Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Rheingold 52 kein Radioempfang.
#1
Shocked 
Hallo zusammen,
Bei meinem Loewe Opta Rheingold 3852 habe ich jetzt alle Kondensatoren und 2 Röhren ( bei denen scheinbar die Heizung nicht ging) getauscht. Der Selengleichrichter gegen normalen Brückengleichrichter gewechselt.  Doppelelko im Netzteil ist auch neu.Das Bluetooth Modul von Matthias Zeber ist verbaut und funktioniert soweit.
Jetzt würde ich auch gerne mal den Radioempfang in Betrieb nehmen. 
Auf keinem Band ist ausser Rauschen etwas zu hören?
Die Lautstärke über BT ist gefühlt nicht besonders laut. Es ist auch ein Grundbrummen zu hören.
Benötigt das Gerät zwingend eine Antenne oder müsste man auch so was hören?
Bin leider nur Fernmeldetechniker und bin in der Röhrentechnik absoluter DAU.
Messgerät und Stromlaufpläne kann ich bedienen und lesen.
Wo fange ich an zu messen?
Vielleicht hat ja jemand Tipps. 

Gruß Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
poste uns mal alle Röhrenbetriebsspannungen bei AM und FM- Schaltstellung. D.h. wir benötigen die Spannungshöhen der beheizten Röhren an den Anoden, Schirmgittern und Kathoden und die Höhe der Heizspannung, gemessen an der Skalen Beleuchtung.
Aus den Spannungshöhen heraus kann eine gezielte Fehlerortung erfolgen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Andreas , ich meiner das Gerät hat keine Interne Antenne! Steck mal ein zwei Meter kabellitze hinten links in eine der Buchsen die eng zu einander stehen, dann auf UKW testen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
(31.05.2022, 18:31)radioharry schrieb: Hallo Andreas,