Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Villingen 125 Lautstärkeregelung
#1
Liebe Forumskolleginnen und Kollegen,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein Röhrenradio zur Restauration geholt, ein schönes SABA Freudenstadt.

Der Lautstärkeregler (1,3 MOhm) war zerstört, so dass ich ihn durch einen gleichwertigen ersetzen musste.

Inzwischen spielt das Radio wieder und empfängt sehr ordentlich. Nur die Lautstärkeregelung ist noch nicht in Ordnung.

Ich kann maximal zwischen 2/3 und voller Lautstärke regulieren, leiser geht es nicht. Wenn ich aber die Sprache-Taste drücke, also SP2 und SP3 schließe, funktioniert die Lautstärkeregelung, nur fehlen dannn halt die Bässe.

Frage an die Profis: Woran könnte es liegen? Hier die Schaltung:

   
.png   Screenshot 2023-08-06 at 20-22-34 www.radiomuseum.org Villingen 125 - sabavillingen125sch1.pdf.png (Größe: 41,92 KB / Downloads: 429)
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther,

dann ist der Anschluss "A" des Potis P1 unterbrochen oder falsch angeschlossen.

Bernhard
Zitieren
#3
...hat R24 seinen vorgeschriebenen Wert?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#4
(09.08.2023, 21:11)Bernhard W schrieb: ... oder falsch angeschlossen...
z. B. am anderen (falschen) Anschluss von C32.
Zitieren
#5
Hallo,

meine Erfahrung der Spracheschalter ist oft defekt, bzw. hat einen Übergangswiderstand.
Ich brückt den immer im Gerät schon damit die NF nicht durch das halbe Chassis läuft.
Den Schalter braucht heute h keiner mehr, war für schwache LW/MW Sender gedacht um wenigstens die Nachrichten verstehen zu können.

Viele Grüße Thomas
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure vielen Hinweise - tatsächlich hatte ich ein Kabel falsch angeschlossen. Der Punkt SP3 a und damit auch SP2 r lagen am Ende des Lautstärkereglers (E) statt am Anfang (A). Kaum macht man's richtig schon geht's.

Sehr schöner Klang.

           
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#7
....gehe ich richtig in der Annahme, das es hier um das Saba "Villingen 125" und nicht, wie auf die Überschrift beziehend, um das "Freudenstadt 125" geht ?. Weil in der NF zumindest stark abweichend.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
... natürlich ist es ein Villingen, ich weiß nicht, warum ich die immer verwechsle. Wichtig ist: Es funktioniert!

   
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#9
Hallo Günther,

ich habe die Überschrift geändert.
So ein Radio hatte ich auch mal, der Klang hat mir sehr gefallen!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Villingen 12 Thorsten 20 1.546 17.01.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Thorsten
  Saba Wildbad 100: TA Lautstärkeregelung reagiert nicht rundfunker 8 749 20.09.2023, 06:53
Letzter Beitrag: radioharry
Music Lautstärkeregelung Philips BD483 KaiSa 3 667 09.02.2023, 11:50
Letzter Beitrag: KaiSa
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.609 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe
Music SABA Villingen 11 KaiSa 6 2.224 09.05.2021, 22:55
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: