Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hornyphon Siesta WL499T Einschubplattenspieler mit Radioteil
#1
Hersteller: Hornyphon, Wien (Österreich)
Typ: Einschubplattenspieler mit Transistorverstärker und Radioteil
Modell: Siesta ML499T
Baujahr: 1959
Transistorbestückung: 1x OC44, 2x OC45,  2x OC71, 2x OC72, 1x OA79, 1x OA85
Stromversorgung: 3x 4,5V Flachbatterien
Wellenbereiche: Nur Mittelwelle
Bedienelemente: Frontseitig Drucktasten für Aus/Radio/Platte/Klang, Drehregler für Lautstärke und Frequenzeinstellung, Druckknopf für Plattenauswurf
Plattenspielerchassis: Philips Mignon Einschubplattenspieler für 45 r.p.m. Vinylsingles it großem Mittelloch
Tonabnehmer: Philips Kristalltonabnehmer GP229
Lautsprecher: Permanentdynamisch
Gehäuse:  Holz mit Kunstlederbespannung, Kunststoff
Abmessungen (LxBxH): 25,0 x 14,5 x 32,0 cm
Gewicht: 3,8 KG
Originalpreis: 2180,00 öS

Heute möchte ich Euch einen tragbaren Plattenspieler mit Radioteil und Transistorverstärker zeigen. Das Radio kann nur Mittelwelle empfangen, der eingebaute Plattenspieler ist ein Philips Mignon Einschubplattenspieler. Noch ist das Gerät nicht überholt und auch noch nicht spielfähig. Dies hier ist also nur eine Vorstellung des Gerätes.

Das Gerät wird mit insgesamt 3 St. 4,5V Flachbatterien betrieben, wovon 2 Stück den Radio und Verstärkerteil, und 1 Stück den Plattenspielerantrieb mit Strom versorgen. Der Mignon hat also einen 4,5V Batteriemotor.

Der Radioteil hat eine eingebaute Ferritantenne und zusätzlich seitlich am Gehäuse eine Steckbuchse für eine Drahtantenne oder KFZ Antenne.

   

   

Die nächsten beiden Bilder zeigen die zunächst nur halb eingelegte Platte, auf dem nächsten Bild dann die ganz eingeschobene Platte. Am Gehäuse links, sieht man den Auswurfknopf, der dann nach außen gedrückt wurde.

   

   

   

   

   

Die Skalenscheibe des Mittelwellenradios. Hier sieht man wohl auch die östereichische Herkunft.

   

Dann werfen wir einen Blick auf die Unterseite mit dem Batteriefach. Neben den 3 Flachbatteriehalterungen, findet sich auch ein Beschriftung welche Batterie für welchen Bereich Strom liefert und wie sie einzulegen sind. Im Klappdeckel befindet sich eine Halterung, um bis zu 5 Singleschallplatten dort zu lagern, was für unterwegs sicher hilfreich ist.

   

   

Der Herstellerschriftzug auf der Oberseite des Koffers und der Typenaufkleber im Inneren des Gerätes

   

   

Zum Schluss noch einen Blick in das geöffnete Koffergehäuse. Man sieht den Philips Mignon Plattenspieler. Auf diesem Bild liegt das Tonabnehmersystem noch rechts neben dem Tonarm. Es hatte sich ausgehakt. Mittlerweile ist es aber wieder an Ort und Stelle. Ob es noch funktioniert, bleibt abzuwarten.

   

Ein zeitgenössischer Prospekt

   

Und das Schaltbild

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschubplattenspieler Sincom Mach 3 anton 11 1.461 11.08.2023, 00:57
Letzter Beitrag: anton
  Siemens Elettra Einschubplattenspieler anton 4 829 14.12.2022, 21:51
Letzter Beitrag: anton
  Minerva Pop GA45 Einschubplattenspieler anton 2 980 14.03.2022, 00:32
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: