächlich Messing ist!
Manchmal wurde nämlich vermessingtes Stahblech oder, noch schlimmer, goldfarben eloxiertes Aluminium verwendet.

Zum Schluss die Drehknöpfe ganz dünn mit Hart- oder Holzöl einreiben, das schützt zum einen das Messing vor dem anlaufen, zum anderen bekommt das Bakelit einen schönen Glanz.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#31
Ja Dietmar da hab ich noch was vor mir.

Martin danke für den Tipp 0000 Steinwolle hab ich sogar. Und bissl Ballistol. Ging super.
Danach trocken gemacht und mit Hartöl behandelt.
Lass es jetzt mal ruhen mal schauen wie es dann aussieht. Eventuell noch einmal mit Hartöl nachbehandeln.

   

Das kann sich doch schon sehen lassen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#32
Gestern habe ich noch die "Goldstreifen" bei den Knöpfen wieder hergestellt.
Da ich noch eine Spraydose Goldlack hatte einfach bissl was in den Deckel gesprüht und dann mit einen dünnen Pinsel in die "Rinne" eintropfen lassen.
Die Farbe ist schön verlaufen.
Heute früh dann mit der Stahlwolle die Kleckerspuren beseitigt.

   

So langsam bekommt das Chassis ein Gesicht

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#33
Hallo Marco,

Respekt mein Freund, Du gehst ja mächtig ran. Also für mich war das Gerät wirklich nur noch ein Teileträger. Ich beeile mich mit der AZ12 Weiterhin viel Erfolg!!! Ich freue mich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
Nur kein Stress Andreas. Hab zwar gerade einen guten Lauf aber auch der wird irgendwann nachlassen.
Der UKW Tuner ist mittlerweile auch schon drin und angeschlossen. Die Mechanik funktioniert auch schon soweit.
   

Beim Tausch ist mir ein loses Teil aufgefallen was ich gleich mit etwas Sekundenkleber fixiert habe.
Die silberne Alubuchse.

   

Ja Andreas erwähnte das das Radio aus einem Raucherhaushalt stammt.
Ich glaube eher es stand in einer Räucherkammer.
Alles schwarz das die Bauteile kaum zu erkennen sind.

Ach ja das Gehäuse bekommt auch schon etwas Zuneigung von mir.

   

Vom Andreas hab ich vor paar Jahren mal einen Schallwandstoff bekommen. Eigentlich etwas zu klein aber gut gespannt passt er dennoch.

Also es geht voran und vor allem es macht mir richtig Spaß. Auch wenn es noch ungewiss ist ob am Ende alles funktioniert wie es soll.

Hat jemand paar gute Fotos von den 2 AÜs und deren Verkabelung? Aktuell herrscht da ein ganz schönes Wirrwarr.
Ist halt so ein Punkt wo ich nicht mit Stradivari vergleichen kann, da der nur einen AÜ hat.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#35
Hallo Marco,

Mensch Respekt. Wenn ich dran denke, wie die Kiste vorher ausgesehen hatte. Das mit der Alu-Hülse hast Du richtig gemacht. Beide Röhrchen sind auf gleicher Höhe. Auch der Skalenhintergrund sieht gut aus. Ja, beim UKW-Tuner sehe ich natürlich wieder die beiden besagten Trimmer mit den schwarzen Belägen. Vielleicht hast Du ja Glück und der Tuner funktioniert. Ja, ich weiß, die Übertrager wurden von einem Bastler sehr chaotisch angeschlossen. Aber keine Panik, das bekommen wir dann auch noch so hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
Ja die Trimmer, ich habe mal die Silbernen Bereiche ( bei dir Schwarz ) samt oberer Schraube mit Leitsilber eingestrichen. Funktioniert bis heute noch. Dauerlösung ist es natürlich nicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#37
Naja ob der Tuner auf Anhieb funktioniert wir werden sehen. Habe da auch so meine Zweifel.
Das "Opfer Stradivari" dessen Chassis eigentlich top Sauber ist, wurde sicher nicht grundlos diversen Bauteilen beraubt.

Am Tastensatz ist mir noch was aufgefallen.

   

Da fehlt ein Kontakt.
Weiß jemand wie man die Teile Tauschen kann?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#38
Marco, sobald das Radio wieder ans Netz kann, erkläre ich dir, wie Du den Tuner auf Funktion testen kannst.

Oh, Übel, Übel mit dem kontakt. Da warten wir lieber ab, was unsere DDR-Technik-Experten sagen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#39
Ich würde da erst einmal nichts dran machen. Sieht aus wie abgeknipst.
mal genau mit einer Lupe schauen, ob der Kontakt überhaupt verwendet wurde. ( Schleifspuren, Kontaktspuren e.t.c. )
Könnte auch nur ein Lötstützpunkt sein. Die Chassis wurden in einigen anderen Radios auch verwendet.
Leider habe ich kein derartiges Chassis bei mir gefunden, wo ich mal nachschauen kann.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#40
Hallo Frank
Ich glaube und hoffe du hast recht mit deiner Vermutung.
Zumindest ist der Kontakt nicht belegt.
Laut Schaltplan U3 und auch nicht belegt.
Dafür habe ich ein loses Kabel gefunden. Das wiederum gehört zur EM 80 was an U1 gehen soll.

Also erstmal kein Grund zur Panik.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.408 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 2.036 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Röhrenradio DDR Intimo 5430 VEB Stern-Radio Sonneberg, Empfangsprobleme sadomskyj 21 5.094 21.06.2022, 10:38
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Stern-Radio Ilmenau 675/55GWU Bluetooth paulierwitte 4 1.598 31.03.2022, 12:56
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Stern Radio Sonneberg -Erfurt -Tasten /-satz gesucht radiouwe 0 699 09.01.2022, 14:13
Letzter Beitrag: radiouwe

Gehe zu: