Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler an SABA-Villingen VL-E ?
#1
Hallo in die Runde,

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

Ich möchte mein SABA-Villingen VL-E als Receiver nutzen und habe erfolgreich einen CD-Player angeschlossen (mittels Cinch-DIN-Adapter).
Gleiches mit älterem Technics-Plattenspieler versucht - aber: Signal kommt nur extrem  schwach rein, "unbrauchbar leise". - Frage: warum geht es mit dem CD-Player, aber nicht beim Plattenspieler - bei gleichem Adapter und gleicher DIN-Eingangsbuchse am Gerät? (Mein Laienwissen sagt mir, dass ja "damals" nur Plattenspieler und Tonbandgeräte zur Verfügung standen als externe Quellen - nicht CD-Player -, auch die Phono-Taste legt doch nahe, dass der Anschluss vom Plattenspieler vorgesehen war)
By the Way: an einer HIFI-Anlage lässt sich der Plattenspieler problemlos anschließen (Cinch) ...

Bin für jeden Hinweis dankbar !
Zitieren
#2
Der Techniks Plattenspieler hat vermutlich ein modernes Magnetsystem. Die Eingänge an den alten Radios waren nur für Kristallsysteme oder Keramiksysteme vorgesehen. Versuche es mal am separaten Toneingang für Tonbandgeräte, eventuell kannst Du Diesen nutzen oder benötigst einen Entzerrvorverstärker für den Plattenspieler.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo
Die Antwort ist glaube ich,ganz einfach.
Dein Plattenspieler liefert nicht genügend Ausgangsspannung(MM-System so um die 3-5Millivolt) um Deine NF-Vorstufe damit anzusteuern.
Der Eingang des Saba ist sicher für einen Plattenspieler mit Keramiksystem gedacht.
Und bei einem CD-Player kommen sicher so um die 500 Millivolt raus.
Steffen
Zitieren
#4
Wow, das geht ja schnell.
Gibts da einen entsprechenden Vorverstärker, den ich dazwischenhängen kann?
Zitieren
#5
Teste erstmal den Tonbandeingang, vielleicht geht es damit schon, da ist nämlich ein Vorverstärker nachgeschaltet. Wenn nicht musst Du bei ebay nach Phono Vorverstärker schauen, dort findet man die manchmal aus alter Produktion.

Z. B. als Neuware: https://www.ebay.de/itm/Phono-Vorverstar...SwKrhVYdP3

oder gebraucht: https://www.ebay.de/itm/Behringer-PP400-...Swx65fB5xE
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Ich denke,da kannst Du jeden beliebigem MM-Vorverstärker dazwischen klemmen.
Steffen
Zitieren
#7
Ja, da tut es ein beliebiger "MM-Entzerrervorverstärker" oder auch "MM-Phonovorverstärker", das ist dasselbe. Gibt's schon ab etwa 15 Euro aufwärts. Der wird zwischen den Plattenspieler und den Saba geschaltet. Zusätzlich solltest du noch die beiden Kanäle vor oder an der Buchse am Radio die beiden Kanäle zusammenschalte, d.h. einfach verbinden, damit du auch beide Kanäle in dem Monoradio hörst.

@ Anton, nein, die Tonbandbuchse hat keinen zusätzlichen Vorverstärker, nie. Da verwechselst du sicher was. Der Pegel den die beiden Buchsen erwarten ist etwa der gleiche.

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Villingen 12 Thorsten 20 1.548 17.01.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Thorsten
  SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung Gartetalbahn 8 807 13.08.2023, 19:11
Letzter Beitrag: paulierwitte
Music SABA Villingen 11 KaiSa 6 2.224 09.05.2021, 22:55
Letzter Beitrag: Richard
  SABA-Villingen 1950-1951 Andreas_P 4 2.088 27.11.2020, 01:24
Letzter Beitrag: Andreas_P
  SABA Villingen VL-E verzerrt korilu 3 1.943 11.07.2020, 12:29
Letzter Beitrag: korilu

Gehe zu: