Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko
#1
Guten Abend,

ich bin gerade an der Reparatur eines Intimo 5430 (das Radio empfängt Sender nur bis ca. 92 MHz, darüber hinaus nur wenn ich sehr sehr langsam in Richtung höhere Frequenzen drehe und dann auch nicht auf Dauer, der Empfang bricht dann ab und es kommt Rauschen und Prasseln, das passiert ab und an auch unterhalb 92 MHz).
Nach einigem Suchen habe ich den etwas versteckten Ratioelko finden können. Nach Prüfung liegt er nicht mehr bei 2 uF und ich möchte ihn austauschen.

Meine Frage ist, ob der Pluspol des Elkos auf der Seite mit der Einkerbung ist? Die Ausführung des Anschlusses scheint auch darauf hinzudeuten (zusätzliche Isolierung um den Anschluss herum? im Gegensatz zu anderen Seite).
(Die Einbausituation im Radio ist leider so verdeckt und die abgehenden Widerstände liegen alle so, dass ich die Werte nicht erkennen kann, ich kann keine Zuordnung anhand des Schaltplans machen).

Grüße

Michael
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo Michael,
auf einer Seite ist der Ratioelko an Masse angeschlossen. Das sollte sich herausfinden lassen. 


.jpeg   IMG_4959.jpeg (Größe: 93,44 KB / Downloads: 402)
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Moin Michael,

das ist richtig, die Einkerbung ist die Plusseite. Beim Einbau darauf achten, das der Pluspol an Masse geht, dass liegt daran, das die Ratiospannung negaitv ist.
Mit der Spannungsfestigkeit haben die das aber sehr gut gemeint, da würden auch 63 Volt (ein gängiger Wert) locker reichen.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Einfach gesagt Ja.
Das müsste der C412 sein, denke daran + an Masse.

Huch Peter war schneller.
Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Man, das gabs ja noch nie, 3 Radioten der gleiche Gedanke. Thumbs_up
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Michael 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Die Sache mit den Empfang auf UKW liegt warscheinlich am UKW Tuner . Mache mal die Stifte von den Röhren sauber .

   


MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#7
Hallo Michael,
es schadet nichts, den alten Ratioelko zu erneuern.Da der Empfang bis 92 MHz aber da ist, ist der nicht die Fehlerursache. Die liegt im UKW-Eingangsteil und so wie Du das beschreibst ist es der typische mechanische Fehler an diesem Teil.Die Variometerkerne (Tauchspulenabstimmung) bewegen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt in den Spulen und hängen dann.
es sind die 2 Kerne die oben an der "Wippe" befestigt sind, überprüfe die Leichtgängigkeit dieser über den gesamten Tauchbereich.
Gruß von Gert
Zitieren
#8
Wow, vielen Dank für die Antworten!
Heute Abend ist die Zeit fürs Intimo reserviert!

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#9
Habe auch gerade einen älteren Post zum Intimo aus 2017 gesichtet, leider gab es damals keine Auflösung / Erfolgsbericht.
Problem schien das Gleiche zu sein.
Das Thema hieß "Intimo 5430 macht Probleme"
Zitieren
#10
(02.11.2023, 09:33)gertsae schrieb: Hallo Michael,
es schadet nichts, den alten Ratioelko zu erneuern.Da der Empfang bis 92 MHz aber da ist, ist der nicht die Fehlerursache. Die liegt im UKW-Eingangsteil und so wie Du das beschreibst ist es der typische mechanische Fehler an diesem Teil.Die Variometerkerne (Tauchspulenabstimmung) bewegen sich nur bis zu einem bestimmten Punkt in den Spulen und hängen dann.
es sind die 2 Kerne die oben an der "Wippe" befestigt sind, überprüfe die Leichtgängigkeit dieser über den gesamten Tauchbereich.
Gruß von Gert

Hallo Gert,

die Variometerkerne habe ich beobachtet, sie tauchen ohne Störung "ein oder auf" (auch die zweiten, für AM?). Ich kann ja auch oft bis zum oberen Ende des Bereichs Radiosender empfangen, nur gibt es dann wieder die Störung und dann bricht der Empfang ab. Gehe ich dann von "oben nach unten", kann ich dann wieder Sender ab ca. 92 MHz abwärts empfangen.

Heute Abend -  nach dem Austausch des Ratioelkos - verhält sich das Intimo bislang - seit einer Stunde - gutmütig. Ich kann die Skala nach belieben von oben nach unten und umgekehrt abgrasen, alle Sender werden empfangen, bislang ohne Abbruch des Empfangs. Das hatte ich noch nie.
Anscheinend bleibt der Oszillator heute stabil, warum auch immer Smile
Der Empfang selber ist jedoch noch alles andere als gut, viele Sender kann ich mit zwei nebeneinanderliegenden Maxima empfangen, bei beiden Positionen zeigt die EM jedoch nicht optimalen Empfang (es bleibt immer ein größerer Abstand zwischen den beiden hellen Bereichen des magischen Auges).
Es sind auch bei den beiden "Maxima" immer noch relativ starke Verzerrungen / unsauberer Klang zu hören. (Die Verzerrungen sind jetzt nicht übermäßig stark, es klingt irgendwie unsauber).
Der zeitweise Abbruch des Empfangs (vorwiegend bei oberen Frequenzen des Bandes) und die Empfangsunschärfe sind wahrscheinlich zwei verschiedene Probleme?

Von einem Mitglied des Forums hatte ich ein Chassis als Ersatzteilspender erhalten. Bliebe z.B. die Lösung, den Tuner ganz zu tauschen.
Ich beobachte das Intimo heute Abend mal und werde mal versuchen, die Oszillatorspannung auf mein Oszilloskop zu bekommen.

Grüße

Michael
Zitieren
#11
(02.11.2023, 00:21)Dietmar Klaus schrieb: Hallo Michael 

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Die Sache mit den Empfang auf UKW liegt warscheinlich am UKW Tuner . Mache mal die Stifte von den Röhren sauber .




MfG. Dietmar Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Platinenlayouts mit der Bestückung! Die hatte ich bisher noch nicht, so finde ich die Bauteile gut!
Die Stifte mache ich sauber (habe auch mal eine andere ECC85 gesteckt, da hatte sich leider nichts geändert), aber den Sockel müsste ich mir dann ja auch vornehmen, vielleicht ist er auch das Problem.
Im Augenblick bin ich erstmal ganz glücklich, ich höre gerade mit dem Intimo einen Klassiksender mit gutem Empfang, wenig bis gar nicht verzerrt (der hat auch beim Einstellen nur ein Empfangsmaximum).

Grüße

Michael
Zitieren
#12
Die Musik, die ich per FM-Transmitter an das Intimo sende, kann ich übrigens ziemlich sauber / verzerrungsfrei empfangen (der Sender ist 2 Meter vom Gerät entfernt).
Beim magischen Augen kommen die hellen Bereiche dennoch nicht zusammen.
   
Zitieren
#13
(01.11.2023, 23:42)Morningstar schrieb: Einfach gesagt Ja.
Das müsste der C412 sein, denke daran + an Masse.

Huch Peter war schneller.
Smile

Hallo Frank,

hab den Einbau richtig hinbekommen und das Intimo spielt bislang recht stabil (ohne Abbrüche beim Empfang, seit 2 Stunden!)
Habe übrigens gerade Deine Chassisspende vor mir, vielen Dank nochmal dafür.
Bislang habe ich noch nichts ausgetauscht oder verwendet, ich hatte das Intimo für eine Weile im Schlafzimmer über die Tonband-Eingangsbuchse betrieben (also kein Radioempfang).
Das Reparaturprojekt lebt gerade erst wieder auf.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#14
Kleines Update: Das Intimo braucht nach dem Einschalten immer eine kleine Weile, bis ich Sender oberhalb der 92 MHz empfangen kann (wenige Minuten), danach scheint es dann stabil zu sein. (Empfangsschwäche wie vor beschrieben bleibt aber bestehen).
Ich vermute, wenn sich die ECC 85 und die Einbauumgebung der ECC 85 erwärmt, kommt das defekte Bauteil näher an seine SOLL-Parameter.
Vermute ich richtig, dass sich das Bauteil dann im Bereich des blauen Ovals und nicht im orangenen Oval befinden müsste?
Über den Kondensator C11 als möglichen Ausfallkandidaten hatte ich in einem anderen Thread gelesen.
   
Zitieren
#15
....die Röhren und Fassungskontakte sowie den Wellenschalter hast du mit nem Glas Haar Pinsel und Oszillin gereinigt ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Die goldfarbenen Kondensatoren solltest du auf jeden fall austauschen.
Oben der große und unten rechts der kleine. Wen weitere auf der Platine sind, auch diese austauschen.
Das hat zwar jetzt nicht mit dem UKW Empfang zu tun, aber die verstärkerstufe ( z.B. Endröhre ) leiden darunter.

Es sei denn du möchtest mal sehen wie es aussieht, wenn so ein kleiner Kondensator mit großen Knall auseinanderfliegt. Dann hast du aber mächtig viel Arbeit, das Radio zu säubern.
Das kann nämlich passieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Frank,

sorry, mein Fehler, ich hatte nur ein Beispielfoto des Inneren des Intimo verwendet.
In meinem Intimo habe ich schon alle Kondensatoren getauscht, auch die goldfarbenen.
(Elkos mit Elkos ausgetauscht, Papier mit Folien getauscht).

Vielleicht nehme ich einfach den Tuner aus Deinem Spenderchassis und tausche ihn mit dem aus meinem Intimo aus.

Grüße

Michael
Zitieren
#18
So sieht es jetzt in meinem Intimo aus:
(Papierkondensatoren gegen Folienkondensatoren getauscht, Elkos gegen Elkos)
       
Zitieren
#19
....und meine frage vergessen ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Hi Harry,
nain, nain, kommt noch! Smile

(kann mich noch an die letzte Aktion erinnern, hat noch tagelang in den Fingern gepiekst)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sternradio Sonneberg : superhet ukw schwarzburg Typ 875/53 GWU von 1954 Kilobyte 6 359 08.04.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Kilobyte
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 6.520 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 22.385 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.399 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.370 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: