Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Elettra Einschubplattenspieler
#1
Lange war ich absolut "enthaltsam" und habe meine Gerätesammlung verkleinert und nichts mehr gekauft. Beim Anblick dieses seltenen Gerätes aber konnte ich nicht widerstehen und habe es mir selbst zu Weihnachten geschenkt.

   

   

   

   

   

Es ist ein tragbarer Einschubplattenspieler für Singles aus Italien. Das Design erinnert an den Grundig Phonoboy oder auch den von mir hier bereits vorgestellten Minverva Pop GA45 , der auch aus Italien kommt. Der Antrieb von Motor zum Plattenteller erfolgt über einen Gummiriemen, nicht wie bei den übrigen Geräten ähnlicher Bauart über ein Reibrad. Der Gummiriemen ist hier längst in kleine Stückchen zerbröselt.

   

   

   

   

   

Dieses Gerät hier ist aber weitaus simpler aufgebaut. Während der Minerva und der Grundig mit einem Chassis arbeiten, dass stark an den Philips Mignon angelehnt ist, hat der Siemens nur die wichtigsten Grundfunktionen und sehr viel Plastik. Die Platte wird am Ende nicht ausgeworfen, sondern lediglich die Stromzufuhr abgeschaltet, so dass er einfach stehen bleibt. Die Rückführung des Tonarmes und der Auswurf der Platte erfolgen dann per Knopfdruck von Hand mechanisch.

Das Tonabnehmersystem wird wohl ein keramisches aus italienischer Fertigung sein. Mir sagt jedenfalls die Beschriftung "RISEL Mod. 20" nichts.

   

   


Am Transistorverstärker erkennt man auf einem Elko den Datumsstempel 4/69 - Daraus lässt sich das Baujahr des Gerätes ableiten: 1969/70. Weitere Informationen über das Gerät habe ich nirgendwo auftreiben können, auch keine Angaben zur Modellbezeichnung.

   

   

Letztlich ist das ein sehr unaufgeregtes, sehr einfach konstruiertes Gerät. Für mich als Fan von Plattenspielern ist es trotzdem sehr interessant und auch das typische 70er Jahre Design finde ich nicht schlecht. Es ist einfach ein weiteres Gerät, dass dem Konsumentenwunsch nach transportabler Musik folgte, die trotzdem bezahlbar sein sollte.

Bevor dieses Gerät wieder Musik spielen kann, ist noch einiges zu machen. Insgesamt aber ist es noch ganz passabel erhalten und bis 1 kleine Alublende auf einem der Potis auch noch komplett. Im inneren Gehäuse ist ein Stehbolzen aus Plastik abgebrochen und an der Klappe zum Batteriefach fehlt eine Haltenase, hält aber trotzdem.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,

ich finde es richtig gut, dass du "rückfällig" geworden bist und trotz deiner schwierigen Situation dieses Teil gekauft hast. Zeigt es doch, dass du dir deine Begeisterung für diese Geräte erhalten hast. Super!

Zur Sache kann ich nur wenig sagen .... darum geht es mir bei diesem Beitrag auch nicht.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Anton,
da hast Du dir wieder etwas schönes, seltenes gegönnt.
Ich kannte das Gerät bisher auch noch nicht, habe aber ein wenig Information von dem Teil gefunden.

https://www.radiodiluciano.it/amplificat...od_id=1644

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
Oh es ist angekommen  Big Grin

Klasse, wie du weißt mag ich ja solche besonderen kleinen Dreher auch sehr, Glückwunsch zu deinem Rückfall, den du dir wohl verdient hast!!!  Smiley20

Ich bin gespannt wie es weiter geht und er hoffentlich bald wieder spielt  Smiley34

Viel Spaß mit dem kleinen  Maus
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#5
Ja, mir juckt es auch schon in den Fingern, aber mein ganzes Bastel Equipment ist noch in Kartons verpackt und ich kann eigentlich gar nix machen.

Irgendwie sieht das Gerät aus wie ein Mix aus Fliwatüt und Kaulquappe :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hornyphon Siesta WL499T Einschubplattenspieler mit Radioteil anton 0 305 18.11.2023, 23:55
Letzter Beitrag: anton
  Einschubplattenspieler Sincom Mach 3 anton 11 1.449 11.08.2023, 00:57
Letzter Beitrag: anton
  Minerva Pop GA45 Einschubplattenspieler anton 2 978 14.03.2022, 00:32
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: